Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14

    Kreischender Motorstart

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, woran es wirklich liegt, doch wenn ich die Zündung betätige, dann klingt es gerade so, als würde sich irgendwas im Motor zerlegen. Und das sehr laut - die Nachbarn haben aus den Festern geguckt (Upm schnellte nicht nach oben). Trotzdem startete die 100 GS PD und lief danach ganz normal. Genug Energie zum Drehen hatte der Bosch Anlasser wohl. Also kann es meiner Meinung nach ja nur an der Kraftübertragung hinter dem Anlasser liegen, oder? Ich habe gar keine Lust das nochmal auszuprobieren, so unverschämt war das Geräusch gestern. Beim Start davor war es auch schon mal lauter als gewohnt, da hatte ich mir aber noch nichts bei gedacht.

    Gruß Peer

  2. #2
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    PD bedeutet Valeo Anlasser und da vergriesknaddelt gern das Planetengetriebe. Demontieren, reinigen und eine neue Fettfüllung helfen Wunder.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    61
    Hi Peer,

    sicher daß ein Boschstarter verbaut ist?

    Für gewöhnlich bringe ich deine Beschreibung mit einem Valeostarter in Verbindung.

    Gruß

    Schorschi

  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ne, wurde vom Vorbesitzer mal gewechselt und hat seitdem nen Bosch Anlasser.

    Gruß Peer

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Löst sich da das Antriebszahnrad des Anlassers von der Welle ?

    Oder der Anlasser von seinem Platz ?

    Wenn der Winkel der Zähne zu denen auf der Schwungscheibe nicht mehr stimmt, kreischts fürchterlich

    ,
    Tommy

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen

    Oder der Anlasser von seinem Platz ?

    Wenn der Winkel der Zähne zu denen auf der Schwungscheibe nicht mehr stimmt, kreischts fürchterlich

    ,
    Tommy
    so war das gestern bei meiner RS auch, die beiden Befestigungsschrauben hatten sich gelöst und die Zähne griffen nicht mehr ineinander...KRAISCH
    festgezogen und alles lüppt weer...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116
    Hallo!

    Hatte das an meiner auch, die kreischte als wenn du einer Katze auf den Schwanz getreten bist. Der vordere Lagerring vom Boschanlasser war nur noch 3/4 vorhanden. Beim Boschdealer Ersatz geholt, beim örtlichen Landmaschienenhändler machen lassen, alles wieder ruhig. Und die Batterie wird es dir auch danken.

    Grüße kimi

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Zitat Zitat von Supermiene Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, woran es wirklich liegt, doch wenn ich die Zündung betätige, dann klingt es gerade so, als würde sich irgendwas im Motor zerlegen. Gruß Peer
    Hi
    du meinst also wenn du den Startknopf betätigst. Ich war etwas irretiert, als du schriebst es kreischt beim Betätigen der Zündung

    Aber ich würde auch am ehestzen tippen es is der Anlasser.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier