Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Zitat Zitat von bestenbehr Beitrag anzeigen
    Moin Detlev,

    ich kann auch Trocken manchmal

    grusss Rainer
    Da mach das doch mal auf der nächsten Werkstattpaadie...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48
    @ Detlev

    Mit den Zündkabeln sehe ich genau so. Wird bei der nächsten Schrumpfschlauchlieferung sicher noch geändert. Doch im Moment steht in der Prioritätenliste der Besuch bei den Herren der technischen Kompetenz ganz oben damit die Anmeldung möglich wird und mein Wunschkennzeichen nicht verfällt. Bez. der Scheibe werde ich die Wirkung testen (ist die alte vorhandene Scheibe [Fast 5]) ganz im Sinne "Form follows Function".

    @ Luggi

    Als ich mit dem Schrauben an den Dingern noch mein Geld verdienen musste haben wir in der Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass bei allen die BMWs dieser Baureihen fuhren und die ab und zu mal kräftig am Kabel zogen, die Pleuellager relativ schnell das zeitliche segneten.

    Bei mir ist Motor und Fahrgestell nummerngleich, d.h. dieser Motor hatte damals die Hauptlager mit den zwei Ölbohrungen eingebaut (wurde ja später erst durch sechs Bohrungen, dann durch sechs Schlitze "optimiert". Sind in diesem Motor mittlerweile auch durch die Lager der "Schlitzgeneratio" ersetzt.). Daher war die damalige Überlegung den Motor thermisch etwas auf "gesündere" Beine zu stellen. Der Brielzwischenring war beim Kauf dabei und der Ölkühler samt Thermostat haben mit genau 0 DM gekostet. Der Anbau hat ausser einer etwas längeren Warmlaufphase schließlich keine negtiven Wirkungen (das Thermostat öffnet ja schließlich erst dann wenn das Öl heiß genug ist).

    Was mich interessiert ist die Erfahrung all jener, die eine Ignitech fahren.
    Dies ist vielleicht nich die richtige Stelle die Frage zustellen aber welche Zündkennlinien fahrt ihr? Ich bin mir darüber im klaren, dass dies sicher vom Motor, der Verdichtung, der Vergaserbestückung etc. abhängt aber fahrt ihr mir der von Walter offerierten Kennlinie?

    Ich habe mal die für die Silent Hetik und die Dignition im Netz zu findenden Kennlinien gegenüber gestellt und verglichen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kennlinien Zündung.jpg 
Hits:	214 
Größe:	191,8 KB 
ID:	37056

    Auffällig ist, dass Walters Kurve viel schneller in Richtung früh verstellt als dies bei den anderen Zünanlagen der Fall ist.
    Dies kann sich natürlich positiv auf die Leistung auswirken, eine negative Auswirkung ist aber bei "zuviel" Frühzündung ebenfalls möglich. Wäre da nur ein Leistungsverlust, so wäre das eventuell ja noch zu verkraften, mit zuviel Verstellung in Richtung früh steigen aber auch Bauteilbelastungen und Bauteiltemperaturen. Dies wäre nicht so günstig.

    Im gegenteiligen Fall wäre ebenfalls ein Leistungsverlust die Folge. Hier würden aber vornehmlich die Abgastemperaturen ansteigen aber die Bauteile würden mechanisch und thermisch nicht so stark beansprucht (Ausnahme Auslassventil).

    Wie sieht also die Erfahrungen derer aus, die ebenfalls eine Doppelzündung verbaut haben, ein ähnlich hoch verdichteten Motor haben und eventuell auch die Dell Ortos fahren.
    Viele Grüße
    Peter

  3. #13
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Hallo,

    Kompliment, wunderschöne BMW. Toll, daß Du die Maschiene wieder annähernd in den Originalzustand zurück versetzt hast.

    FRAGE zur Doppelzündung: Bringt das etwas????

    Das interessiert mich sehr, denn bei der Restauration meiner R100S habe ich damals darauf verzichtet. Würde mich nun interessieren ob ich etwas versäumt habe.

    Gruß,
    Fan R69S

  4. #14
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sehr schön!

    Wenn ein wenig Kritik erlaubt ist: Die Zündkabel würde ich schwarz machen ...

  5. #15
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Vielen Dank für all die Blumen!
    @Fan69S
    Zu Deiner Frage ob die Doppelzündung „was bringt“ kann ich nur antworten: Es kommt darauf an was Du unter „was bringt“ verstehst. Bei diesem Motorrad (welches anfänglich eine starke Klingelneigung beim Beschleunigen unter Last zeigte) war eine sehr deutliche Verbesserung diesbezüglich festzustellen. Jedoch ist diese - wie die meisten Beobachtungen im Forum – subjektiv, d.h. mit dem Popometer, nach Gehör, Gefühl o.ä. erfasst. Nach diesen subjektiven Erfahrungen kann ich weiterhin sagen, dass der Motor nach Umrüstung auf die Ignitech „weicher“ läuft. Leider ist die Inbetriebnahme der Zündanlage aber noch nicht vollends erfolgreich abgeschlossen.
    Ab ca.4500 1/min entsteht der Eindruck die Vergaser würden zu wenig Benzin erhalten. Daher Vergaser nochmal komplett auseinander nochmals gereinigt, Tankdeckel kontrolliert (lässt ausreichend Luft durch, d.h. es entsteht kein Unterdruck). Benzinhähne und Siebe sind ok. Keine Besserung. Großer Ärger!
    Nächster Versuch. Rückbau auf die originale, kontaktgesteuerte Zündanlage. Ansteuerung einer der beiden 12V Fireblade Zündspulen. Nun läuft der Motor wie gewünscht, d.h. er dreht ohne Probleme über den ganzen Drehzahlbereich. Zudem ist das Startverhalten wesentlich besser als mit der Ignitech. Seltsamerweise widerspricht diese Erfahrung den hier im Forum dargestellten Erfahrungen mit dieser Zündanlage. D.h. für mich weiter suchen und mögliche Fehlerquellen ausschließen um die Ignitech wie gewünscht in Betrieb zu nehmen.
    Durch die gründliche Reinigung der Brennräume und der Kolben von Ölkohleresten und durch die Verwendung hochoktanigen Sprits neigt der Motor momentan auch mit der Originalzündung nicht zum Klingeln, läuft aber eben rauher, d.h. mit feinen Viberationen in bestimmten Drehzahlbereichen.
    Für weiterhelfende Tipps und Hinweise wäre ich durchaus dankbar.
    Viele Grüße
    Peter

  6. #16
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Darf man hier auch noch eine Frage stellen?

    Wo hast Du die sexy Zündkabel besorgt? Bei Polo?
    Die haben gelbe und rote im Sortiment.

    Sind diese Model-Zündkabel mit Steckern einfach nur Top-Models,
    oder haben diese auch besondere (bessere)Qualitäten als die originalen metalligeen von BMW ?
    Spezialkabelwerkstoff, Stecker entstört, Wasserdicht etc. ...?






    Anhang 0 Anhang 37036 [/QUOTE]
    Geändert von Checker (04.01.2012 um 16:18 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Hallo,

    neben dem schwarzfärben der Zündkabel würde ich sie hinter den Vergaser legen.
    Die Ignitech ist frei programmierbare Zündung. Da kann man sich solche steilen Anstiege erlauben und programieren. Bislang gab es keine Probleme und das Standgas wird allgemein gelobt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Wunderschönes Motorrad, viel Spaß in dieser Saison damit.

    Hast die Verdichtung erhöht wegen der Doppelzündung?

    Mein Motor ist thermisch ok mit Originalölstand, hast Du den Ölkühler wegen RS Umbau montiert?
    Geändert von Birzelbub (04.01.2012 um 19:08 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #19
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    Hallo andrew3.14159265,

    richtig die Zündkabel sind über Polo bezogen.
    Ob es bessere gibt kann ich nicht beurteilen, diese haben bei mir bis jetzt tadellos funktioniert. Der Vorteil dieser Kabel, es sind Silikonkabel mit vergossenen Steckern, d.h. da kann schon mal kein Wasser eindringen. Außerdem benötigte ich längere Kabel da ich zwei Fireblade Zündspulen an etwas anderer Stelle als die Orginalzündspulen verbaut habe. Entstört sind die Dinger auch. Ich denke das Qualitätsmäßig wohl kein Unterschied zu den Orginalsteckern festzutellen sein wird.

    Hätte es die Stecker damals in schwarz gegeben, so hätte ich diese gekauft, da zumindest die Farbe dann orginal gewesen wäre. Leider gabs keine und ich wollte endlich fahren.

    Aber wie schon erwähnt, mit der nächsten Lieferung Schrumpfschlauch ...
    Viele Grüße
    Peter

  10. #20
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Reanimation erfolgreich beendet

    @ Thomas

    Hallo Thomas,

    nein ich habe die Verdichtung wegen der Doppelzündung nicht erhöht. Es war eine Maßnahme gegen die starke Klingelneigung (hat auch geholfen!). Die am Motor durchgeführten Arbeiten / Änderungen habe ich oben beschrieben. Dabei ist es auch geblieben und wird es auch bleiben. Die Leistung reicht mir aus, da ich heute nicht mehr zur Heizerfraktion gehöre und zügig kann man auch mit der gelieferten Leistung fahren.

    @ Walter,

    meine Probleme mit der Ignitech habe ich weiter oben beschrieben. Ein schlechtes Standgasverhalten ist nicht mein Problem. Eher das gegenüber der Orginalzündanlage verschlechterte Startverhalten und das Laufverhalten im oberen Drehzahlbereich.

    Vielleicht habe ich aber schon einen "Schuldigen" ausfindig gemacht. Nach denn Messungen des Orignal (Lügen) Voltmeters bricht die die Spannung ab einer Drehzahl von knapp 3000 1/min um mindestens 0,5 Volt auf unter 13V ein. Ich habe erst mal einen anderen Regler montiert. Schließlich könnte es sein, dass die Spulen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr genügend Spannung erhalten und daher die "Aussetzer" resultieren.

    Weiterhin kommt in der nächsten Saison ein Zwischenring zwischen Deckel und Räderkastendeckel, dann ist endlich genug Platz für die Sensormontage an der Kurbelwelle. Mit dem dann hoffentlich exakteren Signal hoffe ich ebenfalls auf ein verbessertes Laufverhalten.

    Du beschreibst ja sehr deutlich den Einbau und die Grundeinstellung der Ignitech. Du platzierst den Sensor so, dass die Kurbelwelle in der Grundeinstellung auf OT steht und blitzt dann zur Kontrolle den Zündzeitpunkt ab. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der ZZP jetzt auf der S-Markierung stehen, d.h. 6° vor OT.

    Wenn ich die Ignitechsoftware starte finde ich nur im Menü "Vorzündunds Karte" die Angabe der Basis Vorzündung. Die steht aber bei der von Dir vorgeschlagenen r90doppel.ign auf 0°.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Igni3.png 
Hits:	19 
Größe:	52,9 KB 
ID:	43511 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Igni1.png 
Hits:	18 
Größe:	50,4 KB 
ID:	43512 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Igni2.png 
Hits:	15 
Größe:	50,9 KB 
ID:	43513

    Wo und in welchem Menü werden die 6° definiert???? Die von Dir vorgeschlagene Kurve definiert ja bis 1200 1/min ebenfalls 0°.

    Oder ist das Ganze so zu verstehen, dass die 6° im Geberstück, das auf der KW verbaut wird "integriert" sind???
    "Die Batterie anklemmen und die Zündung anschalten die Software in die Box laden. Anlasser drücken. Der Motor sollte laufen. Die Zündung mit dem Stroboskop überprüfen. Eventuell die Nase von der Geberplatte korrigieren. Bei der Software nicht wundern, daß im Prinzip nur 26° Frühzündung vorhanden ist. Die Frühzündung wird auf Grund der Geberscheibenstellung erst ab "S" gerechnet. Zu den Werten sind deshalb 6° hinzuzurechnen um auf die Handbuchwerte zu kommen. Der Hubbel an Anfang der Kurve ist von "northpower". Es dient zur Drehzahlstabilisierung im Leerlauf."

    Wahrscheinlich sitzt der Fehler mal wieder zwischen Stuhllehne und Bildschirm und kann nur nicht richtig lesen aber ich habe diesen Punkt so wie mir scheint noch nicht wirklich verstanden.
    Viele Grüße
    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier