Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Gespannbremse

  1. #61
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Edmund Peikert ist ein alter Hase auf dem Gebiet. Ich würde auf jeden Fall dessen Ratschläge befolgen.
    Ich hab zwar auch die Hinterradbremse mit der Beiwagenbremse gekoppelt, aber das ist für meinen Fahrstil die beste Lösung.
    Gruß
    Pit
    tja, pit , genau das ist nämlich bei mir die krux.
    rechts rum kommt bei mir der sw recht schnell hoch, was ja auch kein problem darstellt. so fahr ich manche kurve recht zügig durch und sitze dabei auf dem sw. wenn die kurve zu eng wird und ich bremsen muss, tu ich das in der regel mit der hinterradbremse. vorne wird mir dass dann zu unruhig muss ja auch den lenker noch fest halten. in dieser situation blockiert das sw-rad dann natürlich in der luft.und kommt blockiert wieder auf.das das ruckr dann deutlich nach rechts und nervt ein bischen.deswegen werde ich das wohl mal testen und die sw-bremse nach vorne legen.
    auch auf die gefahr hin ,daß keiner mehr hinter mir fahren will.
    die dosen die mir in solcher situation entgegen kommen fahren sowieso meist rechts ran vor schiss
    lieben gruss
    jan

  2. #62

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Hm, wäre interessant zu wissen, wie die Kiste dann reagiert, wenn Du das Gespann auf der Bremse (Vorne) um 'ne Linkskurve zwingst. . .


    Meine Gespann haben alle die BW-Bremse an den hinteren Kreis angeschlossen. Ich gewöhn' mich nicht mehr um. Übrigens ginge selbst dann noch 'ne "Schleuderwende". Lenker hart einschlagen, NICHT Bremsen, und GAS!

    Mach ich bei dem Endurogespann so. Das würde sich sonst wg. dem hohen Schwerpunkt etwas arg auf den BW-Rahmen abstützen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #63

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    tja, pit , genau das ist nämlich bei mir die krux.
    rechts rum kommt bei mir der sw recht schnell hoch, was ja auch kein problem darstellt. so fahr ich manche kurve recht zügig durch und sitze dabei auf dem sw. wenn die kurve zu eng wird und ich bremsen muss, tu ich das in der regel mit der hinterradbremse. vorne wird mir dass dann zu unruhig muss ja auch den lenker noch fest halten. in dieser situation blockiert das sw-rad dann natürlich in der luft.und kommt blockiert wieder auf.das das ruckr dann deutlich nach rechts und nervt ein bischen.deswegen werde ich das wohl mal testen und die sw-bremse nach vorne legen.
    auch auf die gefahr hin ,daß keiner mehr hinter mir fahren will.
    die dosen die mir in solcher situation entgegen kommen fahren sowieso meist rechts ran vor schiss
    lieben gruss
    jan
    Hallo Jan,
    hmmm, wenn das Seitenwagenrad in der Luft ist, dann ist es doch egal, wie die Beiwagenbremse gekoppelt ist. Ich hatte vorher auch die Beiwagenbremse mit den Vorderradscheiben gekoppelt. Auch mit der Hinterradbremse. Dazu hatte ich damals zwei Bremssättel am Beiwagen auf einer Scheibe gehabt. Mit diesem System kam ich nicht so richtig in Freundschaft. Dann machte ich mal den Versuch, so wie es jetzt ist. Damit fahre ich nun schon einige Jahre problemlos. Es ist halt alles eine Gewöhnungssache. Aber probiers mal aus, und erstatte Bericht. Würde mich auch interessieren, wie Du damit zurecht kommst.
    Und wenn keiner mehr hinter Dir fahren will, -umso besser- dann gibts auch keine Auffahrunfälle.
    Ja, Du hast recht, bei manchen Situationen muss ich manchmal unterm Helm laut lachen, wenn ich die Reaktionen mancher Dosenfahrer sehe. Ich führ mal mit erhobenem Seitenwagen neben einem Cabrio her..... (Würde ich heute nicht mehr machen, denn der arme Mensch baute fast einen Unfall, vor Glotzerei)
    Man hat schon seine Freude am Gespannfahren. (Deshalb machen wir es ja auch).
    Gruß
    Pit

  4. #64

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, wäre interessant zu wissen, wie die Kiste dann reagiert, wenn Du das Gespann auf der Bremse (Vorne) um 'ne Linkskurve zwingst. . .


    Meine Gespann haben alle die BW-Bremse an den hinteren Kreis angeschlossen. Ich gewöhn' mich nicht mehr um. Übrigens ginge selbst dann noch 'ne "Schleuderwende". Lenker hart einschlagen, NICHT Bremsen, und GAS!

    Mach ich bei dem Endurogespann so. Das würde sich sonst wg. dem hohen Schwerpunkt etwas arg auf den BW-Rahmen abstützen.


    Stephan
    Hallo Stephan,
    Schleuderwende ist nur was für Erfahrene.
    Ich denke aber, dass Jan die auch hinbekommt.
    Ich hab auch sehr lange geübt, bis ich es drauf hatte. Aber ich machs nicht gerne.
    Die Gefahr des Überschlags ist zu groß.

    Gruß
    Pit

  5. #65

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Tja, aber manchmal die beste Art, auf einer engen Straße zu wenden. Nur geht's halt nicht, wenn der Schwerpunkt zu hoch sitzt.

    Mein Vorschlag bei angehobenem Hinterrad, Beten. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #66

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Stephan,
    dann wird halt eben etwas mehr rangiert. Klar, die Schleuderwende ist die schnelleste Version.
    Aber ich kann Dir versichern, so schnell werden unsere Gebete nicht erhört.
    Der Überschlag ist schneller!!!
    Gruß
    Pit

  7. #67
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    na, die schleuderwende links ist doch nicht schwer, musst dich halt ein bischen rauslehnen.
    rechtsrum isse echt tricki, weil du da genügend leistung brauchst und nicht aufhören darfst am kabel zu ziehen bis sie vollendet ist. sonst:

    ich mach sie äusserst ungern auf asfallt.
    übrigens zwing ich mein gespann nicht unbedingt mit der bremse durch die linkskurve, weil wenns dann mal blockiert gehts dann ja geradeaus. wenns richtig ruppig werden soll dann lieber im drift, den kann man find ich besser kontrolieren.
    klar ist es egal wo du bremst wenn das sw-rad in der luft ist.aber mich nerft es wenn es blockiert wieder aufkommt, besonders wenn ich kein gewicht drauf hab.
    netten gruss
    jan

  8. #68

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Jan,
    darüber könnten wir uns nun stundenlang unterhalten. Rechts herum hab ich eine Schleuderwende noch nie gemacht. Ist mir zu riskant. Links gehts. Ich treibe mein Gespann immer durch Linkskurven, indem ich das Gas wegnehme. Und rechts herum mit Gas. Halt eben nach alter Väter Sitte.
    Aber koppel doch mal die Vorderradbremse mit der Beiwagenbremse, und berichte dann von den Erfahrungen, die Du damit machst.
    Gruß
    Pit
    (der zur Zeit nicht fahren kann, weil die Räder ab sind, da morgen neue Winterreifen aufgezogen werden.)

  9. #69
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    (der zur Zeit nicht fahren kann, weil die Räder ab sind, da morgen neue Winterreifen aufgezogen werden.)
    bei uns ist noch kein schnee. 21° und schönstes wetter

  10. #70

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Jan,
    der Entzug neigt sich dem Ende entgegen. Habe heute die Hankooks aufziehen lassen. Sprangen besser ins Felgenbett, als die Contis. Das Hinterrad ist schon eingebaut. Das Vorderrad muss noch warten, da ich zuerst noch das Lenkkopflager einstellen muss.
    Ja, nachmittags ist es bei uns auch noch schön warm. Aber morgens auf dem Weg zur Arbeit merkt man doch, dass es langsam kälter wird. Außerdem fahre ich das ganze Jahr über mit den Winterreifen.
    Bin mal gespannt, wie der Hankook sich fahren lässt.
    Gruß
    Pit

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier