Seite 147 von 211 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 2107
  1. #1461

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Zusammen,

    Heute beim TÜV wurde bemängelt, dass das eingetragene Windschild nicht montiert war.
    Ich habe noch nie ein Windschild am Mopped gehabt. Als ich es kaufte, gab es das Windschild dazu, aber montiert war es nie.

    Nun habe ich mein Fahrzeug schon 8 Jahre und war heute zum 4. Mal beim TÜV und zum 2. Mal bei derselben Prüfstelle wie beim letzten Mal.

    Ende vom Lied: Plakette nur gegen Versprechen bekommen, dass ich noch mal auf ein Gutachten vorbeikomme, sodass ich das Windschild austragen lassen kann. Der Prüfer darf wohl sei 1,5 Jahren nicht mehr im Fahrzeugschein einfach etwas streichen.
    Heutzutage braucht man ein Gutachten fürs Amt.
    Bei der Gelegenheit wird mir empfohlen, das Wilbers eintragen zu lassen.

    Habt ihr so was schon mal gehört? Laut Prüfer muss das Teil im Fahrzeugschein am Fahrzeug montiert sein, wenn es "mit Windschild xxx" heißt.

    Ich bin einigermaßen sprachlos.

    Gruß
    Kerstin
    Geändert von Lolek1977 (25.08.2021 um 19:51 Uhr)

  2. #1462
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Heute beim TÜV

    Hi Kerstin,

    ich kann deinen Ärger gut verstehen. Vor Jahrzehnten hatte ich beim TÜV Velbert ein ähnliches Erlebnis mit meiner damaligen TDM, die eingetragene Zubehörscheibe hatte ich gegen das Original zurückgerüstet und den Zubehör - Hauptständer wegen ständig zu frühen Aufsetzens - demontiert . Der Prüfer verweigerte die Plakette, und ich musste den Brief bringen damit er beides austragen konnte ( immerhin ging das damals noch ).

    Ich hatte/habe für solche Aktionen wenig Verständnis, und seit jenem Erlebnis fahre ich mit meinem Fuhrpark woanders hin.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  3. #1463
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Lolek1977 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Heute beim TÜV wurde bemängelt, dass das eingetragene Windschild nicht montiert war.
    Ich habe noch nie ein Windschild am Mopped gehabt. Als ich es kaufte, gab es das Windschild dazu, aber montiert war es nie.

    Nun habe ich mein Fahrzeug schon 8 Jahre und war heute zum 4. Mal beim TÜV und zum 2. Mal bei derselben Prüfstelle wie beim letzten Mal.

    Ende vom Lied: Plakette nur gegen Versprechen bekommen, dass ich noch mal auf ein Gutachten vorbeikomme, sodass ich das Windschild austragen lassen kann. Der Prüfer darf wohl sei 1,5 Jahren nicht mehr im Fahrzeugschein einfach etwas streichen.
    Heutzutage braucht man ein Gutachten fürs Amt.
    Bei der Gelegenheit wird mir empfohlen, das Wilbers eintragen zu lassen.

    Habt ihr so was schon mal gehört? Laut Prüfer muss das Teil im Fahrzeugschein am Fahrzeug montiert sein, wenn es "mit Windschild xxx" heißt.

    Ich bin einigermaßen sprachlos.

    Gruß
    Kerstin

    Der Prüfer hat recht.
    Man könnte mit ihm nun diskutieren, ob er die Formulierung ändert auf "wahlweise mit ...". Für den konkreten Fall aber genauso gut wie Streichen, wenn das Windschild nie mehr dran soll.
    Das schlichte Streichen im Fahrzeugschein war noch nie rechtens.
    Ganz früher durften die Prüfer mal Eintragungen im Brief vornehmen oder streichen, die dann von der Zulassungsstelle im Schein nachvollzogen wurden. Daher kommt auch der Begriff "Eintragung", der schon lange nicht mehr wörtlich stimmt.

    Es gibt nun mal Regeln; ob man die mag oder nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #1464

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: Heute beim TÜV

    Na so ein Mist.

    Da muss ich mich dann wohl noch mal auf den Weg machen.

    Ärgerlich ist halt nur, dass diese Eintragung jahrelang keinem Prüfer interessierte.

    Man lernt nie aus...

  5. #1465

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Hm, bei der "Gelben Schlampe" fehlte mal die Heinrich-Verkleidung. War noch beim Lackierer. Ich hab auf die Gewinde Hutmuttern gedreht.

    Gut, die war noch nichtmal eingetragen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #1466
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    "Grüß Dich Tobi, wie lange wäre denn die aktuelle Warteschlange?"
    "Servus Guido, eigentlich die 3 geparkten Autos der Autohändler. Aber auf die Kisten muss ja keiner warten. Warte kurz. Ich schiebe Dich dann dazwischen. Ich mach nur den einen Karren auf der Hebebühne noch vollends zu Ende. Die weiteren Kisten mache ich hinterher."

    20 min später wurde meiner RT ein rosa Aufkleber 2023 aufs Hinterteil geklatscht. Bezahlt und somit das Thema für 2 Jahre wieder erledigt!

    "Ciao Tobi, danke und bis November. Dann komm ich mit meiner Téneré vorbei."
    "Ciao Guido und bis dann."

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #1467
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Heute beim TÜV

    Bin diese Woche bei der Vollabnahme meiner frisch restaurierten DT250 durchgefallen weil der Scheinwerfer keine richtige Kennzeichnung (Wellenlinie oder Ex) hat. Jetzt hab ich mal im Netz nach einem neuen gesucht und dabei ist mir aufegfallen das alle Scheinwerfer der XT250, XT500, DT250 und DT400 die gleichen sind, und keiner trägt die Kennzeichnung. Alle haben nur ein A und eine NL Kennzeichnung. Ich sehe gerade nicht so richtig ein warum ich den jetzt tauschen soll, war er doch 45 Jahre in Ordnung. Und umbauen auf was anderes mag ich erst mal nicht. Der ist doch original? Und es wurmt mich das ich nicht beim ersten mal mit dem vollkommen originalen und akribisch zusammengeschraubten Motorrad durchgekommen bin...

    Hier kann man den Scheinwerfer schön sehen (Neu mit Karton im Hintergrund) https://www.ebay.de/itm/402209757902...sAAOSweM1aKmLJ
    Geändert von Patric (03.09.2021 um 05:15 Uhr)

  8. #1468
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Heute beim TÜV

    Der Prüfer soll mal in die Fahrzeug ABE schauen.
    Der Scheinwerfer hat kein Prüfzeichen, er braucht als Kennzeichnung aber "13 H 18" Hersteller Koito.
    Geändert von Gimlet (03.09.2021 um 07:36 Uhr)
    Gruß Ralf

  9. #1469
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Ralf,
    das ist aber sehr interessant. Komme ich da irgendwie dran? Ist ja sicherlich einfacher zu Argumentieren wenn ich mit was schriftlichem in der Hand noch mal vorstellig werde.

  10. #1470
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Patric,

    einfacher wäre es schon wenn wir hier dem Prüfer die Arbeit abnehmen könnten. Geht aber leider nicht, außer du fragst mal bei Yamaha an ob die die Daten rausrücken. ;-)

    Der TÜV hat aber eine Datenbank wo das drin steht, er muss halt auch reinschauen.
    Aber ist einfacher den Kunden wieder heimzuschicken als mal 5 Minuten nachzuschauen ob da damals nicht ne Ausnahmegenehmigung gemacht wurde.

    Also wenn deiner die entsprechende Bezeichnung hat, dann halt freundlich darauf Hinweisen, dass er die Sachlage doch bitte Anhand der Fahrzeug ABE überprüfen soll.
    Gruß Ralf

Seite 147 von 211 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier