Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Gabelproblem R 80 GS Basic - vermutlich Gabel?

    Hallo
    habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Gabel, zumindest nehme ich das an. Es ist die Originalgabel der Basic. Folgende Symptome:
    Bei Bodenwellen oder kleineren Steinen schlägt sie, aber erst beim Ausfedern. Es hört sich an, als ob der Rahmen einen Schlag mit dem Fäustel abbekommt. Nicht gesund auf jeden Fall.
    Die Maschine steht in SA, hier kann mir keiner helfen. Ich habe die Federn getauscht, das Lenkkopflager, alle möglichen Öle ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Jetzt liegen die Gabeln auf meiner Werkbank und ich bau Sie mal auseinander.
    Habt Ihr mir Tipps auf was ich besonders achten soll bzw. an was das liegen kann?
    Gruß
    Florimausi

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Gabelproblem R 80 GS Basic - vermutlich Gabel? Problem gelöst

    Hallo nachdem ich über 2 Monate auf die Teile gewartet habe konnte ich meine Gabel überholen und wieder zusammenbauen. Folgendes konnte ich dabei beobachten (und denke dabei dass es das Problem war):
    1) die Teflonringe im Tauchrohr und Standrohr waren verschlissen und
    2) der Teflonring vom rechten Tauchrohr saß nicht in der dafür vorgesehen Vertiefung ganz unten sondern war aus irgendeinem Grund einige cm höher an einer Stelle an der auch eine leichte Vertiefung war und hat ein "Loch" blockiert.
    Wie das jetzt genau zusammengewirkt hat weiß ich nicht, aber nach dem Zusammenbau geht alles wieder.

    Gruß aus Johannesburg

    Florian

  3. #3
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Gabelproblem R 80 GS Basic - vermutlich Gabel?

    Hallo Florian,
    danke für die Rückmeldung, wird oft vergessen.
    Ich hatte auch mal so ein Geräusch von vorne, was aber eine ganz andere (ganz billige) Ursache hatte... (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs...nKlappernVorne)

    @Admins: Hey, wo sind denn die Buttons für die Links geblieben?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier