Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von fellowtraveller
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Erkrath, NRW, Germany
    Beiträge
    90
    Ups, da war einer schneller ;-)

    ACHTUNG;

    Wenn Du den Zylinder aus dem Schloss ziehst,... achte auf die Federn und die Distanzplatten.
    Die springen bzwl. fliegen sehr gerne durch die Gegend. Wem das einmal passiert ist, der weiß was ich meine ;-).
    Der eigentlich schnelle und einfache Austausch dauert dann etwas länger und braucht Gedult und Ruhe. Beides habe ich in solchen Situationen meistens nicht. Ergo, im Vorfeld darauf achten dass nix aufgrund von Unachtsamkeit durch die Gegend fliegt.

    Grüße
    Fellow

  2. #22
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200
    Habe hier nochmal was zum schmunzeln.
    Auf den Kofferklappverschlüssen stand der Firmenname JDEHA. Im Net gegoogelt - Fa. existiert und hat seinerzeit die Schlösser für die Koffer geliefert.
    Ich habe die Fa. heut morgen in meiner Verzweiflung angemailt - und siehe da - auch eine Antwort erhalten.
    Der Mitarbeiter hat mir die genaue Vorgehensweise nochmals erläutert. Hierbei sprach er nicht von einer Nase, Zunge o.ä. sondern von einer
    -bitte auf der Zunge zergehen lassen:

    "federbeaufschlagten Knüpfplatte"

    Schön oder? was das ales so gibt.

    So jetzt aber Schluß und danke nochmal an alle die geholfen haben.
    Burkhard

  3. #23

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    bei mir fliegen die Schliesszylinder von alleine heraus...

    Zitat Zitat von 80roadster Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann halten die Schließzylinder nur durch einen O-Ring zwischen Schließzylinder und umgebenden Gehäuse. Was auch der Grund ist, dass sie irgendwann schlecht oder gar nicht mehr halten. Bei meinen Koffern ist schon eines von selbst rausgekommen, es sollte also nicht so schwer sein. Vielleicht bei offenem Schloss von unten drücken. Habe die Koffer gerade nicht hier, sonst könnte ich mal nachschauen.
    Gruß
    Stefan
    Hallo Kofferschloss- Experten,

    jetzt hänge ich mich da auch mal dran...

    Mit dem gegenteiligen Problem, bei mir hüpfen gerne die Schliesszylinder von alleine aus den Schlössern...
    Ich habe mich immer schon gewundert, wie sie intakterweise arretiert sein sollten.

    Auf die Idee, es mit einem neuen o-ring zu versuchen, kam ich noch nicht. Hat das jemand mit Erfolg probiert? Oder andere Alternativen gefunden, ohne die vermutlich aussgelutschte Schlossmechanik komplett zu tauschen?


    Gruss,
    Jürgen

  4. #24
    Avatar von Uwe401
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    42

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Liebe 2-ventiler-Freunde,

    ich wärme diesen alten Beitrag einmal auf, weil ich dasselbe Problem habe wie Jürgen. Die Kofferschlösser meiner R100R fallen unmotiviert aus ihren Sitzen. Das scheint sogar unabhängig vom Schließzustand zu geschehen. Ein Schloss habe ich schon komplett verloren. Wenn es nur ein O-Ring wäre, wäre ja die zuvor beschriebene Prozedur zum AUsbau der Schlösser nicht notwendig?!

    Vielen Dank für mögliche Antworten

    Gruß

    Uwe
    _______________________________________

    Viele Grüße aus Salzgitter

    Uwe401

  5. #25
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Der letzte Beitrag ist zwar knapp 7 Jahre alt, aber leider unbeantwortet geblieben. Gibt es einen Trick, die Schließzylinder am eigenständigen Herausfallen zu hindern? Habe die Suche bemüht, aber leider erfolglos. Irgendwo steht es - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....., aber wo ?
    Ich stelle hierzu auch gleich mal ein Bild ein. Es handelt sich um das neuere Schlossmodell mit der runden Form des Klappverschlusses. Es wird mit dem Neimann-Schlüssel geschlossen.
    Danke für etwaige Tipps oder den passenden Link.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #26
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Hi Martin,
    ich habe hier noch ein Bild von der Haltenase gefunden, die den Zylinder arretiert. vielleicht hilft das weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schloß 1.JPG   Schloß 3.JPG  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #27

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Zitat Zitat von 80roadster Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann halten die Schließzylinder nur durch einen O-Ring zwischen Schließzylinder und umgebenden Gehäuse.
    Der O-Ring dient nur zur Abdichtung und verhindert mechanischen Kontakt der Schlosskappe mit dem Nachbarbauteil. Fixiert wird durch ein geschlitztes Plättchen in einem der untersten Schlitze.
    Gruß
    Wed

  8. #28
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Danke für etwaige Tipps oder den passenden Link.
    Hey ALDER, ich habe gerade diesen Fred gefunden und das Schloss ist nun wieder an seinem Platz. Wir sehen uns demnächst und dann checken wir das.

    DEAL,
    SeeYa
    Albert
    (Ignisquisvir)

  9. #29
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schlösser bei Systemkoffer tauschen?!

    O.K. Leute, nennt mich alter Sack.
    Mir war nicht bewusst, das dieser Fred doch schon etwas älter ist. Aber das problem ist so ähnlich.
    Beim Aufschließen eines Koffers ist das Schloß mit raus gekommen. Mal genau hin geschaut und eine kleine geschlitzte Metallzunge und eine Minifeder entdeckt. Ich dachte mir, Schloß ist hin. Aber dank dieser Erklärungen hier habe ich dann die Geschichte wieder hin bekommen.
    Feder rein, Metallzunge rein (letzter Schlitz im Schloß) und wieder rein schieben. natürlich mit Schlüssel (Glück gehabt).
    Schloß schließt, keine grauen Haare und alles wieder im Butter.
    Was ein geiles Forum.

    Beste Grüße,
    Albert

    P.S.
    Martin, trotzdem kannst du nächste Woche mit mir rechnen.
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier