Ergebnis 1 bis 10 von 21

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Ladespannungsphänomen

    Hallo,
    wie so viele hier bin auch ich immer noch dabei, Fehler im Ladestromkreis zu eliminieren. Nach der Montage eines 4mm² Massekabels von der Batterie zur neuen Diodenplatte (Anschluß im Oberteil, nicht a.d. Gummipuffern). Diodenplatte ist neu, Batterie Kung Long ging's gestern auf Messfahrt. Batterie bei Start randvoll 13V.

    Nach Abfahrt (natürlich m. Abblendlicht) geht die Batteriespanng gen 13,8V. Der pulsende Zeiger zeigt, daß die Abregelung eingestzt hat. 50-100 km alles gut. So lange die Spannung beim Ampelstop nicht unter 13V fällt, kommt die Spannung schnell wieder hoch.

    Sobald ich aber länger stehen muss mit Blinker und gezogener Bremse fällt die Spannung auf 12V - 12,5V runter und kommt auch über 50km nicht mehr höher.
    Wenn ich dann das Abblendlicht wegschalte, kommt die Spannung nach ca. 5km wieder auf 13,8V. Schalte ich das Abblendlicht dann wieder zu, bleibt die Spannung trotzdem stabil.
    Meine Frage, warum kommt die Spannung unter 13V den A.... nicht mehr hoch?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Kung Long den Verlust eines längeren Ampelstops nicht puffern kann. Wenn dann die Erregerspannung zu niedrig ist, kann natürlich auch die Ladespannung nicht hoch kommen. Wer hat einen Rat? Regler ist dieser verbaut:
    http://www.emartec.de/bmw_r80_r100_-_modelle.php
    Gemessen habe ich mit dem BMW (Motometer) Schätzeisen. Es geht ja nicht um absolute Werte, sondern um die Differenz. Das Voltmeter ist direkt an die Batterie angeschlossen (m. Relais geschaltet).
    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, würde aber wegen der Ersatzteilversorgung gerne beim BMW System bleiben.
    Geändert von AndiP (04.09.2011 um 12:25 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier