Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91
  1. #41
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hier habe ich noch meine "spezielle" Erfahrung mit dem TÜV niedergeschrieben (vom 21.9.06):

    Heute hatte ich mit dem Caferacer Termin zur Vollabnahme (Baurat) beim örtlichen TÜV.
    Macht Cheffe selber, also nur nach Voranmeldung.
    Der Herr Dipl.Ing. kommt also aus seinem Büro, zieht den Kittel straff und nähert sich mit überlegenen Grinsen dem zu prüfenden Objekt.
    Fragt:" Wasn das fürn Baujahr?", schaut in den Brief und findet: "Ah ja, 1976! Sehr gut! Dann wollen wir mal sehen, was da alles eingetragen ist: Einzelsitzbank, ok, Fußrastenanlage, ok, Stahlflexbremsleitungen, ok, Lenkerendenblinker, ok, Lenker Typ...hmmm...da steht aber ne andere Nummer drauf!"
    Mir läuft etwas Schweiß den Rücken runter! Shocked
    "Nagut, sieht ja gut aus, das Teil, also schreiben wir mal die Nummer ab!"
    Schweißausbruch beendet!
    "Ah, die Konis, soll ich die gleich miteintragen?"
    "Ja klar", sage ich,"ich habe zwar ne ABE dafür, aber dann brauche ich die ja nicht mit zu schleppen!" Very Happy
    "Hmmm", er kratzt sich am Hinterkopf, "die Hosketüten waren ja damals fast normal, ne?"
    "Jo kloar", sage ich, "tragen sie die doch bitte gleich mit ein!"
    Er notiert:"Mit Hoske Endrohren.
    Dann mal bitte Licht durchschalten, Bremse, Blinker, OK, dann kann mein Kollege die ja mal Probefahren, ich gehe inzwischen mal ins Büro und schreibe den Bericht!"
    Der Kollege kommt mit Helm unterm Arm und freut sich irgendwie.
    Ich starte derweil mal den Motor und der Prüfer donnert ohne Zulassung und rotes Kennzeichen vom Hof.
    Dauert bald 5 Minuten, bis er umlaufend grinsend wiederkommt: "Ich habe zuhause auch eine R90/6, die wollte ich schon immer mal so ähnlich umbauen, diesen Winter geht das aber los!" sagt er und grinst weiter.
    Ich verspreche ihm, wenn ich die Maschine im Winter optisch aufbereitet und noch ein bischen umgebaut habe, werde ich mal zur Prüfstelle damit kommen und ihn nach seinem "Projekt" fragen.
    Jetzt schnell ins Büro und die Prüfbescheinigung vom Cheffe abholen.
    "Lesen sie bitte nochmal durch," sagt er, " damit wir auch ja nix vergessen haben."
    Ich prüfe nochmal alle Angaben, er hat aber auch wirklich jede Änderung eingetragen. Fein! Gerne bezahle ich die 55 Euro und morgen wird sie zugelassen!

    Habe ich schon gesagt, dass ich gerne Motorrad fahre?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #42
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Man muß auch mal Glück haben . Warst du in Norderstedt ? Stolli

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Nö, Rendsburg!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von detlev
    Nö, Rendsburg!

    Mein lieber Herr Gesangsverein,
    der war aber wirklich freundlich. Hat der die Hosketüten tatsächlich ohne Unterlagen und Messungen eingetragen? Ich kanns kaum glauben.

    Vielleicht ticken die TÜVler in Norddeutschland einfach anders als hier. Ich habe für meine Moppeds jedenfalls eine große Kiste mit Teilen (u.a. Auspuffanlagen), die alle zwei Jahre für den TÜV wieder dran geschraubt werden und mein TÜV ist für hiesige Verhältnisse schon großzügig. Die haben an meiner 1000er glatt ignoriert, daß die Sitzbank für einen Zweisitzer ein ganzes Stück zu kurz ist und auf die Frage nach dem Haltegriff für den Sozius habe ich gemurmelt, daß ich dafür extra den Kantenschutz unten an der Sitzbank befestigt habe, damit sich da einer festhalten kann. War okay. Tacho ohne Papiere war kein Problem (sollte es eigentlich auch nicht, ich habe hier aber auch schon was anderes gehört). Daß beim Baujahr 1976 bei Ochsenaugen keine hinteren Blinker nötig sind (sind sie erst ab 1987) hat er mir einfach mal geglaubt. Und dann fing die Q noch an, aus einer Ventildeckeldichtung zu ölen (ist schon längst repariert), was der Mensch freundlicherweise nicht bemerkt hat.

    Aber ohne Unterlagen mit Hoske- oder anderen Tüten bei denen auf den Hof fahren? Würde ich nicht riskieren, alleine schon, um die ganz guten Beziehungen nicht zu gefährden.
    FC, mir sin widder do!

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Heute habe ich die Sitzbank abholen können. Sie entspricht genau meinen Vorgaben, d.h. härter und etwas dicker gepolstert, sehr passgenau.
    Schnell Rücklicht und Nummernschild angebaut und noch den BMW-Aufkleber in die Vertiefung am Sitzhöcker!
    Hier nun ein paar Impressionen zum fertigen Motorrad...










    Habe ich schon gesagt, dass ich gerne Motorrad fahre?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Schöööön!!!
    FC, mir sin widder do!

  7. #47

    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    113
    ja sehr sehr schönes teil

  8. #48
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    wunderschön detlev!

    gut das dich die stummellenker soweit runter holen
    sonst würdest du mit dem kopf sicher jede brücke beim fahren mitnehmen

    ich freue mich für dich

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  9. #49

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64
    Sieht echt klasse aus. :)

    Gruss
    Ute

  10. #50

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hi detlev,
    kannst du mal für ein kleines Umbauprojekt nach Bayern kommen. Nach dem Restaurationsbericht kann ich gar nie nicht mehr jemanden anders an meine Kisten lassen.
    R25/2 und R100GS.
    Deine Perfektion beunruhigt mich etwas. Hat mein Vater in der Erziehung etwas falsch gemacht, frage ich mich?
    Ist ja egal, weg mit dem Neid und mitfreuen mit dem Mechaniker des Jahres 2006/2007.
    Viel Spaß beim Fahren.
    Habe ich schon mal geschrieben, da ich mit der schwarzen Lady auch gerne mal fahren würde?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier