Seite 177 von 211 ErsteErste ... 77127167175176177178179187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 2107
  1. #1761
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Letzte Woche hatte ich eine schöne neue Erfahrung bei unserer Zulassungs-/Prüfstelle. Ich habe bei meiner GS die Sitzbank gegen eine originale BMW Einzelsitzbank samt passender Gepäckbrücke von einer PD ausgetauscht. Wohlverstanden alles Originalteile von BMW.

    Jetzt wollte ich dann den Soziussitzplatz aus meiner Zulassung austragen lassen. Vor ein paar Jahren habe ich das gleiche bei einem PKW gemacht. Damals bin ich hingefahren, der zuständige Mitarbeiter hat sich das Auto in der Halle angesehen und die hinteren Sitzplätze aus den Papieren ausgetragen. Gesamtkosten um die 20€ und ca. eine halbe Stunde.

    Mittlerweile ist das aber nicht mehr möglich da man keine Fahrzeuge mehr selbst begutachten darf. Ich muss also jetzt entweder eine Bescheinigung samt Rechnung einer Fachwerkstatt vorlegen dass die den Umbau mit Originalteilen durchgeführt haben oder ich muss eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lassen. Ersteres fällt durch da ich die Sitzbank selbst angebaut habe. Also fahre ich jetzt Donnerstag zum TÜV, zahle für eine Einzelabnahme und fahre dann nochmal zur Zulassungsstelle und zahle da nochmal 44€ damit die eine einzelne Ziffer aus den Zulassungspapieren löschen.

    Es wird alles immer komplizierter habe ich den Anschein. Aber zumindest ist es (noch) nicht unmöglich und ich muss es nur einmal machen, danach ist Ruhe.
    Du hast selbst an Deinem Motorrad rumgeschraubt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #1762
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.076

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Charles
    ist das der TÜV in Luxemburg ?
    Gottfried

  3. #1763
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    ...

    Mittlerweile ist das aber nicht mehr möglich da man keine Fahrzeuge mehr selbst begutachten darf. Ich muss also jetzt entweder eine Bescheinigung samt Rechnung einer Fachwerkstatt vorlegen dass die den Umbau mit Originalteilen durchgeführt haben oder ich muss eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lassen. Ersteres fällt durch da ich die Sitzbank selbst angebaut habe. Also fahre ich jetzt Donnerstag zum TÜV, zahle für eine Einzelabnahme und fahre dann nochmal zur Zulassungsstelle und zahle da nochmal 44€ damit die eine einzelne Ziffer aus den Zulassungspapieren löschen.

    Es wird alles immer komplizierter habe ich den Anschein. Aber zumindest ist es (noch) nicht unmöglich und ich muss es nur einmal machen, danach ist Ruhe.
    Wie soll die Werkstatt so was umbauen können? Die bräuchten ja dann den Fahrzeugschlüssel. Der bist der einzige der den hat.
    Gruß RaineR

  4. #1764

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    ....Also fahre ich jetzt Donnerstag zum TÜV, zahle für eine Einzelabnahme und fahre dann nochmal zur Zulassungsstelle und zahle da nochmal 44€ damit die eine einzelne Ziffer aus den Zulassungspapieren löschen.

    Es wird alles immer komplizierter habe ich den Anschein. Aber zumindest ist es (noch) nicht unmöglich und ich muss es nur einmal machen, danach ist Ruhe.
    Die Prüfstellen machen Eintragungen von Umbauten zunehmend umständlich (Bestätigung der Werkstatt und ähnlichen Mist) um die Haftung auf Dritte zu verlagern. Damit machen sie sich eigentlich überflüssig, da der TÜV ja gerade die technische Kompetenz für diese Dinge haben sollte. Aber egal, wir können daran nichts ändern.

    Um allerdings ein besseres Kosten-Nutzen Verhältnis zu bekommen, könntest Du die wahlweise Benutzung des Einzelsitzes eintragen lassen. Ich hatte das vor langer Zeit mit einer Guiliari-Sitzbank gemacht, was ziemlich problemlos war. Dem TÜVler war damals nur wichtig, dass die werksmäßigen Halterungen benutzt werden. Die Sitzbank selbst war mehr oder weniger egal.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #1765
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Prüfstellen machen Eintragungen von Umbauten zunehmend umständlich (Bestätigung der Werkstatt und ähnlichen Mist) um die Haftung auf Dritte zu verlagern.
    Genau DAS ist ein Problem unserer Zeit.
    Jeder will beim Haftungs-Monopoly die "Du-kommst-aus-dem Gefängnis-frei"-Karte in der Hand halten.
    Dabei scheinen logische Zusammenhänge weit weniger interessant.
    Wichtiger ist, daß keiner Schuld hat. Am besten durch Atomisierung der ohnehin schon kaum vorhanden Verantwortung auf ein Gremium/Arbeitskreis etc.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #1766
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    Steht der Einzelsitz denn nicht sowieso wahlweise (ohne Fußrasten hinten) in den GS-Papieren? Oder war das nur bei der PD so?

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (17.04.2023 um 10:10 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #1767
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Charles
    ist das der TÜV in Luxemburg ?
    Gottfried
    Seit ein paar Jahren ist der TÜV Rheinland hier ansässig und macht neben Abnahmen an Fahrstühlen usw. jetzt auch Fahrzeuge.


    Die ganze Sache ist noch komplizierter als man denken mag. Ein wahlweises Eintragen ist nicht möglich. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 1998 wird hier nämlich nix eingetragen. D.h.meine 320mm HE Bremse vorne die ich selbst montiert habe interessiert niemanden solange ich das Teilegutachten mitführe. Genauso die Stahlflexleitung usw.

    Aber die Sitzbank ist mit den Sitzplätzen in den Papieren verbunden. Es geht tatsächlich nur darum dass eine "1" bei den Beifahrersitzplätzen aus den Papieren verschwinden soll. Sonst wird nix eingetragen. Trotzdem wird mich die ganze Geschichte am Ende einen kleinen dreistelligen Betrag kosten.
    Gruß
    Charles

  8. #1768
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Jahren ist der TÜV Rheinland hier ansässig und macht neben Abnahmen an Fahrstühlen usw. jetzt auch Fahrzeuge.


    Die ganze Sache ist noch komplizierter als man denken mag. Ein wahlweises Eintragen ist nicht möglich. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 1998 wird hier nämlich nix eingetragen. D.h.meine 320mm HE Bremse vorne die ich selbst montiert habe interessiert niemanden solange ich das Teilegutachten mitführe. Genauso die Stahlflexleitung usw.

    Aber die Sitzbank ist mit den Sitzplätzen in den Papieren verbunden. Es geht tatsächlich nur darum dass eine "1" bei den Beifahrersitzplätzen aus den Papieren verschwinden soll. Sonst wird nix eingetragen. Trotzdem wird mich die ganze Geschichte am Ende einen kleinen dreistelligen Betrag kosten.

    Ist das alles geil... was ein Eiertanz ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #1769
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Heute beim TÜV

    Die Rubrik schimpft sich ja : Heute beim TÜV..

    Joa, was soll ich sagen .. mit der G/S hin und nach nicht mal 5 Minuten wieder vom Hof ... natürlich mitsamt Aufkleber .. mit dem Gespann letzten Monat ebenso
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #1770
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Charles,

    so steht es in den Papieren meiner PD (ab Erstzulassung):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230417_113512.jpg 
Hits:	218 
Größe:	201,2 KB 
ID:	322353


    Zu Ziffer 12 auch zulässig Anzahl der Sitzplätze = 1.
    Dann jedoch ohne Fußrasten hinten.

    Stand das tatsächlich nicht bei allen GSen so in den Papieren?
    Meine PD wurde bereits vom Werk mit Einzelsitz ausgeliefert.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 177 von 211 ErsteErste ... 77127167175176177178179187 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier