Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Reifenhobel?

  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    Reifenhobel?

    Früher gab es mal so Dinger,mit denen konnte man das Reifenprofil Nachschneiden.
    Gibt es sowas noch ich hab nix gefunden.
    Hat vielleicht von euch jemand so ein teil?und kann mir zum nachbauen ein Foto einstellen?
    Gibt es die Dinger noch irgentwo?
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Tztztztz

    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  3. #3
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    RE: Reifenhobel?

    hallo klaus,

    ...ich habe mal kurz nach reifenhobel "gegoogelt"
    oder auch: "Gilsterhobel"...

    findet sich sogar `was zum eigenbau.

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  4. #4
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    Reifenhobel

    Hallo Klaus!

    Du meinst wahrscheinlich einen sogenannten Gilsterhobel, der mit einer Art in Reihe plazierten Messern die Profilblöcke bis zu einer gewissen Tiefe einschneidet.
    Das mag in den 70ern u.U. Sinn( oder was man für sinnvoll hielt) gemacht haben, obwohl sich mir das Ganze nie erschloßen hat.
    Und das Profil kannste da mit Sicherheit nicht nachschneiden...

    Gruß aus der Südheide
    Thomas
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    RE: Reifenhobel?

    Original von Qboy
    Früher gab es mal so Dinger,mit denen konnte man das Reifenprofil Nachschneiden.
    Naja, "nachschneiden" eher nicht. Mit dem Reifelhobel wurden nur zuätzliche feine Schnitte in die Profilblöcke "geschnitzt". Damit sollte ein für seitliche Belastungen ein ähnlicher Effekt erreicht werden wie die "Querlamellen" moderner Winterreifen in Längsrichtung bringen (mehr Haftung).

    In Wort und Bild Hier erläutert.

    Ist bei modernen Reifen m.E. unsinnig bis gefährlich. Aber als Werkstattdeko taugt so ein "Reifenhobel" vielleicht schon noch.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121
    Ich meine nicht das Teil mit dem man nur so schnitte machen kann sondern schon die ganze Profilbreite tiefer hobelt oder nachschneidet.
    hatte anfang der 80er ein damaliger kumpel und hat das immo an seiner 750 four gemacht.
    Nur wenn man das zu lange macht dann macht es
    Tzt Tzt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189
    Hallo Klaus,

    mit sowas hat man im Rennsport ein Profil in Slicks geschnitten. Nennen sich dann bekanntermaßen "intermediates".

    Für schon profilierte Reifen ist das Leichtsinn. Du schneidest ganz schnell in die Karkasse und fährst die Decklage zu dünn ab.

    Würdest Du das bei den Motorradreifen Deiner Kinder machen ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8
    lexhalcon
    Gast
    Reifen nachschneiden beim Mopped???

    Als Spediteur hatte ich natürlich so ein Ding. Macht beim LKW auch Sinn, da ist genügend Fleisch auf der Karkasse.

    Fahr anständig, dann halten Deine Reifen länger. Aber Nachschneiden? NIEMALS!

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    den seligen Gilsterhobel habe ich vor vielen Jahren auch mal gehabt. Der Sinn vom Ganzen sollte mehr Rutschfestigkeit, vor allem bei Nässe, sein. Hat wohl auch funktioniert, aber bei damaligen Gummimischungen und für Alltags- bzw. Sauwetterfahrerei.

    Ca. 1985 habe ich das Ding nochmal aus der Mottenkiste geholt. Im Ergebnis hat es bei flotter Fahrweise nur Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Zudem wird es, denke ich, bei heutigen Gummis selbst in der Naßhaftung keinen Vorteil mehr bringen.

    Was bleibt, wäre allenfalls ein Einsatz beim Alltagsmokick, Gespann oder um einen ausgehärteten Holzreifen noch für sehr sinniges Fahren tauglich zu machen. Lohnt sich die Arbeit? Weiß nicht recht.

    Das andere Verfahren, von dem hier die Rede ist, war das "Sommern" von Auto(!)reifen; Schnitte mit einer Art Kreissäge quer zur Fahrtrichtung, um die etwas abgefahrenen Blöcke wieder zu entspannen, nicht aber, um noch das Letzte aus einem total abgefahrenen Pneu herauszuholen. Vergegenwärtigt man sich den Vorgang mit der Kreissäge zuerst beim flachen Auto- und dann beim runden Motorradreifen, wird die normale und richtige Reaktion sein.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Original von Fritz
    Das andere Verfahren, von dem hier die Rede ist, war das "Sommern" von Auto(!)reifen; Schnitte mit einer Art Kreissäge
    Hallo,

    das erinnert mich an meine Stundentenzeiten. Mangels Kohle hab ich da auch mal das Profil etwas "Aufgebessert". Mittel der Wahl war eine Flex. hat gut gequalmt und nach "Gummi" gerochen, aber danach war die Mindestprofiltiefe wieder hergestellt.

    Heute undenkbar

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier