Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    Bremsscheibe in Kreuzpeichenrad

    Hallo Gemeinde

    ich würde gerne an meine R100GS Gabel mit Kreuzspeichenrad eine Bremsanlage montieren.

    Zurzeit habe ich weder Bremsscheibe, noch –zange noch –pumpe. Bin also ziemlich entscheidungsfrei.
    Ich dache an eine 320 mm Einscheibenbremse.

    Da gibt es die HE- Bremsanlage, die sicher nicht schlecht ist, die fahre ich an meiner G/S-Gabel, aber ich dachte eher an vollschwimmende japanische (italienische?) Grosserientechnik.
    Quietscht nicht, ist ausgereift und in der Bucht oft preiswert neu zu haben, weil die Leute auf Wave-Scheiben umbauen. 4 oder 6-Kolbenzangen gibt es auch günstig (Hayabusa). Dito Nissin-Radialkolbenpumpen.

    Ich möchte aber auch durchgehende Befestigungsschrauben benutzen, daher sollte das Lochbild mit der 4-Loch-Befestigung der Kreuzspeichenräder übereinstimmen.
    Oder die Löcher in der Scheibe sollten so angeordnet sein, dass man dazwischen ohne die Festigkeit zu verringern passende Löcher bohren kann.

    Kawasaki hat z.B. 5-Loch-Befestigung und von der Lochverteilung wird es warscheinlich nicht funktionieren dazwischen noch 4 neue Löcher zu bohren.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?


    Vorab Danke


    PS: Suchfunkion kenne ich, habe ich auch ausgiebig benutzt aber nichts gefunden. Klar ist, dass man, wenn man die richtigen Suchbegriffe einsetzt auch entsprechende Stellen findet, also bitte keinen Verweis auf die Suchfunktion ohne Angabe der richtigen Suchbegriffe.
    Nochmals Danke
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Hallo Luse,

    Hast meine Karre bei der Moselrundfahrt nicht angeguggt?
    Ich hab eine 320mm Scheibe von Brembo drinn.Die Scheibe wird unter anderem in die Ducati 900ss Serienmäßig eingebaut.Lochkreisdurchmesser passt.Muss nur von 8,3mm auf 10,3mm aufgebohrt werden.Zwei Löcher müssen neu gebohrt werden,ist aber genug Platz.Passt bei mir mit dem HE Bremssatteladapter und der 4-Kolbenzange der 1100GS.Die Scheibe ist halbschwimmend.Ist bei mir auch eingetragen.
    Bild mach ich noch.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.993
    Hi Thomas,

    ist Detlevs Tocico Lösung nichts für dich?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Hallo Luse,

    Hast meine Karre bei der Moselrundfahrt nicht angeguggt?
    Ich hab eine 320mm Scheibe von Brembo drinn.Die Scheibe wird unter anderem in die Ducati 900ss Serienmäßig eingebaut.Lochkreisdurchmesser passt.Muss nur von 8,3mm auf 10,3mm aufgebohrt werden.Zwei Löcher müssen neu gebohrt werden,ist aber genug Platz.Passt bei mir mit dem HE Bremssatteladapter und der 4-Kolbenzange der 1100GS.Die Scheibe ist halbschwimmend.Ist bei mir auch eingetragen.
    Bild mach ich noch.
    Hier Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1931.jpg   IMG_1930.jpg  
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Hallo Klaus,
    Vielen Dank, genau das was ich suche.

    Edit: Ist da zwischen Nabe und Scheibe auch noch eine Adapterplatte?
    Wenn ja, Ist das auch die von HE?


    Hallo Peter,
    im Prinzip schon, aber japanische oder Ducati Scheiben sind häufiger auf dem Markt zu niedrigeren Preisen und sind dann auch noch größer.
    320mm zu 285 mm bringt ca 12% mehr Bremsleistung , sieht besser aus und ist leichter weil filigraner.
    Geändert von Luse (14.09.2011 um 12:37 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.993
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Passt bei mir mit dem HE Bremssatteladapter und der 4-Kolbenzange der 1100GS.Die Scheibe ist halbschwimmend.Ist bei mir auch eingetragen.
    Hallo Klaus

    320er HE-Adapter und 4V Brembosattel fahre ich auch an der GS

    D.h., dass ich die besagte 320 Bremboscheibe quasi per Plug'n Play montieren kann (abgesehen vom Bohren) ?

    Welche Stärke hat sie und wo liegt die Verschleißgrenze?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Hallo Luse, ...Die Scheibe ist halbschwimmend...

    ...und quietscht!!!
    der klaus war oft hinter mir bei der ausfahrt
    Q-ruß, Marcus


  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    @Luse

    Ein Adapterring ist dort auch drinn,so wie bei der HE Scheibe.Der HE Ring muss bearbeitet werden.Ich hab mir einen neuen gedreht.Der muss etwas schmäler sein wie der HE, da die Brembo Scheibe gekröpft ist.

    @Pjotl

    Die Scheibe hat neu glaube ich 4,1mm.Verschleißgrenze ist 3,6mm
    Der Adapter für die Scheibe wie oben geschrieben muss leicht bearbeitet werden.
    Die Scheibe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.Hier mal zwei die Passen.

    Ihr könnt beim Stein Dinse Shop schauen.Nicht bei Brembo guggen sondern bei Ducati und dann bei Bremse-Bremsscheiben,dort steht dann auch bei welchen Modellen die Scheiben verbaut sind.erleichtert dann die Ebay Suche.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brembo bis 98.pdf   Brembo ab 98.pdf  
    Geändert von Klaus S. (14.09.2011 um 14:01 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ...und quietscht!!!
    der klaus war oft hinter mir bei der ausfahrt
    Aber, war am Wochenende das erste Mal so.
    Und lange nicht so eine giftige Quitscherei wie mit HE Scheibe.
    Ich vermute es lag daran,dass ich direkt vom Urlaub kam.Da wurde viel im Staub geschottert und hab keinen Regen abbekommen.Ich hab jetzt die Q geputzt und es Quitscht nimmer.

    PS.Die Scheiben gibt es auch Vollschwimmend.Hab ich auch da liegen.Das geklappere ginng mir auf den Kecks.
    Und aus anderen Materialien zb.Guss gibts die auch.Aber eher selltener.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Super Service hier.

    Nochmals vielen Dank, dann kann ich ja übern Winter auf die Pirsch gehen.

    Nachtrag: Hier ist eine Liste, auf welche Modelle die Braking Wave STX01D Scheibe passt.
    Unter anderem auch die Ducati 900 SS. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Bremsscheiben von allen diesen Modellen auch an die Kreuzspeichennabe passen.
    Auswahl genug.

    Was auch passt ist z.B. EBC MD2003 oder die neue Bezeichnung: EBC210120
    Geändert von Luse (14.09.2011 um 16:46 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier