Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    südl. Münsterland
    Beiträge
    244

    Eicon04 Inbetriebnahme nach langer Standzeit

    Hallo zusammen,
    lt. Handbuch sollen ja Motoröl etc. betriebswarm gewechselt werden. Wie soll man das nach langer Standzeit, und ohne TÜV, handhaben?

    Den Motor könnte ich ja noch 15/30min im Stand örgeln lassen, so das das Öl ein wenig wärmer wird, ab was ist mit dem Getrieb und Antriebsstrang? Aufbocken und Hinterrad auch mitlaufen lassen? Einfach Augen zu und wechseln?

    Beste Grüsse,
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210
    Andreas, mach Dir keine Gedanken - laß die Brühe einfach ab und laß ihr Zeit.
    Der Einzige Unterschied zwischen Wechsel bei warmem oder bei kaltem Öl ist die Dauer, bis alles draußen ist.
    Ich lasse das Fahrzeug in so einem Fall einfach vor dem Wechsel länger stehen, damit möglichst wenig Öl im System verteilt ist (sonst dauert es eben noch länger). Dann Schrauben auf und ausbluten lassen.
    Lediglich beim Absaugen ist die Öltemp wichtig - aber das ist eine andere Baustelle.
    Gruß,
    Again

  3. #3
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667
    Ich hab bei meiner (nach 10 Jahren Standzeit) die Ablassschrauben einfach über Nacht offen gelassen bis die Soße raus war.
    Am Tag danach hab ich dann noch die Ölwanne abgebaut und den restlichen Schlamm rausgeholt.
    Ölfilterwechsel ist natürlich selbstredend.

    EDIT: Hast Du schon deinen Luftfilter gecheckt? Da sammeln sich nach längerer Zeit gern mal so komische Dinge wie Eicheln, Zeitungsausschnitte, etc...
    Geändert von Mickey (14.09.2011 um 12:45 Uhr)
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    55
    Evtl. auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln.

  5. #5
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    südl. Münsterland
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von bims Beitrag anzeigen
    Evtl. auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Ja, das und die Reifen* stehen auch an! Aber das kann ich ja auf jeden Fall im 'kalten' Zustand machen.

    Die Frage die sich mir bei der Bremsflüssigkeit stellt, ob ich angesichts des Alters der Bremsleitung gleich auf Stahlflex wechseln soll.

    *Metzler ME55A und ME33Laser sind auch seit mind. 15/20 Jahren drauf.

  6. #6
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage die sich mir bei der Bremsflüssigkeit stellt, ob ich angesichts des Alters der Bremsleitung gleich auf Stahlflex wechseln soll. ?
    ...
    Würde ich machen. Ich habe auch direkt das Gummiding durch eine Leitung von ABM/Spiegler ersetzt.
    Du musst dabei aufs Baujahr achten. 84-88(?) ging die Bremsleitung auf die linke Bremszange, danach auf die rechte... dadurch ergeben sich Unterschiede in den Längen.

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  7. #7
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Auch die Vergaser sollten beachtet werden !

    Nach so langer Standzeit haben die bestimmt einen sogenannten "Standschaden" ... ;-(

    Gruß aus dem Vergaser - Sanatorium,

    Andreas

  8. #8
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    südl. Münsterland
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Mickey
    Du musst dabei aufs Baujahr achten. 84-88(?) ging die Bremsleitung auf die linke Bremszange, danach auf die rechte... dadurch ergeben sich Unterschiede in den Längen.
    Ja, bei mir gehts auf die linke Seite, danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von redb@ron
    Auch die Vergaser sollten beachtet werden !
    Hatte nur die Schwimmerkammer runter, es war nur jeweils ein wenig 'Gammel' in einer Ecke den ich mit WD40 und Schraubendreher entfernt habe. Das sagt natürlich nichts über den Rest des Vergasers aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier