Seite 139 von 211 ErsteErste ... 3989129137138139140141149189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 2107
  1. #1381
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Heute beim TÜV

    Begründet wird der Aufschlag mit erhöhtem Prüfaufwand weil die letzte Prüfung ja länger zurück liegt.
    Dann müssten vier Monate ja 16%, sechs Monate ja 24%, ... bedeuten.
    Gruß Ralf

  2. #1382
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Heute beim TÜV

    'Nabend,

    die HU-Preise sind tatsächlich nicht nur zwischen den verschiedenen Prüforganisationen, sondern unter Umständen auch auch innerhalb sehr unterschiedlich. Warum auch immer.

    Hier z.B. für den TÜV Hessen, man beachte die beiden Tabellen auf der Seite (s. Link), wobei die "Überwachungsorganisations"-Preise happiger sind.

    (Zitat: "Hinweis: An den Standorten der Technischen Prüfstelle (TP) und den Standorten der Überwachungsorganisation (ÜO) des TÜV Hessen gelten unterschiedliche Entgelte. Auf dieser Seite finden Sie beide Preislisten. Die Preise der Überwachungsorganisation gelten an folgenden Standorten: [...] An allen anderen Standorten des TÜV Hessen gelten die Gebühren der Technischen Prüfstelle.")

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  3. #1383
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Heute beim TÜV

    Man muss beachten, dass Prüfung bei der ÜO der Werkstatt-TÜV ist.
    Das ist für den Kunden bequemer - nur ein Termin für Inspektion und Hauptuntersuchung. Dafür hat der Prüfer mehr Aufwand, weil er mit seinem Equipment von Werkstatt zu Werkstatt reisen muss.
    Für uns, die das meiste selbst machen, ist die Prüfung an der TP natürlich günstiger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #1384

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Für uns, die das meiste selbst machen, ist die Prüfung an der TP natürlich günstiger.
    ...und weil viele Autofahrer das ganze Thema lieber komplett an die Werkstatt abgeben, ist es beim TÜV auch nicht mehr so voll wie früher. Was sich auf den ersten Blick gut ist. Manche kleine Prüfstelle ist so aber kaum noch zu rechtfertigen und freut sich sogar über den Zulauf der "Sparfüchse".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #1385
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Heute beim TÜV

    Hier habe ich schon mehrmals gelesen dass einige Autowerkstätten weniger für die HU nehmen als die Prüforganisation selbst.

    Nehme mal an dass es als Anreiz gedacht ist doch die Werkstatt aufzusuchen anstelle selbst zur HU zu fahren.

    Von Motorradwerkstätten weiß ich nichts, es dürfte aber in deren Interesse sein dass sehr genau geprüft wird.

    Willy

  6. #1386
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Heute beim TÜV

    Also bei unserer Dekra kostet 2 Rad ohne Abgas 48,80€

    Auto mit allem 125€ und in der Werkstatt ist das nicht billiger....

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  7. #1387

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hier habe ich schon mehrmals gelesen dass einige Autowerkstätten weniger für die HU nehmen als die Prüforganisation selbst.

    Nehme mal an dass es als Anreiz gedacht ist doch die Werkstatt aufzusuchen anstelle selbst zur HU zu fahren. ...
    Die Prüforganisation rechnet mit der Werkstatt ab und die Werkstatt entscheidet, welchen Preis sie an den Kunden weitergibt. Da sie von einem Defizit nicht existieren kann, werden sich aus dem Koppelgeschäft wohl "Kollateralerlöse" ergeben, die einen Dumpingpreis rechtfertigen. Und ein guter Prüfer weiss auch, was er dem Auftraggeber schuldig ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #1388
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Heute beim TÜV

    und zumal die Werkstätten ja auch die Ausrüstung, Hebebühne, AU-Gerät, Bremsenprüfstand etc. zur Verfügung stellen.

    Gruß Holger

    P.S. ich geh aber auch zu "meiner" Werkstatt, weil die halt mal grad übern Hof ist und auch zwei kompetente Prüfer hat.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #1389

    Registriert seit
    02.08.2018
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    96

    AW: Heute beim TÜV

    Gestern mit meiner Clubman zur Prüfstelle der GTÜ.

    Bj. 1989, aber EZ 04/92 und darum mit AU


    Nach 10 Minuten die schweinchenrosane Plakette
    aufgepappt bekommen, ohne Mängel.

    Glatt 79 €
    Gruß
    Klaus


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  10. #1390
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Prüforganisation rechnet mit der Werkstatt ab und die Werkstatt entscheidet, welchen Preis sie an den Kunden weitergibt. Da sie von einem Defizit nicht existieren kann, werden sich aus dem Koppelgeschäft wohl "Kollateralerlöse" ergeben, die einen Dumpingpreis rechtfertigen. Und ein guter Prüfer weiss auch, was er dem Auftraggeber schuldig ist.
    Das ist wohl örtlich unterschiedlich.
    Der seperate Dekra-Schein weist eine Rechnung aus, die meine Motorradwerkstatt (neue Reifen kpl.) 1:1 weitergibt.
    Von einem Autobudenbesitzer hörte ich, dass der fahrende Dekra-Fritze an ihn für Hebebühne und Strom je Kunde 10,- € abdrückt. Händewaschen ist da mit drin ...
    Grüße
    Gerd

Seite 139 von 211 ErsteErste ... 3989129137138139140141149189 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier