Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    Lack für Federn

    Ich möchte in nächster Zeit mal das etwas angegriffene Äussere meines Gespanns in Angriff nehmen. Die Federn der vorderen Federbeine sind äusserlich angerostet, die waren mal verchromt, aber Chrom ist bekanntlich eine technische Oberflächenfälschung . Daher will ich die Federn strahlen und in freundlichem Schwarz lackieren. Jezt stellt sich die Frage, welcher Lack hält da auf Dauer? Kunststoffbeschichten fällt übrigens aus....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #2
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Da könnte doch ein Weichmacherzusatz funktionieren, wie er beim Lackieren von Kunststoffteilen beigemischt wird
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #3
    Hallo Hubi, ich will ja nicht unken, aber ich glaube nicht, dass Lack auf Dauer hält. Schwingungen, Kräfte und so.

    Wieso fällt Beschichtung aus ???

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bin der Beppo aus Hochfranken ( mit R 80 ST) und lese hier schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie mit meinem bescheidenen Wissen eingreifen. Jetzt trau ich mich aber doch: Federn strahlen ist wegen der Oberflächenverdichtung oder -einkerbung nicht ganz ohne, die Dauerfestigkeit kann dabei beeinflusst werden. Bin aber kein Strahlprofi, hab das irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert.
    Zum Lack: Wenn ein Kunststoffteil mit extrem großen TK und kleinem E-Modul (im Vergleich zu Stahl) dauerhaft lackierbar ist, dann sollte das genauso auch mit einer Feder möglich sein.

    Grüße aus dem Gewitter des Monats,

    Beppo

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich habe mal die hinteren Federn einer /5 silber beschichten lassen. Schaut gut aus, hält gut, aber leider war es die verkehrte silberne Farbe
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hi Hubi,

    ich strahle Dir die Federn und lasse sie Dir in Geretsried (Puverbeschichtung Barbir) in einem beliebigen RAL-Farbton beschichten. Der kann auch elastisch. Strahlen kann der auch ...

    Adresse: Barbir Pulverbeschichtung

    Seniweg 3
    82538 Geretsried


    Kontakt: Telefon: (08171) 481104

    Ois' Guade,

    Mr. 55 - Andreas

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin der Beppo aus Hochfranken ( mit R 80 ST) und lese hier schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie mit meinem bescheidenen Wissen eingreifen. Jetzt trau ich mich aber doch: Federn strahlen ist wegen der Oberflächenverdichtung oder -einkerbung nicht ganz ohne, die Dauerfestigkeit kann dabei beeinflusst werden. Bin aber kein Strahlprofi, hab das irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert.
    Zum Lack: Wenn ein Kunststoffteil mit extrem großen TK und kleinem E-Modul (im Vergleich zu Stahl) dauerhaft lackierbar ist, dann sollte das genauso auch mit einer Feder möglich sein.

    Grüße aus dem Gewitter des Monats,

    Beppo
    So hat mir das der Herr Braun (WP Service u.a.) auch mitgeteilt.Habe bei dem meine WP Feder Gelb Pulverbeschichten lassen.Die alte Farbe hat er abgebeizt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Mit Strahlen meinte ich: Reinigungsstrahlen mit Kork/Feinkorund uns anschliessend Glasperlstrahlen. Nix Grobes ! Vorher Abbeizen ist Pflicht, wer
    mag sich das Strahlgut versauen ...

    Gute Nacht,

    Andreas

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Nun, ich werde die Federn auch nur mit Glasperlen abstrahlen um den Rost zu entfernen. Oberflächenfehler sind dadurch nahezu ausgeschlossen. Abbeizen entfällt, die Dinger sind/waren verchromt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    165

    Federfarben!!!

    Hallo Hubi,
    nach dem strahlen empfele ich dir einen anstrich mit Hammerite
    Metallschutzlack Glänzend schwarz.Auf eine Blaue Dose achten (grüne sind Wasserlöslich und ungeeignet)
    Habe damit sehr gute ergebnise erziehlt.
    Bitte nur mit der spezieller Verdünnung arbeiten,sonst klumpt es.
    Eine weichen großen malpinsel nehmen,und nicht zu dünn lackieren.

    Viel spaß wünscht dir michel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier