Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Gespannbremse

  1. #41
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Gespannbremse

    Hallo Jan,
    Zitat von Janich: bleibe trotzdem bei meiner aussage, daß es kein richtig oder falsch in dieser frage gib, sondern höchstens wofür solls gut sein, und welche lösung ist dann die weniger falsche. ein gespann ist von haus aus schon kein ideales fahrzeug, insofern kann es auch keine ideale bremslösung geben! .
    An einem Motorrad mit Beiwagen, die Vorderradbremse mit der Beiwagenbremse zu koppeln, ist nicht nur sehr falsch, sodern zudem auch noch sehr lebensgefährlich.
    Den Grund dafür, habe ich nach meiner Meinung auch verständlich genug erläutert.
    Gruß Udo

  2. #42

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Udo,
    das würde ich so nicht stehen lassen. Da bauen ja viele Gespannbauer lebensgefährliche Gespanne.
    Ich schließe mich dem Vorredner Jan an, dass es hierfür keine Regeln gibt.
    Soll jeder für sich entscheiden, wo er die Beiwagenbremse mit ankoppeln will. Jedes Gespann ist anders, und jeder Fahrer fährt sein Gespann anders.
    Gruß
    Pit

  3. #43
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Gespannbremse

    Da bauen ja viele Gespannbauer lebensgefährliche Gespanne.
    Jo Pit, der Satz ist richtig!

    Wie diese Motorradgespanne, dann jedoch eine Abnahme nach
    & 21 erreichen, ist mir sehr fragwürdig.
    Da hilft sicherlich die Unwissenheit der Prüfer oder auch Beziehungen.
    In dieser Kombination ist ja einiges möglich.
    Für meinen Teil, werde ich in Zukunft darauf achten, dass Motorradgespanne grundsätzlich, und das mit ausreichendem Abstand, hinter mir fahren.

    Gruß Udo

  4. #44

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Udo,
    na nun mal langsam. Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster mit Deiner Behauptung. Hoffentlich liest da kein professioneller Gespannbauer mit.
    Fährst Du überhaupt ein Gespann? Weil Du geschrieben hast, dass Du von Gespannfahrern weit Abstand nehmen willst.
    Gruß
    Pit

  5. #45
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Gespannbremse

    Lieber Pit, da ich nur verantwortlich bin für das was ich schreibe und nicht für das was Du verstehst, mache ich mir keine Gedanken.
    Zudem habe ich sogar die Hoffnung, dass die betreffenden Gespannbauer das lesen und handeln.
    Zudem habe ich nichts behauptet!
    Mein ENDE in diesem Beitrag.
    Udo

  6. #46
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    Fährst Du überhaupt ein Gespann?
    Gruß
    Pit
    hi pit
    ich glaubs ehrlich gesagt nicht wirklich.
    nicht nur wir beide wissen, daß es durchaus nicht lebensgefährlich ist.und wenn es das wäre würde ich auch nicht vor sondern hinter einem gefährilchen fahrzeug fahren wollen.
    hi udo, und andere.
    wenn ihr links rum scharf bremmst, wird das hinterrad eh leichter und blockiert möglicherweise, das nennt man dynamische radlastveteilung, insofern ist es dann egal, wie deine bremsen angeordnet sind weil in so einem fall eh nur noch vorderbremse und beiwagen bremse richtig grip haben,egal von wo ihr sie ansteuert.
    ergo wäre jedes gespann in dieser situation gefährlich oder würde sich überschlagen.
    leider zieht diese frage,wie mir schon ganz am anfang schwante, (wespennest) leider egal in welchem forum scharenweise immer hobbyphysiker an.
    in der nächsten folge beschreibe ich das gefährliche bremsen von nur hinten gebremsten gespannen bei 30 km/h mit anschließendem dreh nach rechts
    inkl.überschlag nach links.
    ist kein witz, da haben sich schon einige erschrocken, mich eingenommen.
    netten gruss
    jan

  7. #47

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Jan,
    man stellt Deine Erfahrung in Deinen Beiträgen fest.
    Ich denke auch, dass Udo gar kein Gespann fährt.
    Ich empfehle hier mal das Gespannbuch 1x1 für Gespannfahrer, oder Gespanne im Eigenbau von vorne bis hinten dreimal, und das Ganze wieder rückwärts zu lesen.
    Ja, mit Lesen alleine ist es nicht getan, die Erfahrung kommt mit dem Fahren.
    Wir wissen das.
    Und die anderen Gespannfahrer sicherlich auch.
    Gruß
    Pit

  8. #48
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Zitat Zitat von UGrund Beitrag anzeigen
    ... mache ich mir keine Gedanken...
    Ist sogar mir aufgefallen.


    Ich fahre auch kein Gespann und weiß das ein erfahrener Gespannfahrer etwas Gefühl für das Fahrverhalten hat und das einfach besser beurteilen kann.

    Edit: Als Kind habe ich im Seitenwagen meines Onkels geschlafen (R25/3 mit Steib LS200)
    und das bei verschneiten Strecken.
    Geändert von Lothar108 (12.09.2011 um 21:13 Uhr)
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  9. #49
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    übrigens haben sie vor rund 100 jahren gerne mal bei solomopeds auf vorderradbremsen verzichtet aus angst vor blockiertem rad und überschlag. grad weil die bremsen heute wesentlich besser geworden sind und sowas durchaus jederzeit möglich ist, möchte ich doch nicht auf die selbige verzichten bloß weils gefährlich sein könnte.......
    sooo nu aber gutwenden wir uns wieder dem ernst der dinge zu: apropos, wie has`tes denn nu gemacht mit deine bremsen, volker?
    gruss
    jan

  10. #50

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Ist sogar mir aufgefallen.


    Ich fahre auch kein Gespann und weiß das ein erfahrener Gespannfahrer etwas Gefühl für das Fahrverhalten hat und das einfach besser beurteilen kann.

    Edit: Als Kind habe ich im Seitenwagen meines Onkels geschlafen (R25/3 mit Steib LS200)
    und das bei verschneiten Strecken.
    Hallo Lothar,
    ja, die gute alte Zeit.

    Gruß
    Pit

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier