Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    5

    Bremszug für R 100 S

    Hallo,
    ich wollte vor ein Paar Tagen bei meiner R 100 S (ATE Bremszangen, HBZ unter dem Tank) den Bremszug wechseln. Vemutlich war dort vorher ein Bremszug von RT Modell eingebaut, da er laenger als der neu gekauften Seilzug (3273 1 234 857) ist. Nur schaue ich hin, es stimmt was mit den Seilzugverstellungen nicht. Am HBZ gab es keine Verstellung, nur oben am Armatur. Die Verstellung habe ich abgeschraubt nur kriege ich die aus der Seilzug nicht raus, da die Seilzugendungen zu dick sind. Auf der neuen Bremszug gibt es auch keine Verstellungen.

    Ich habe in ETK nachgeschaut undmeiner Meinung nach brauche ich jetzt:
    an der Seite von HBZ eine Seilverstellung (3272 1 234 854) und eine Mutter (3272 1 232 516) dazu
    am rechten Armatur einen Seilverstellung (3272 1 230 876) und da ist auch eine Hülse (3272 1 232 514) abgebildet. Was fuer ein Zeug ist das ? Die Verstellung kann man doch direkt rein in den Armatur eindrehen oder? Mindesten so war bei meiner bisher.

    Wie baue ich den neuen Bremszug richtig ein? Die hat an einer Ende eine so wie Huelse (so wie Verstellung aber ohne Gewinde), geht diese Richtung HBZ oder Armatur oder ist es Wurst?
    Kriege ich die neue Verstellungen auf Seilzug problemlos rein?
    Die letzte Frage ist wie stellt man mit Führerlehre das Spiel zwischen HBZ Kolben und dem Stift? Das sind doch keine flachen Flächen.
    Fuer Ihre Hilfe bedanke ich mich im voraus.
    Gruesse aus Polen
    Marcin

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    Bremszug

    Hallo,

    dieser Bremszug hat nur am Hauptbremszylinder die Verstellung, was auch Sinn macht, da dort auch dieses Maß mit den 1,2mm mittels der Lehre ermittelt wird. Die Lehre wird in die Rille des Bremszylindekolbens gesteckt und liegt am HBZ gerade an wenn das Spiel stimmt. Die Einstellung am HBZ hat einen Längsschlitz um den Zug einzuführen. Oben am Handbremsgriff ist nur eine Hülse als Widerlaget ohne irgendwelche Einstellmöglichkeit.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Hans-Jürgen
    Herzlichen Danke fuer schnelle Antwort. Dann ist die Huelse 3272 1 232 514 schon an meinem neuen Bremszug montiert
    Wie ich verstehe braucht man eine Sonderlehre von BMW, um Bremszugspiel einzustellen? Ist das nicht egal wenn ich das Spiel von 1,2 mm am Griff oben einstelle?
    Gruesse
    Marcin
    Geändert von Boro (10.08.2011 um 14:02 Uhr)

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649
    Zitat Zitat von Boro Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen
    Herzlichen Danke fuer schnelle Antwort. Dann ist die Huelse 3272 1 232 514 schon an meinem neuen Bremszug montiert
    Wie ich verstehe braucht man eine Sonderlehre von BMW, um Bremszugspiel einzustellen? Ist das nicht egal wenn ich das Spiel von 1,2 mm am Griff oben einstelle?
    Gruesse
    Marcin
    Hallo Marcin,

    wenn Du das Spiel oben einstellst, wirst Du aus Bequemlichkeit nicht den Tank abnehmen und Du hast nicht die Kontrolle über die Position des Kolbens im HBZ. Ist die Position nicht richtig, z. B. weil der Bremszug zu stark gepannt ist, geht der Kolben im HBZ nicht ganz zurück. Das kann zum Schleifen der Bremsbeläge führen da die Kolben im Bremssattel nicht ganz zurückgehen. Deshalb mache es lieber richtig.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Nachtrag: Eine Zeichnung für die Einstelllehre findest du hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...tell-Lehre-HBZ
    Geändert von slash6 (10.08.2011 um 15:33 Uhr) Grund: Hinweis auf Einstelllehre
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Hans-Jürgen,
    es geht nicht um Bequemlichkeit, da der Tank schon abmontiert ist sondern um Tatsache, dass ich diese Lehre nicht habe. Jetzt aber kann ich sie nachfertigen lassen - Danke fuer den Link mit dem Skizze.
    Gruesse
    Marcin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier