Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130

    Gaszug richtig verlegen bei R 100 RS

    Moin, allesamt!

    Die Verlegung meines HBZ von unterm Tank an den Lenker meiner ´78er RS geht langsam voran. Stahlflexleitungen sind bestellt und der Rahmen ist entrostet (hatte unter dem undichten HBZ sehr gelitten...arrrg).

    An dieser Stelle 1000Dank an Detlev für die hilfreichen Tipps!

    Ich hab allerdings noch ein kleines Problem: Und zwar habe ich mir einen Gasgriff inkl. HBZ von ner ´81er RS besorgt und verbaut. Der hat anstatt der zwei einzelnen Gaszüge jetzt einen Gaszug vom Griff mit Verteiler unterm Tank. Nun bin ich mir nicht sicher, wohin ich den Verteiler verlegen soll, damit die Züge zu den Vergasern ordnungsgemäß funktionieren und nicht hängen bleiben etc. Hat vielleicht jemand ein Bild oder ne Beschreibung, wohin der Bremszugverteiler ordnungsgemäß gehört?

    Danke und Gruß!

    Tjark

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Unter dem Lenkkopf hat der Rahmen zwischen den beiden Unterzügen ein Querrohr. Der Verteiler liegt idealerweise oberhalb dieses Querrohres auf der linken Seite. Die beiden Züge zu den Vergasern sollten unterschiedlich lang sein, der längere davon geht zum rechten Vergaser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130
    Die beiden Züge hinter dem Verteiler sind ganz genau gleich lang, weshalb ich eher dachte, dass der Verteiler mittig am Rahmen angeordnet sein müsste.
    Wenn ich ihn grob so hinlege, dass beim Lenkereinschlag keine Zugkräfte auf ihn wirken, liegt er direkt unterm Tank. Ist halt die Frage, ob ich ihn daher mittig mit Kabelbindern befestigen sollte, oder nicht...

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Dann solltest Du ihn vielleicht sogar rechtsseitig verlegen, da der rechte Vergaser weiter hinten sitzt. Mach es einfach so, dass die Züge frei liegen und nicht abgeknickt werden (Lenker mal bewegen), dann ist das richtig. Ne allgemein gültige Vorschrift gibts da nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130
    Okay, danke!
    Dann werde ich es morgen mal so versuchen. Werde den Verteiler aber locker am Rahmen befestigen, so dass er nicht hin- und herrutscht. Wenn ich das richtig sehe, ist das Wichtigste doch, dass die Züge frei laufen können und durch Lenkbewegungen nicht beeinflusst werden.

    Mal schauen, obs funktioniert...
    Gruß

    Tjark

    ___________________________________________
    "Das Eine tun, das Andere nicht lassen."

  6. #6
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Hallo Tjark,

    ich habe unter dem Tank am Rahmen irgendwelche Gummiteile, wo die Züge durchgeführt und halbwegs in ihrer Lage fixiert werden. Habe sie auf die Schnelle nicht im Schaubild gefunden ...
    Der Verteiler liegt unterhalb vom Rahmen, bei mir "quetschen" sich die Gaszüge (2. Hälfte) zwischen den Zündspulen und dem Deckel Luftfilterkasten raus.

    Gruß
    Ewald


    Edit sagt: Teilenummer 16111230030 (Stützgummi Tank, mit Kabelführung)
    Geändert von Harlok (01.09.2011 um 22:20 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130
    Moin, Ewald!

    Achso! Ist es dieses Teil hier unter Nr. 1 ? Das habe ich nämlich nicht, aber werde es mir wohl mal bestellen. Wie ist es denn am Rahmen angebracht? Danke!
    Gruß

    Tjark

    ___________________________________________
    "Das Eine tun, das Andere nicht lassen."

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von Wackinger Beitrag anzeigen
    ...Wie ist es denn am Rahmen angebracht? Danke!
    Wird einfach rübajeschom - über das Rahmenrohr

    das Gummiteil ist geschlitzt, sieht man auf dem Bild nicht so genau.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Avatar von Wackinger
    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Wacken
    Beiträge
    130
    Okay, hab das Teil gleich mal bestellt und hoffe, dass es nächste Woche kommt, damit ich das Motorrad wieder zusammenbauen kann.
    Danke!
    Gruß

    Tjark

    ___________________________________________
    "Das Eine tun, das Andere nicht lassen."

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier