Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Hinterradbremse GS, wie verbessern?

    Hallo,
    zur Verbesserung der Hinterradbremse an der GS gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (HPN Bremsnocken, Scheibenbremse mit Deckel K100...).
    Ich überlege, entweder die Beläge (vermutlich 18 Jahre alt) gegen Jurid 111 Beläge zu modernisieren oder eine Scheibenbremse mit dem HAG Deckel der K100 zu bauen.
    Kann man dann ein Hinterrad der 11XX GS 1:1 nehmen, oder muß das wegen Versatz neu umgespeicht werden? Wer hat Erfahrungen mit den Jurid 111 Belägen?
    Danke vorab für Eure Infos.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    RE: Hinterradbremse GS, wie verbessern?

    Hallo Andi,
    zu den Jurid Belägen kann ich dir leider nichts sagen,
    aber der Umbau auf Scheibenbremse hinten, ist für mich die technisch wichtigste Verbesserung an meiner BMW.
    Kannst dir ja am Wochenende in der Villa mal ansehen.
    Felge 1:1 sollte man nicht machen, der Spurversatz ist zu groß!

    Gruß Ulf
    Gruß Ulf

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    26

    RE: Hinterradbremse GS, wie verbessern?

    Servus Andi,

    beim Umbau auf das 11er GS-Rad muss das Rad aus der mitte gespeicht werden!Einschlägige Betriebe wissen schon wieviel!Übrigens kannst du auch Deckel von den 11er GS/R verwenden!

    Gruss Gabriel!

  4. #4
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    RE: Hinterradbremse GS, wie verbessern?

    Hi Andi,

    das Problem der Trommel ist, daß sie spätestens nach dem Neueinspeichen nicht mehr richtig rund ist.
    Ausdrehen ist wegen des großen Raddurchmessers und der fehlenden Aufnahme problematisch.

    Meine Radtrommel hab ich damals mit Hilfe einer 5-Achs-CNC-Fräse wieder rund fräsen lassen.
    Dabei befestigt man das Rad irgendwie auf dem Tisch. Die Maschine mißt die Achsmitte und Lage selbstständig aus, die Trommel wird danach auf das passende Maß gebracht. (Verschleißmaß beachten)

    Danach dann neue Beläge aufkleben lassen und mit tuschierter Trommel Rad drehen und probebremsen. Abbauen und die Stellen des Belages mit Tusche dran abschleifen (ich hab gefeilt). Erst wenn der Belag gleichmäßig trägt die Bremse beim fahren einlaufen lassen.

    Funktioniert prima, Bremsleistung jederzeit ausreichend, gut dosierbar und auch standfest.
    Wenn Du dann einen schwimmenden HPN-Bremsnocken verbaust, bleibt die Bremsleistung auch so gut. Denn der verhindert eigentlich nur, daß der auflaufende Bremsbelag schneller abnutzt und die Bremskraft einseitig auf dem bremswirkunsgarmen, ablaufenden Belag wirkt.

    Ist leider alles mit erheblicher Arbeit verbunden.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Hinterradbremse GS, wie verbessern?

    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, daß neue Beläge und vor allem ein neuer Zug manchmal Wunder wirken. Die Bremswirkung der Orginalbremse nach Pflege ist für mich in allen Situationen ausreichend (ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Scheibenbremse umzurüsten, es dann aber - wegen Preis - verworfen).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier