Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    Erfahrungen mit der Rabbi "Power LiMa" ?

    Mag sein, dass das ein wenig Overkill ist um das Ladespannungsthema zu erschlagen, aber ich liebäugle gerade ein wenig mit der "Power LiMa" vom Rabbi. Die derzeitige steinalte R75/6 LiMa von anno 1975 nervt mich langsam ein wenig und sie wird (ich kann es mangels Vergaser grade nicht so gut rausfinden) ja ohnehin wohl schon übern Jordan sein.

    Zumindest mal liest sich recht herzerfrischend was die Rabbiner da so alles schreiben unter http://www.motoren-israel.com/produc...-bis-GS-R.html

    Das Dingens setzt sich als "Bundle" offenbar zusammen aus zwei in der Gemeinde schon eher bekannten Teilen, nämlich dem Standard-Rabbi-Rotor und der 2-in-1 Gleichrichter/Regler-Kombination. Das Ganze nun aber noch ergänzt um einen neu entwickelten Stator. Das soll dann eine höherere Leistung ergeben (350 Watt / 28A statt nur 17A wie beim Original) und Ladespannungen sollten auch bei niedrigeren Drehzahlen schon rauskommen.

    Beruhigend wär es halt schon wenn man wüsste dass man auch straflos mal ein Navi dranklemmen könnte ohne deswegen mit der Standardware wieder Probleme zu bekommen.

    Was mich nun interessiert ist, ob es mit dieser Komplettlösung (genauer gesagt: dem neuentwickelten Stator) schon Erfahrungswerte gibt.

    Auch wenn ich sonst eigentlich originalgetreu restaurieren möchte werd ich mir bei der Electrickery die eine oder andere Modernisierung erlauben. Will ja die Q auch noch fahren und nicht nur in der Vitrine anschauen ...

    Tom

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    die Leistung wird bei 5300 U/min. erreicht. Wer fährt schon in dem Bereich in der Stadt wo es nötig wäre?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Das ist genau das Problem der O-Lima, bei niedrigen Drehzahlen fließt nur wenig Ladestrom. Im Normalbetrieb, also ab 2000/min ist die Ladeleistung aber ausreichend auch für einige Zusatzverbraucher. Das scheint mir bei der "Powerlima" auch nicht viel anders zu sein. Ein Navi verbraucht übrigens nur um 100mA, belastet also die Lima nicht nennenswert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Vielleicht ist das hier eine Überlegung wert ?

    http://www.motoelekt.com/charging.htm

    ,
    Tommy

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Leistung wird bei 5300 U/min. erreicht. Wer fährt schon in dem Bereich in der Stadt wo es nötig wäre?

    Gruß
    Walter
    Is ja logisch. Was ich eher interessant finde ist

    • 1500 U/min 13 V 5 A
    • 1800 U/min 13,5V 6 A

    Ich weiss jetzt nicht was die Zündung braucht aber 5-6A deucht mir eher satt zu sein.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das hier eine Überlegung wert ?

    http://www.motoelekt.com/charging.htm

    ,
    Tommy
    auch nicht schlecht :-)

    Aber was mich neben der Ladeleistung am meisten interessiert, ist die Haltbarkeit der Teile, sprich Verarbeitungsqualität. Ich hab keinen Bock trotz neuer LimA wegen eines Windungskurzschlusses dann doch wieder irgendwo liegen zu bleiben.

    Joerg_H hat lt. seiner Website offenbar nicht die besten Erfahrungen mit kostengünstigen LiMas gemacht. Ich weiss jetzt nur nicht in welche Kategorie ich die Rabbi-Teile einzuordnen habe.

    @Detlev: Ist das echt nicht mehr als nur 100mA ? Hätte ich höher geschätzt angesichts GPS Empfänger, Monitor, Prozessor, etc.. Aber hab es auch nie nachgesehen ...

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von PomTom Beitrag anzeigen

    Ich weiss jetzt nicht was die Zündung braucht aber 5-6A deucht mir eher satt zu sein.
    Die aussage vom Rabbi sind leider kaum zu verstehen und ohne vergleich zur serien lima - ist das die netto Lichtmaschinenleistung oder der ladestrom an/in die batterie an einer Maschine in "typischem fahrbetrieb" (mit licht und Zündung)

    Also die Zündelektronik begrenzt den Zündstrom auf 9A wenn ich mich nicht Irre. Durch die zeitweise Unterbrechung des Zündstroms sollten effektiv ca 5-6 A rauskommen, Bei den Kontaktzündungen liegt der max strom so bei 3-4A, begrenzt durch den Ohmschen Widerstand der Spulen. Wobei der Zündstrom bei niedrigen Drehzahlen eher höher ist als bei höheren (wie gemein), welches mit der Sättigung/ladezeit der spule zusammenhängt die ja auch bei maximaler Drehzahl gewährleistet sein muss. d.h. mit der Serienzündung verheizt man den Strom bei niedrigen Drehzahlen an der Spule und erwärmt die umwelt.

    Und was ist mit der Beleuchtung? - 45W vorn und 5 W hinten geben zusammen einen Bedarf von 4A macht mit der elektronischen Zündung zusammen schnell ständig 10A (oder mehr?) - bei niedrigen Drehzahlen wird also die Batterie entladen - also immer dann wenn man an der Ampel/im Stau steht oder beim Blumen pflücken die Kuh nur rollen lässt..... wehe wenn dann noch die Heizgriffe dazukommen.

    Wenn meine Batterie dem ende Ihrer Lebensdauer entgegen geht fahre ich bei kurzstecken tagsüber nur noch mit standlicht da sonst die Kuh irgendwann nicht mehr anspringen will.
    Geändert von 2VClassic (17.08.2011 um 10:03 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    24568 Kaltenkirchen
    Beiträge
    141
    Tach auch,

    Deine Bemühungen und Gedanken in allen Ehren, aber bevor Du dich um die

    Anschlußleistung vom Navi sorgst, mach mal alle Steckkontakte, Masseanschlüsse usw sauber/blank.

    An den Übergangswiderständen geht mit sicherheit ein vielfaches an Leistung verloren.

    Eine relativ einfache Leistungssteigerung an der el. Anlage ist die Überarbeitung der Masseseite am Fahrzeug. (für jede Verbrauchergruppe eine Masseleitung; dicke Masseleitung an Rahmen und Motor. usw.)




    Gruß Jörn
    " Levver duad as Slave "

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der Beleuchtung? - 45W vorn und 5 W hinten geben zusammen einen Bedarf von 4A macht mit der Zündung zusammen schnell ständig 10A (oder mehr?)
    Stimmt schon. Das Problem ist mir schon klar. Gerade deswegen halte ich ja Ausschau nach soliden Lösungen.

    Ich will ja auch die Rabbi-Teile hier nicht anpreisen sondern einfach nach Erfahrungswerten damit fragen. Vor allen Dingen nach der Haltbarkeit / Solidität der "elektrischen" Rabbi-Produkte.

    Wenn jemand noch was besseres weiss, dann bitte raus damit. Ich suche einfach eine solide LiMa mit passabler Leistung und - wenn's geht - zu halbwegs angenehmen Preisen.

    Kontakte sind teilweise schon wieder blank. Rest folgt im Winter ...

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    ich denke mal das ganz große program macht nur sinn, wenn man deutlich mehr verbraucher an bord hat, zb. gespann im winterbetrieb.
    mit der original lima kann man gut leben, wenn die anschlüsse, masseverbindungen, diodenplatte und regler in schuß sind. steht die q überwiegend rum, schafft ein frischhaltegerat abhilfe.
    der sh-limacontroller zaubert gerade bei niedringen drehzahlen ein wenig mehr energie aus der serien-lima.
    wenn aber aufgrund von kontaktproblemen von der erzeugten energie nur wenig an der batterie ankommt, ist der ganze aufwand umsonst.

    grüße
    claus

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier