Seite 27 von 211 ErsteErste ... 1725262728293777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 2107
  1. #261
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Heute beim TÜV

    Du hast aber jetzt nichtr mich gemeint oder?
    Hast du nur noch neuere Stinker?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #262
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.080

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Du hast aber jetzt nichtr mich gemeint oder?
    Hast du nur noch neuere Stinker?
    Gruß
    Klaus
    Baujahr 1994 und 2009, also deutlich nach 89.

    Die Baujahre 1974 und 1982 sind natürlich günstiger.:]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #263
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.650

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Baujahr 1994 und 2009, also deutlich nach 89.

    Die Baujahre 1974 und 1982 sind natürlich günstiger.:]
    Bei Baujahr vor 1950 gibts den Abgastest auf die Krankenversicherungskarte
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #264
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.649

    AW: Heute beim TÜV

    Moin Gemeinde,

    da wir jetzt bei der Gebührenstaffelung sind habe ich mal eine Frage:

    Mein TÜV nebenan erklärte mir vor ein paar Tagen, dass die Gebühren für die HU abhängig vom Hubraum ist.
    Begründung: Man kann ja einen Roller nicht genau so wie ein Motorrad prüfen.... ?
    AU mal aussen vorgelassen - brauche ich bei keinem meiner Moppeds.

    Stimmt es wirklich, dass es verschiedene Hubraumklassen für die HU gibt?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #265

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    ...beim Frisör habe ich in der letzten Woche 18 € für 8 Minuten Arbeit bezahlt. Das wären in der Stunde 135 €. ....
    Ich gönne dem Prüfer also seine 190 € / Stunde. Er sieht zwar sicher nicht so gut aus, wie meine Frisörin, hat aber einen höheren Ausbildungsstand ....
    Leider gibt es immer noch TÜV-Prüfer, denen nicht bewußt ist, dass der Kunde ihr Gehalt bezahlt - jedenfalls indirekt. Unverschämte Trottel ohne Tagesgruß, die mit der Kippe im Hals ihren Bauernschädel in das Auto des Kunden stecken. Normalerweise würde ich bei einem solchen Dienstleister sofort abbrechen und ohne Bezahlung gehen. Leider muss man ja vorab bezahlen. Echten Wettbewerb gibt es nicht, denn die Preise sind gleich und die Kernleistung auch. Kaffeetrinken gehe ich woanders und die ### Ausdruck entfernt Hans ### dürfte über die Organisationen normalverteilt sein.

    ### Bitte sachlich bleiben, Hans ###

  6. #266

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ....Stimmt es wirklich, dass es verschiedene Hubraumklassen für die HU gibt?

    Grüsse Chris
    Hallo Chris, nach dieser Liste
    http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren
    nicht. Mit AU ist teurer, weil Mehraufwand. Das Krad selbst wird immer gleich geprüft.

  7. #267
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.908

    AW: Heute beim TÜV

    Die HU-Preise unterscheiden sich wie folgt:
    - Zweirad bis 31.12.88 ohne AUK, danach mit; Hubraumunterschiede gibts nicht (warum auch?)
    - PKW Benzin bis 30.06.69, Diesel bis 31.12.76 ohne AU, danach mit
    - PKW ab 06 AU etwas günstiger, weil nur per OBD ausgelesen, aber nicht gemessen wird
    - bei LKW und Bus staffeln sich die Preise nach zul. Gesamtgewicht
    - Anhänger ungebremst oder gebremst und nach zul. Gesamtgewicht

    Die Länder haben die Pflicht für die Fahrzeugkontrollen an die Prüforganisationen delegiert. Die dafür verlangten Gebühren werden zwischen Prüforganisation und Land ausgehandelt und festgeschrieben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #268
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.110

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Normalerweise würde ich bei einem solchen Dienstleister sofort abbrechen und ohne Bezahlung gehen. Leider muss man ja vorab bezahlen. Echten Wettbewerb gibt es nicht, denn die Preise sind gleich und die Kernleistung auch. Kaffeetrinken gehe ich woanders und die ### Ausdruck entfernt Hans ### dürfte über die Organisationen normalverteilt sein.

    Hallo,

    das rot markierte stimmt nach meiner Erfahrung so nicht. Ich bin seit vielen Jahren mit allen Fahrzeugen bei einer GTÜ-Prüfstelle. Die ist stark in Oldtimern, ist OCC-Partner, haben in der Anmeldung immer ein paar Oldtimer stehen. Die angestellten Prüfer sind fast alle selbst Schrauber und Sammler, der Inhaber fährt u.a. eine alte R100RS und eine 12er GS und ist im örlichen Oldtimerverein aktiv.

    Die Prüfung immer mit Sachkunde und Augenmaß. Nahe am Benzingespräch. Letztlich hat seit langem mal wieder Inhaber, der sonst eher administrativ tätig ist, ein Motorad und ein Auto von mir geprüft: War voll ok.

    Den TüV (bei mir TüV Süd) meide ich wenn es geht (Einzelbegutachtungen gehen halt nur dort). Die haben bei mir auf alle Zeiten versch*, aufgrund deren Habitus in meinen Zeiten als Fahranfänger, als die noch ihr Monopol hatten. Auch wenn sie dort heute freundlicher sind, einen Kaffee anbieten und Termine einhalten: Ein Teil ist davon hängengeblieben. Vor einigen Jahren habe ich mir sprichwörtlich die Hacken abgelaufen bei mehreren Prüfstellen mit aaSmTP wg. eintragung eines BBK. Abgewimmelt wäre der richtige Begriff für das was die mit mir gemacht haben. In meiner Verzweiflung ging ich dann zu meinem "Tuner" bei dem ich viel Geld für die Umbauten gelassen hatte aber eben nicht für den BBK-Motor. Der bekam das dann ratz-fatz eingetragen, meinen BBK. Beim TüV Süd. Und der hatte nichts das ich nicht auch hatte. Jetzt darf ich nicht schreiben was ich über den Verein denke, sonst rüffelt mich der Hans auch noch.

    Achso, geschenkt gibt es die HU bei o.g. GTÜ auch nicht. Motorrad mit AU/Messung Standgas CO nach 1990 kostet 62 EUR. Prüfdauer 15 Minuten plus 10 Minuten Small Talk. Auto-Youngtimer mit GKat und AU (ohne OBD2, Prüfzyklus mit dem Tester) kostet 92 EUR. Prüfdauer hier ~45 Minuten. Das meiste geht drauf für: "wie bekomme ich die tieferglegte Kiste auf den Fahrwerkprüfstand?" und "wie bekomme ich bei 5-Zylinder Turbo mit Direktzündspulen ein stabiles Drehzahlsignal für den AU Tester?". Letzters inkl. Ausprobieren aller Varianten (Infraschall Mirko an allen möglichen Stellen, Lima Oberwellen. Jedes mal wieder spannend. Der Small-Talk fällt beim Auto aus vorgenannten Gründen meist aus, weil die Prüfung so lange dauert, dass der nächste schon wartet

    Und: Gezahlt wird hinterher, von o.g. Listenpreisen geht dann noch 10% Nachlass weg. wg. "vieler Fahrzeuge"

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.07.2015 um 21:08 Uhr)

  9. #269
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.649

    AW: Heute beim TÜV

    Moin die Herren,

    mich wunderte die Aussage des TÜV-Nord (Aldi-Süd ist nebenan) dass es unterschiedliche Beträge je Hubraum gäbe.
    AU ausgeschlossen, da nicht relevant.
    Dann werde ich morgen noch einmal nebenan beim TÜV-Nord nachfragen, nach welcher "Hubraumtabelle" sie abrechnen...
    Halte euch auf dem laufenden

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  10. #270
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Heute beim TÜV

    Hi Reinhard,

    In NL sieht das gleich aus, hier aber ohne Tüv für Motorräder.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Gestern im Fernsehen, die durch Technischemängel verursachten Unfälle bewegen sich bei fast null.
    Ist das in Ländern ohne vergleichbare Prüfungen anders?
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 27 von 211 ErsteErste ... 1725262728293777127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier