Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952


    ,
    Tommy

  2. #12
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von felle Beitrag anzeigen

    Zum Öffnungswinkel: jetzt öffnet die Klappe ein gutes Stück weiter! Wenn der Gasgriff bis zum Anschlag aufgedreht ist kann ich die Klappen von Hand noch ein kleines Stück weiterdrehen, aber das wirkt ein wenig wie die Toleranz um sicherzustellen, dass die Begrenzung des Weges oben am Griff geschieht und man nicht mit voller Wucht an der Mechanik am Vergaser zurrt.

    Dank also an die Runde!
    Dann sollte die Probefahrt etwas schneller gehen

    Die Toleranz hast Du richtig erkannt.
    Und falls mal richtig "Vollgas" ansteht: Gleicher Effekt, das Gas etwas zurücknehmen und es geht noch schneller...
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #13

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Hi Elmar,

    das mit dem "Zurücknehmen" habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Meinst Du damit, dass ich die Grundstellung des Gasgriffes abweichend von den Markierungen einbasteln kann, damit ich die letzten mm auch noch rausholen kann?
    Werd ich in naher Zukunft wohl nicht unbedingt brauchen, ich verdiene mein Geld ja schließlich nicht mit Rennsiegen...
    Oder auf welcher Stelle des Schlauches stehe ich?

    Gruß

  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Nein, man braucht das nicht wirklich.
    Außer bei Rennen
    Es geht so: Wenn man das Fahrzeug voll ausfährt, dreht man den Gasgriff bis Anschlag. Wenn man dann den Gasgriff dann etwas (minimal) zurückdreht, beschleunigt die BMW noch etwas.
    Also hat nichts mit der Grundeinstellung zu tun.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Wenn man das Fahrzeug voll ausfährt, dreht man den Gasgriff bis Anschlag. Wenn man dann den Gasgriff dann etwas (minimal) zurückdreht, beschleunigt die BMW noch etwas.
    Dann sind Deine Vergaser zu mager abgestimmt! Durch das zurückdrehen verringerst Du die Luftzufuhr etwas und dann stimmt das Gemisch wieder und schon läuft der Motor besser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Der innere Teil des Gaszugs, die "Seele", bewegt sich erst, wenn der äußere Teil, die "Hülle", oben und unten auf Anschlag ist, vorher schlabbert die ganze Einheit vor sich hin, wenn Du am Gasgriff drehst, ohne, daß die Drosselklappen sich bewegen.

    Mit 4mm Zugspiel verschenkst Du etliches der Drehbewegung des Gasgriffs.

    Unten am Vergaser kannst Du mal die Drosselklappenanschlagschrauben (welch ein Wort ) ganz runterdrehen, damit stellst Du sicher, daß die Rückholfeder am Hebel, wo der Gaszug eingehängt ist, die Klappe auch ganz schließt.

    Dann die Schrauben wieder hochdrehen, bis sie in dieser Stellung den Hebel gerade so sauber berühren.

    Jetzt hast Du nur noch an der Einstellschraube am Vergaserdeckel das Zugspiel einzustellen.

    Ich dreh die Stellschraube so weit hoch, daß gerade so kein Spiel mehr im Zug ist, und dann wieder 1 Umdrehung runter, festkontern, fertig.

    Schau Dir mal den Deckel am Gasgriff genau an:

    Die Aufnahme für den unteren Zug ist nach unten offen, der Deckel wird einfach da drüber geschoben.

    Beim Zusammenbau ist das hilfreich

    Die Kette wird etwas widerspenstig, wenn Du mit der linken Hand die in der Kralle eingehängten Züge hälst, und mit der rechten den Deckel aufsetzen willst.

    Die Züge sind recht tief dort gelagert.

    Schraube lösen, den Deckel mit den Fingern unten halten, die Hülle des oberen Zugs soweit rausziehen, daß sie sich außen abstützen kann, und dann den Deckel abheben.

    Knall nach dem Zusammenbau die Schraube nicht zu fest an, damit Du Dir das Gewinde im Alu nicht zermatschst, das wird sonst etwas teurer als der Sprit, den Du am Wochenende abfackelst.

    ,
    Tommy
    Hallo,
    Ich dreh die Stellschraube so weit hoch, daß gerade so kein Spiel mehr im Zug ist, und dann wieder 1 Umdrehung runter, festkontern, fertig.

    Aber auch darauf achten, dass dann beide Vergaser synchron laufen.
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier