Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Ok, also nur in der Sache, mit der Ausnahme eines Zitats:

    "Erst Hirn aktivieren, sich informieren dann schreiben."
    Das wär nämlich für Dich sicherlich angebracht.


    Zuest zum neuesten Fehler:

    "Das ist genau das gleiche Phänomen wie beim Monolever-Tank, die rosten auch immer um die Benzinhähne rum."

    Genau das ist es nämlich nicht, Bremsflüssigkeit löst Wasser, Benzin löst (fast) kein Wasser , in Benzin kannst Du Wasserblasen finden, in Bremsflüssigkeit nicht.
    Falls Du das nicht glaubst probier es doch einfach aus, nimm ein altes Glas und probier mal darin Bremsflüssigkeit und Wasser zusammen zu kippen, danach mach das ganze mit Benzin und Wasser, wenn Du dabei keinen Unterschied feststellen kannst, gebe ich gerne zu, dass es die Schweiz erfolgreich geschafft hat per Bürgerentscheid physikalische und chemische Gesetze zu ändern.


    Aber vielleicht kannst Du mir da was erklären, wenn Du das schon so genau weisst, angenommen, das Wasser sammelt sich (weil es schwerer ist) tatsächlich unten im Bremsdruckgeber, dann erläutere mir doch bitte warum so weit oben?,und warum nicht im untersten Teil der Bremse, dem Bremssattel, der doch viel tiefer liegt?
    Da müsste doch das ganze Wasser stehen und die Bremssättel müssten den Lochfrass haben, schliesslich bestehen die aus dem gleichen Material wie dein Bremszylinder.


    Sorry aber solche Äusserungen unwidersprochen hier stehen zu lassen, wäre ein zu großer Verlust für die Zuverlässigkeit, den Anspruch und den Wert des Forums



    GS_man

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ...........


    Sorry aber solche Äusserungen unwidersprochen hier stehen zu lassen, wäre ein zu großer Verlust für die Zuverlässigkeit, den Anspruch und den Wert des Forums



    GS_man

    Richtig soll es schon sein, aber sachlich vorgetragen wirkt es dann deutlich glaubwürdiger.

    Ich habe das bisher so verstanden:

    Wasser und Benzin bilden eine Emulsion. Das Wasser im Tank steht unten (Benzin ist leichter) und lässt deshalb das Blech um die Hähne rosten.

    Wasser und Bremsflüssigkeit verbinden sich, die Bremsflüssigkeit verdünnt sich und daher rostet es überall dort wo die mit Wasser verdünnte Bremsflüssigkeit rostende Materialen vorfindet. Da Bremssättel und die dort befindlichen Kolben aus nicht rostendem Material sind (Alu, Bakelit) rosten diese auch nicht. Der Kolben im HBZ ist wohl aus rostendem Material gefertigt.

    Aber folgender gedanke noch:

    Eventuell rosten aber nur die Stellen des HBZ die mit der Bremsflüssigkeit im Normalbetrieb gar keine Verbindung haben, sondern erst dann wenn man das System leert und der Kolben einen größeren Weg beschreibt. Dann hätte das Wasser in der Bremsflüssigkeit allerdings nichts mit der Korrision am HBZ Kolben zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33
    traebbe
    Gast

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Es ist alleine eine Frage der Zeit.
    Zitat von mir:
    Steht die Maschine nun eine längere Zeit, hat das Wasser (Chemie) Zeit, das Metall anzufressen.
    Eine Maschine, egal ob /7 oder Mono, wird keine Rostschäden am Tank (Mono) oder am HBZ (/7) davon tragen, wenn sie regelmässig bewegt wird.
    Dann wird die ganze Suppe nämlich ständig durchgemischt.
    Deshalb schrub ich ja : Steht die Maschine eine längere Zeit.
    Bei unserer Mono haben da 5 Jahre gereicht, um den Tank durchzufressen (wahrscheinlich war es aber schon nach 3 Jahren Standzeit durch).

  4. #34
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    "Alles genau einstellen..." Hilfe!!!
    Bei den Bremssätteln ist es kein Problem, da gibt´s Anleitungen. Aber nachdem ich nun nach 15 Jahren Standzeit die komplette Bremse zerlegt, gereinigt, befüllt und mit einem neuen Bremszug ausgestattet habe suche ich nach Hinweisen, was es mit dem "Spiel" des Bremszuges beim Hauptbremszylinder auf sich hat, und wie man das Ding korrekt einstellt.
    Weiß hier irgend jemand etwas hilfreiches?

    Gruß,
    Georg



    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Josef,

    ich habe festgestellt, dass die Bremskolben schon mal sehr gerne festgammeln, wenn einige Zeit nicht gebremst wird. Wie du schon richtig gefragt hast, suche dir jemanden, der sich mit den Bremsen auskennt und zerlege sie komplett. Säubere die Bremzylinder, auch in den Nuten, wo die Dichtringe sitzen, poliere die Kolben, setze diese mit ATE-Bremsenpaste wieder ein und baue alles zusammen.

    Wenn du den HBZ noch unter dem Tank sitzen hast, gönne dir einen neuen Bremszug. Dann alles genau einstellen und du wirst sehen, die Bremsen funktionieren ganz gut.

    Eine EINSTELLANLEITUNG für die Bremszangen findest du HIER.

    Viel Erfolg!

  5. #35
    traebbe
    Gast

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Hi,

    fürs Einstellen des Zugspiels gibt es eine Lehre von BMW.

  6. #36

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Hallo,
    so als kleiner Tip: Datenbank Bremse HBZ unter Tank überholen unten auf Seite 6
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #37
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Hallo,

    wenn keine Lehre vorhanden ist, den Bremszug so weit verstellen bis der kleine Stift zwischen Hebel und Kolben sich leicht drehen läßt. Somit ist sichergestellt, dass kein Druck auf dem Kolben ausgeübt wird. Das korrespondiert dann auch zu dem Abstand mit der Lehre. Ich mache das lieber mit dieser Methode da der Guß des HBZ oft nicht eine plane Anlagefläche für die Lehre bietet und sich so ein" Meßfehler" einschleichen kann.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #38

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn keine Lehre vorhanden ist, den Bremszug so weit verstellen bis der kleine Stift zwischen Hebel und Kolben sich leicht drehen läßt. Somit ist sichergestellt, dass kein Druck auf dem Kolben ausgeübt wird. Das korrespondiert dann auch zu dem Abstand mit der Lehre. Ich mache das lieber mit dieser Methode da der Guß des HBZ oft nicht eine plane Anlagefläche für die Lehre bietet und sich so ein" Meßfehler" einschleichen kann.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    SO und nicht anders !! (Ohne Lehre..) Der Stift sollte sich allerdings nicht LEICHT, sondern SAUGEND drehen. Is aber Gefühlssache .

    Hab keine Lehre und habe das auch schon (gefühlte) 100x so eingestellt ohne Probleme.
    Aber auch ich wette dass sich der Fred längst erledigt hat
    Geändert von Di@k (04.04.2014 um 20:02 Uhr)

  9. #39
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: ATE Schwenksattelbremse

    Genial - Vielen Dank!!!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier