Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    54

    Gabelbrücke R 90 Demontieren

    Hallo zusammen .

    An meiner alten r 90 versuche ich gerade die Gabeln zu demontieren .

    Trotz Kälte , Wärme , Schlägen , liebes Zureden und sonstigem Versuchen lassen sich die 36 Muttern nicht lösen .

    Haben die Linksgewinde oder gibt es einen anderen Trick .

    Hilfe tut not

    Danke

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ne flach geschliffene 36er Nuss und ein Druckluftschlagschrauber schaffen jede festsitzende Gabelmutter. Ggf zu Reifenhändler Deines Vertrauens fahren, die Jungs sind für solche Dinge gut bewerkzeugt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Es könnte sein, daß unterhalb der Hutmutter noch eine weitere, sehr flache verbaut ist. Die taucht in den Zeichnungen bei RealOEM nicht auf, ist aber bei meiner "Elfi" dran, wegen des mörderischen Gerappels vom Seitenwagenrahmen. Wenn die beiden gegeneinander gekontert sind, wirds schwer, die Hutmutter zu lösen.

    ,
    Tommy

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600
    Entweder kräftig in die Hände spucken oder ein klitzekleiner Druck auf den Schlagschrauber und die Mutter geht auf. Normales Gewinde...nur halt vielleicht schon 38 Jahre nicht geöffnet...

  5. #5
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027
    Jep, ich drehe die auch immer mit dem Schlagschrauber auf, aber nicht wieder damit zu.

    Die Verschlussschrauben der Standrohre bei Bedarf ebenso...

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805
    Zitat Zitat von Rotwillie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen .

    An meiner alten r 90 versuche ich gerade die Gabeln zu demontieren .

    Trotz Kälte , Wärme , Schlägen , liebes Zureden und sonstigem Versuchen lassen sich die 36 Muttern nicht lösen .

    Haben die Linksgewinde oder gibt es einen anderen Trick .

    Hilfe tut not

    Danke
    Hallo!

    Welche meinst du überhaupt?? 36 Muttern?? Meine hat nur 3 mit 36er Schlüsselweite!! Unten an den Gabelenden und oben die Hutmutter auf dem Steuerrohr! Schlagschrauber ist aber immer hilfreich beim Lösen!

    Gruß, Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    Gabeldemontage

    Über die 36 Muttern bin ich auch gestolpert. So ging es immer: Lenkung nach links einschlagen, den Blechringschlüssel SW36 aus dem Bordwerkzeug aufstecken und mit einem Kupferhammer gegen den Uhrzeigersinn auf den Blechschlüssel schlagen. Den Tank würde ich aber vorher abbauen.
    Gruß
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    Gabeldemontage

    Über die 36 Muttern bin ich auch gestolpert. So ging es immer: Lenkung nach links einschlagen, den Blechringschlüssel SW36 aus dem Bordwerkzeug aufstecken und mit einem Kupferhammer gegen den Uhrzeigersinn auf den Blechschlüssel schlagen. Den Tank würde ich aber vorher abbauen.<br>Gruß<br>Wed

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Über die 36 Muttern bin ich auch gestolpert. So ging es immer: Lenkung nach links einschlagen, den Blechringschlüssel SW36 aus dem Bordwerkzeug aufstecken und mit einem Kupferhammer gegen den Uhrzeigersinn auf den Blechschlüssel schlagen. Den Tank würde ich aber vorher abbauen.<br>Gruß<br>Wed
    Hallo,

    Vorsicht, die Kräfte gehen über den Lenkeranschlag und das ist nicht zu empfehlen. Mit einer Dachlatte Steuerkopf und Standrohr verkeilen. Dann einen ungekröpften Schlüssel SW 36, mit einer Verlängerung, aufsetzten und das Stützlager aufdrehen. Dabei muß das Motorrad festgehalten werden.
    Alternativ ist das Standrohr nach oben herauszuziehen und im Schraubstock aufzudrehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    54

    Demontage

    Allen vielen Dank zusammen für die hilfreichen Tips .
    Werde morgen oder Samstag mein Glück versuchen und berichten .
    Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen eine 36 jahre nicht gelöste Schraube aufzubekommen . Ist wahrscheinlich wie guter Wein . Der muss auch erst lagern um dann nach Jahren genossen zu werden .

    So well
    Uwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier