Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    time-sert gewindereparatur

    Hallo zusammen!
    An meinem aktuellen Bastelobjekt hat der Vorbesitzer ein wenig gefühllos beide Gewinde (M12x1.5) im Endantrieb vermurkst. Das Sinnvollste ist eine Reparatur mit Time-Sert - da gibt es Hülsen mit 6,7 mm Länge - das komplette Kit mit den Tools und 5 Hülsen 6.7 und 5 Stück 9.3 mit der Artikelummer 0661 121 501 gibts bei Würth - aber nur für Gewerbetreibende. In Amiland wahrscheinlich zwischen 50 und 60 € hier sicher über 100... Ein Motoreninstandsetzer im Nachbarort hat auch Time-Sert aber nicht die passende Größe. Hat hier schon jemand so ein Kit liegen und will sich die Investition monetär mit mir teilen. Hab gerade eine Preisanfrage an einen Anbieter aus Amiland geschickt. Bitte keine anderen Vorschläge - muß den Endantrieb sowieso komplett zerlegen und es soll vernünftig werden und da halte ich diese Lösung für die Beste. Und mit den Buchsen ist das besser als neu! Also, wenn mir jemand 2 Stück der o.g. Hülsen 6.7 mm verkaufen kann und das Werkzeug zur Montage leihen würde ??? Entstehende Ausgaben würde ich natürlich erstatten und falls was zu Bruch gehen sollte natürlich auch.

    Grüße - Thomas

  2. #2
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: time-sert gewindereparatur

    Ich hole diesen Uralten Beitrag mal wieder aus der Versenkung...

    An meinem Muni werde ich den Zwischenring vom Rabi mit aussenliegendem Ölfilter montieren. Neben dem Ölfilter sind die Anschlüsse für einen optionalen Ölkühler (M12x1.5), welche im Auslieferungszustand Blind gesetzt sind. Nun bietet sich der in Fahrtrichtung linke Anschluss für einen Thermofühler an. Dort strömt das Öl nach dem Filter genau in Richtug aller Schmierstellen. So denke ich, dass dies der optimale Ort für meinen Thermofühler ist. Nun ist aber das Gewinde nur ca. 15 mm tief und nach dem Gewinde ist die Bohrung auch nicht in vollem Durchmesser ausgeführt. Mein Thermofühler (von ACEWELL) steht somit 5 mm aus dem Gewinde heraus. Ich würde daher das Gewinde der Ölwanne an diesem Punkt vertiefen. Dann würde der eigentliche Fühler auch genau bis an das vorbeifliessende Öl ragen. Einfach tiefer bohren, wird aber die ersten Gewindegänge beschädigen. Daher würde ich hier gerne einen Time-Sert-Einsatz einbauen. Oder ich lasse mir eine Hülse drehen, welche die 5 mm nach aussen ausgleicht. Aber dann wäre der Fühler nicht optimal positioniert.

    Daher also auch von mir hier die Frage, ob hier schon jemand die Investition für das https://eshop.wuerth.de/Gewinderepar...sku/de/DE/EUR/
    getätigt hat und ggf. bereit ist diesen zu vermieten. Ansonsten werde ich heute mal bei Würth nach dem Preis fragen. Ich kann es sicher über meinen Arbeitgeber bestellen.

    Gruss Christoph
    Geändert von Hein mück (31.10.2018 um 12:06 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: time-sert gewindereparatur

    Moin Christoph,
    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Mein Thermofühler (von ACEWELL) steht somit 5 mm aus dem Gewinde heraus.
    Na und? Solange die Meßfläche mit Öl benetzt wird, ist das völlig wurscht.

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Oder ich lasse mir eine Hülse drehen, welche die 5 mm nach aussen ausgleicht.
    Genau so. Alle aufwendigeren Lösungen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Grüße
    Hans

  4. #4
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: time-sert gewindereparatur

    Ich glaube, dass ich die Aussage von Hans mal präzisieren sollte:
    Die von mir bisher favorisierte Time-Sert-Lösung hat rein garnichts mit Spatzen und Kanonen zu tun! Hier sollten wir wohl von Mücken und Cruise Missiles sprechen! In der Schweiz kostet dieses Reparaturset 350 CHF netto!!
    Also alles zurück - ich werde mit eine aussenliegende Hülse drehen lassen :-)

    En Gruess
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: time-sert gewindereparatur

    Was spricht gegen M12x1,5 Helicoil? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Konnte es mir damals ausleihen. Leider jetzt nicht mehr. Würde gerne sowas kaufen. Preis hat mich bisher davon abgehalten.
    Gruß
    Wed

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: time-sert gewindereparatur

    TimeSert ist öl-und gasdicht. Helicoil nicht. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede in der Anwendung.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: time-sert gewindereparatur

    Wo ist da das Problem? Da kommt doch sowieso noch ein Dichtring drunter.
    Gruß
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: time-sert gewindereparatur

    Du verwechselst da was (oder ich). Hier soll kein Gewinde repariert werden. Da stört sich nur jemand das sein Thermofühler bisken rausguckt. Und Helisoil ist doch keine Buchse. Oder? Eher so'ne Feder.

    Also wäre das ausserhalb der Ölwanne nicht dicht. Da rettet dich auch kein O-Ring.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: time-sert gewindereparatur

    Falls das an mich gerichtet war: Ich beziehe mich auf Beitrag #1.
    - An meinem aktuellen Bastelobjekt hat der Vorbesitzer ein wenig gefühllos beide Gewinde (M12x1.5) im Endantrieb vermurkst. -
    Und da ist ein Cu-Ring unter dem 6kantkopf. Bei konischem Gewinde, das gleichzeitig abdichten soll, hast Du recht.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (31.10.2018 um 15:13 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: time-sert gewindereparatur

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    ...ob hier schon jemand die Investition für das https://eshop.wuerth.de/Gewinderepar...sku/de/DE/EUR/
    getätigt hat und ggf. bereit ist diesen zu vermieten.....
    servus Hein mück ,
    wahrscheinlich schon Schnee von gestern?
    Du wärest ja grenznahe.
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (09.04.2019 um 11:55 Uhr)
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier