Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Und wenn die offensichtlich unschuldig ist, muß der Kopf runter.
    Grad' mal zwischendurch überlegt: könnte man nicht auch das Stichmaß vom Federteller der Ventilfeder zum unteren Federteller als Indikator dafür nehmen, ob der Ventilsitz auf Reisen ist? Müsste ja in dem Fall links und rechts unterschiedlich sein und wir reden ja hier von fast 1mm. In dem Fall könnte der Kopf (vorläufig) drauf bleiben.

    Eine krumme Stoßstange könnte übrigens auch noch Ursache sein (wurde, glaube ich, noch nicht erwähnt, oder?).

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Eine krumme Stoßstange könnte übrigens auch noch Ursache sein (wurde, glaube ich, noch nicht erwähnt, oder?).
    Oder ein Stahleinsatz in der Stoßstange, der sich gelöst hat, oder massiv zerstörte Stößel/Nocken (die gehen ja häufiger mal bei den jüngeren BJ kaputt). Oder ein Fehler beim Einstellen (falscher OT, Falsches Blatt der Fühlerlehre). Wobei wir da jetzt schon aber bei den sehr seltenen "theoretischen" Fehlern sind.

    Am Besten die Basic wird schnell verkauft, solange sie noch läuft! Wer weiß was da noch alles kaputt ist . Ich wüsste da jemand, der würde die Kiste größzügigerweise trotz des potenziellen Totalschadens für einen entsprechenden Restwert abnehmen .

    Grüße
    Macus

    P.S.:
    Zwei der "unwahrscheinlichen" Fehler hab ich persönlich kennengelernt . Mehr sog i ned.
    Geändert von mk66 (13.08.2011 um 12:17 Uhr)

  3. #13
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235
    Servus,

    ich habe heute bei betriebswarmen Motor mal die Kompression gemessen auf beiden Seiten hatte ich exakt 11bar, ich denke für 60.000km Laufleistung kein ganz schlechter Wert.
    Danach habe ich noch eine Synchro gemacht (mit Unterdruckuhren), auch die war kein Problem, schön gleichmäßig und die anschließende Probefahrt ergab keine Auffälligkeiten.
    Kann man daher das ein oder andere von den vermuteten Schadensbildern ausschließen?
    Den Kopf zu demontieren wollte ich mir eigentlich sparen

    Danke!
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  4. #14
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ausschließen lassen sich die vermuteten Fehler erst durch genaues Hingucken bei den Verdächtigen, irgendwo muß die sprunghafte Vergrößerung des Ventilspiels ja ihre Ursache haben.

    Ich hätte da auch noch ein ausreißendes Gewinde für eine Zugankerstange im Motorblock zu bieten.

    ,
    Tommy

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ...Ich hätte da auch noch ein ausreißendes Gewinde für eine Zugankerstange im Motorblock zu bieten. ...
    Hallo Frank, Tommy,

    dies kann ich mir jetzt weniger bzw. nur mit einem zusätzlichen Gedanken vorstellen: läßt ein Zuganker nach, dann wird dieser Kipphebelbock also nicht mehr rangezogen. Der Kopf dürfte noch dichtbleiben, es gibt ja noch 5 andere Schrauben. Es könnte aber sein, daß dann beide Kipphebelböcke dieser Seite leicht verkanten, weil der eine "abhebt", und dann die Baugruppe also schief sitzt.

    Dies allerdings nur dann, wenn dieser Zuganker nun gar keine Kraft mehr überträgt, als wäre also die Mutter vollkommen gelöst. Und das glaube ich nun nicht, denn typischerweise sind selbst bei einem Zugankerdefekt schon noch ein paar Nm drin, so daß sich der betreffende KHB dann doch nicht "abhebt".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Was Du Dir nicht vorstellen kannst, hat mein
    Krad gehabt. Das geht ohne Probleme.
    Und die Mutter löst sich dann schnell wenn
    die Vorspannkraft weg ist.

    Grüße
    MB

  7. #17
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235
    Servus,

    gestern in der Kantine habe ich mal mit Gerd "gebrainstormt", ich gehen den hier genannten Möglichkeiten mal nach (aber erst wenn das Wetter wieder schlechter wird) und ziehe noch die Möglichkeit des Pittings auf Stößel oder NW in Betracht, ggf. nehme ich dazu die Ölwanne ab. Was ich mich trotz des guten Wetters jetzt doch nicht traue mit dieser Auffälligkeit eine Südtirol-Tour in Angriff zu nehmen, höhere Drehzahl und ggf. auch mal Volllast könnte ich dann nämlich nicht ausschließen

    Danke an alle für die bisherigen Hinweise...ich berichte weiter...Frank
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Ich habe gestern die Einlassnockenwelle eines 10er Ninja-Kawasakimotors in der Hand gehabt, die sah echt krass aus. Leider hatte ich keine Knipse zur Hand!
    Eine Nocke war um etwa 4mm "breitgeschliffen", der Grundkreis war aber ok, daher lief der Motor ohne Geräusche zu machen. Und nach Aussage des Besitzers hat er keinen Leistungsverlust gespürt. Der Fehler trat erst zu Tage, als von dem zugehörigen Ventil die Führung gebrochen ist. Warum ist mir allerdings nicht ganz klar, denn selbst die sehr harten Übergänge des "neugeschliffenen" Nockenprofils dürften sich nicht seitlich aufs Ventil übertragen, da dazwischen ja noch sauber geführte Tassenstößel liegen.
    Solch starken Verschleiß kann ich mir aber am Nockengrundkreis und dazu noch plötzlich, nicht vorstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.083
    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    ok, so werd ichs machen, was meint ihr, sollte ich erstmal gar nicht fahren, oder (vorsichtig) fahren und nach 500km wieder kontrollieren?
    Ventilspiel hatte ich auf 0,2mm eingestellt und das Axialspiel auch auf 0,05mm eingestellt und bin danach ca. 30km gefahren, alles war schön ruhig, hat nicht geklappert und keine weiteren Auffälligkeiten...
    Bringt es etwas in dem Zusammenhang mal die Kompression zu messen, könnte ich aus dem Meßwert (bzw. der Differenz zw. links und rechts) was ableiten?

    Danke!
    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich habe heute bei betriebswarmen Motor mal die Kompression gemessen auf beiden Seiten hatte ich exakt 11bar, ich denke für 60.000km Laufleistung kein ganz schlechter Wert.
    Danach habe ich noch eine Synchro gemacht (mit Unterdruckuhren), auch die war kein Problem, schön gleichmäßig und die anschließende Probefahrt ergab keine Auffälligkeiten.
    Kann man daher das ein oder andere von den vermuteten Schadensbildern ausschließen?
    Den Kopf zu demontieren wollte ich mir eigentlich sparen

    Danke!
    Ich würde jetzt noch einmal 1000 km fahren und dann schauen.:cool:
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt noch einmal 1000 km fahren und dann schauen.:cool:
    Die Nerven hätte ich nicht - aber ich bin ja auch ein Schisser und auch schon wegen diesem kleinen Stift nervös geworden ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier