Ich habe dieser Tage feststellen müssen dass am R75/6 Motorgehäuse (mit Deckellandschaft) ödenblöderweise ein Teil fehlt - wahrscheinlich verschlampt/verloren von einem Vorbesitzer.

Es handelt sich um den kapuzenartigen Aufsatz auf dem Anlasserdeckel, das nur nach hinten geöffnet ist, in der RealOEM-Liste im nachfolgenden Link unter Ziffer 15 genannt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=15&lang=de

Da bei mir das Teil fehlt, ist oben im Anlasserdeckel natürlich ein grosses Loch und man sieht auch wie prima der Anlasser deswegen aussieht (dem Wetter ausgesetzt): Wie der verrostete Anker eines Piratenseglers aus dem 17ten Jahrhundert

Ausserdem sammelt sich natürlich im LuFi-Gehäuse dahinter eine grausige schwarze Öl-Wasser-Melange die mir wohl auch den Luftfiltereinsatz immer nach kurzer Zeit schon versaut. Der ist jedenfalls stellenweise schön schwarz davon. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Fuhre deswegen zu wenig Luft kriegt und das Gemisch aus dem Takt bringt.

Anlasser selbst funktioniert bis auf weiteres noch aber Bedenken habe ich trotzdem.

Das Drama ist nun, dass es dieses Teil offenbar nicht mehr ab Werk gibt.

Mich interessiert jetzt, ob Ihr das ebenfalls für kritisch haltet dass diese Kapuze fehlt und wo ich am ehesten wieder eine auftreiben könnte. Buchtsuche hat nix gebraucht bisher ...

Tom