Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    RE: Mein Projekt: Eine Fortsetzungsgeschichte...

    Heute abend habe ich den frisch lackierten und wieder montierten Tank befüllt!
    Benzinhähne auf.... die Schwimmer halten dicht...puh!
    Choke runter!
    Zündnagel ins Schloss gedrückt: Die Kontrolleuchten strahlen mit mir um die Wette.
    Dann der erste Druck auf den Starterknopf!
    Die Kolben kommen in Bewegung, Luft wird angesaugt und reißt im Vergaser Benzin mit, das Gemisch gelangt am Einlassventil vorbei in den Zylinder, wird von Koben unter Druck gesetzt und dann kommt der erste Zündfunken und..........rabamm, der Motor läuft.
    Sofort und ohne Mucken, mit leicht erhöhter Drehzahl.
    Die Grundeinstellung des Vergasers und die statische Einstellung der Omega-Zündung mittels Kontroll-LED hat gereicht.
    Schnell den Leerlauf an den Drosselklappenanschlagschrauben herunter reguliert und nach kurzer Warmlaufphase mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt kontrolliert.
    Stimmt, die Grundeinstellung liegt absolut auf dem Punkt! Etwas Gas geben, schon wird die "F"-Markierung im Fenster angezeigt. So soll es sein.
    Das reicht für heute, demnächst werden die Vergaser synchronisiert und dann warte ich nur noch auf den Anruf des Sattlers...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.622
    moin detlev

    für dieser erhabenen moment hätte es eigentlich ein komitee
    mit wildbratwurst mit fritzcola bedarft

    ich freue mich für dich!

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  3. #23
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    gratuliere detlev,

    ...heute ein könig...

    und alle rückschläge oder missgeschicke sind mit einem "rabamm" vergessen.

    jeder cent hat sich gelohnt.

    mann kennt jede schraube und doch schaut man sie sich immerwieder stundenlang auf`s neue an.

    jetzt muß man nur noch sobald wie möglich fahren, fahren, fahren.

    ...und man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem gesicht....

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  4. #24

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    Eicon01 Rabamm

    tach Erich,

    genau so isses!!!

    Nur wer sein Mopped aus Einzelteilen zusammengepuzzelt hat, und dann den mit Spannung erwarteten Moment der ersten Lebensäußerungen des Motors erlebt, kann nachvollziehen, was das heißt, und wie dann kiloweise Glückshormone freigesetzt werden.

    gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    RE: Rabamm

    Original von Alfons
    ...dann kiloweise Glückshormone freigesetzt werden.
    Das isses! Gut beschrieben!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Heute habe ich einen Sigma Fahrradtacho an meine /6 angebaut.
    Für manche ist es ein Sakrileg, ich möchte einfach nur eine genaue Kontrolle meiner tatsächlichen Geschwindigkeit haben und, vor allem, ich brauche den Tageskilometerzähler, weil mein /5 Tacho sowas noch nicht hat. Das so ein Teil dann auch noch über eine Uhr verfügt, ist auch nicht unangenehm.

    Die Montage des Instrumentes war simpel, ich habe zunächst mal die Halteplatte mit Silikon am Lenkerrohr angeklebt und dann zur Sicherheit noch einen der mitgelieferten Gummiringe zur Befestigung verwendet.



    Dann habe ich das Kabel zum Hinterrad geführt, da es dafür nicht lang genug ist, habe ich es durchgeschnitten und mit dünner 2-Draht-Litze verlängert. Es ist übrigens egal, wie man die Kabel verlötet, der Geber ist nur ein Schalter, den man nicht verpolen kann! Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und das Kabel mit Kabelbindern zunächst mal am Gaszug befestigt und weiter hinten am Rahmenrohr, welches zum Schwingenlager führt.
    Den Geber habe ich mit einem Kabelbinder so am Endantrieb verzurrt, dass er parallel zu einer Speiche steht.
    Da die Speichenmagneten natürlich nur eine Befestigungsmöglichkeit für dünne Fahrradspeichen bieten, habe ich die dafür vorgesehene Kerbe im Kunststoffteil des Magneten mit einem Dremel erweitert bis sie um die dicke Mopedspeiche rumpasste.



    Den Gebermagneten habe ich so eingestellt, dass der Spalt zum Geber knapp einen Millimeter breit ist, damit ist der Kontakt auch bei hohen Geschwindkeiten gesichert.
    Die meisten Umbauanleitungen im Netz zeigen den Geber mit netten, selbstgebogenen Adaptern am Vorderrad, dort liegt mir das Ganze aber zu sehr auf dem Präsentierteller. Am Endantrieb fällt das Teil kaum auf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Hallo, wirklich klasse, bei euch wirkt alles viel leichter. Wann die fotos mit dem tank? gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Hallo Emilio,
    das Foto vom Tank kommt, sobald die Sitzbank fertig ist. Vorraussichtlich also noch vor Ostern!
    Und dann gehts endlich los!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378
    Huuuuhuuuu!
    Es geht endlich weiter!
    Gestern kam der Anruf vom Sattler, dass ich zur "Anprobe" nach Kiel kommen könne.
    Habe also das Moped auf den Anhänger verladen und bin heute Mittag zu www.motorrad-sitzbank-kiel.de gefahren.
    Der Juniorchef selber hat die Knoscherbank vorbereitet und mit Polster nach meinen Vorgaben versehen.
    Hier die erste Anprobe.



    Im Übergang zum Tank hatte er genügend Reserven vorgesehen, so dass er durch zurückschneiden des Polsters die Form der Sitzbank optimal an den Tank anpassen konnte.



    So passt das jetzt optimal und nächste Woche darf ich die mit "Porsche-Leder" bezogene Bank abholen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.622
    fürn porsche schauts recht bequem aus

    nimmt er sich auch meiner an? :]

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier