Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105

    Motor stottert zunehmend in den unteren Drehzahlen

    Hallo Q-Kollegen,

    letztes Wochenende habe ich seit ein paar Wochen, durch Wetter und Umbau bedingt, meine erste größere Tour gestartet.

    Leider begann schon nach 10km die Motor merkwürdig an zu stottern. Zunächst nur ab und zu Zündaussetzer auf einem Zylinder. Dann häufiger, auch auf beiden. Dann nicht nur Anfangs in den unteren Drehzahlen sondern auch bis in den hohen DZ-Bereich.

    Zum Glück hatte ich noch ein paar alte Zündkerzen im Werkzeugfach (alte Dinger vom Vorbesitzer) die ich testweise einbauen konnte. Was besseres ist mir auch nicht eingefallen. Anschliessend war das Problem weg. Bin an dem Tag ca. 150km gefahren - ohne Probleme.

    Am nächsten Tag wollte ich wieder Touren und das Problem fängt jetzt wieder an sich einzustellen. Leider konnte ich noch keine neuen Zündkerzen einbauen. Habe immer noch die alten drin - Bosch W6DC.
    Jeder Zylinder für sich läuft - konnte keine Unterschiede bei Gasannahme im Stand etc feststellen.

    Ich habe jetzt mal vorsorglich neue Kerzen, Sprit- und Luftfilter sowie Benzinschläuche geordert.

    Kennt jemand von Euch diese Symptome? Habe an Vergaser, Auspuff und Einlasssystem nicht geändert. Problem kam von alleine. Sind das normale Verschleisserscheinungen von Kerzen, Filter etc. oder ist das evt ein Anzeichen für eine erneuter Vergaserreinigung bzw. Syncronisation?

    Viele Grüße
    Dominik


    PS: Setup = 40er Bing, Rundluftfilter R100S Zylinder, Hoske, HD180, Nadel 1.Pos.
    Geändert von lancee (23.08.2011 um 17:07 Uhr)
    My first Cafe Racer: http://silverbullet.confused.de/
    Frankenstein Boxer: Motor R75/6, Zylinder R100S, Rahmen R80 RT, 40er Bing

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ich bin geneigt zu wetten, daß Du nach Abnahme der Schwimmerkammern kleine, krümelige Unartigkeiten im Sprit schwimmen siehst

    Woher ich das weiß

    ,
    Tommy

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.012
    Das hört sich nach einem Wackelkontakt bzw. einer schlechten elektrischen Verbindung irgendwo im Zündkreis an.
    Ist das eine Unterbrecherzündung? Dann tausch mal den Kondensator aus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    @Tommy: OK - muss ich mal die Kammern untersuchen. Was sind das für Krümel? Wo kommen die her ;-) ?

    @MM: Ja ist Unterbrecher. Ich versuchs mal mit den neuen Kerzen etc. Dann werd ich an den Kond. gehen.
    Ich habe letztens einen neuen Tacho verbaut - könnte es an der Verbindung vom Zündschloss Dauerplus liegen - da habe ich einen Doppelstecker drangebaut. Könnte den zum Test auch mal abklemmen.
    My first Cafe Racer: http://silverbullet.confused.de/
    Frankenstein Boxer: Motor R75/6, Zylinder R100S, Rahmen R80 RT, 40er Bing

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Das können Abplatzer aus dem Tankinneren sein, Siff aus Tankpistolen, die Liste ist reichhaltig.

    In der Regel setzen die kleineren Teilchen die kleineren Leerlaufdüsen richtig zu, die größeren legen sich schonmal vor die Hauptdüse und schwimmen sich wieder frei, wenn Du Gas wegnimmst.

    Stell den Motor mal mit einer Drehzahl bis 2.000 auf einen Bereich, wo er richtig stottert, und zieh dann erst den einen, dann den anderen Kerzenstecker ab.

    Bleibt der Motor in einem dieser Fälle stehen, ist an dem Zylinder, der alleine laufen sollte, die LLD verstopft.
    Geändert von Tommy:-) (23.08.2011 um 17:28 Uhr)

  6. #6
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    Danke für den Tipp. Sowas sollte doch eigentl im Spritfilter hängen bleiben...
    My first Cafe Racer: http://silverbullet.confused.de/
    Frankenstein Boxer: Motor R75/6, Zylinder R100S, Rahmen R80 RT, 40er Bing

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.012
    Zitat Zitat von lancee Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Sowas sollte doch eigentl im Spritfilter hängen bleiben...
    Das sehe ich aber auch so. Wenn Du die Originalsiebe an den Hähnen hast, dürfte das nicht passieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.201
    Das Problem mit Lacksplittern die trotz Filtersieben in die Schwimmerkammern
    gelangten hatte ich bei meiner R80 auch mal.Damals war ein Filter der nur
    über die Röhrchen in die Vertiefung des Benzinhahns gesteckt war nach
    oben gerutscht,und schon konnte der Dreck vor allem bei Reservestellung
    ungehindert durchfließen.BMW mußte dieses Problem erkannt haben,da 1987
    das Sieb an der Unterseite mit einem Aludichtring fix verbunden war.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Das kann eine Menge sein, aber Dein Gaser Setup ist irgendwie nicht korrekt...die Nadel zumindest ist in Pos. 1 zu tief...
    Da kann Andreas bestimmt was dazu sagen.
    Die Symptome scheinen vom Vergaser zu kommen.
    Leider bin ich jetz erstmal in Urlaub, komme am 05.09. wieder. Wenn Du bis dahin keine Lösung gefunden hast kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und wir machen das Nötige, Ultraschallgerät habe ich.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von lancee
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    105
    Hallo Herbert,
    hört sich gut an! Vielen Dank für das Angebot - komme gerne darauf zurück.

    Viel Spass im Urlaub!


    Werde am kommenden WE mal Verschleissteile tauschen und des Gaser checken.
    My first Cafe Racer: http://silverbullet.confused.de/
    Frankenstein Boxer: Motor R75/6, Zylinder R100S, Rahmen R80 RT, 40er Bing

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier