Seite 162 von 211 ErsteErste ... 62112152160161162163164172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 2107
  1. #1611
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Heute beim TÜV

    Am Samstag war ich mit meinem neu zugelaufenen Findelkind - Skyteam Cobra 125ccm BJ 2014, mein allerneustes Fahrzeug aber rostiger wie meine 54er NSU-Max- beim letzten Online erhältlichen Termin um 11.45 Uhr.

    Ich hätte an der Stelle wieder gehen sollen, als der Tüffer gesagt hat, nein, Sie bezahlen jetzt erstmal noch nix, wir schauen erstmal. Er wollte glaube ich schon auch nett sein...wie das ausgeht, war mir da schon klar...

    Der Vorbesitzer hatte eine Mängelliste von der Dekra vom Dezember 21, die ich abgearbeitet hatte. Jetzt fehlt zusätzlich dem Sozius ein Halteriemen (hat die von Haus aus nicht), die hintere Bremse war zu lasch (ich mag die gerne gut dosierbar), die Bremsflüssigkeit vorne war zu wenig (nagelneu im Fenster in jeder Lenkerstellung sichtbar), der gummigelagerte Scheinwerferhalter bewegt sich, der Auspufftopf hätte keinen Hitzeschutz (hat er aber serienmässig nicht). Der Lenker bräuchte eine ABE, ich war der Meinung, der ist Serie, es steht tatsächlich aber auch versteckt Fehling drauf. Alles nix Schlimmes, was man ja auch beheben kann, aber dann kams.
    Ein kleiner Riss an der Fussrastenhalteplatte. Ich soll nachweisen, dass das nur der Lack ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Riss klein.jpg 
Hits:	184 
Größe:	265,7 KB 
ID:	300806
    Hmm, was macht man da, einfach zurück zur Dekra?
    Mit Dreck zukleistern?
    Wie geht man mit sowas reel um? Drüberbrutzeln und den ganzen Rahmen lackieren?
    Wenn ich da anfange zu schmirgeln und drauftünchen, wirds weder farblich noch technisch besser...
    Die Fuhre ist da mit Sicherheit mal draufgefallen, die Fussrastenplatte hält aus meiner Sicht aber über andere Punkte so gut oder eher schlecht wie der Rest des Fahrzeugs, die Rahmengeometrie ist nicht verzogen, das Mofa läuft überraschend ordentlich.
    Muss ich den Chinakracherkauf (in unterer 3-stelliger Höhe ) bereuen?
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  2. #1612
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Heute beim TÜV

    Wenn du den Kracher selber fahren willst, würde ich zu erst dss Ventilspiel kontrollieren. Ist bei den Chinesen gerne mal gegen NULL. Deshalb laufen die Motoren auch so leise. Ansonsten ? ? ?

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #1613
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Wenn da zwei Sitzplätze vorgesehen sind, brauchts für den Hintermann etwas zum festhalten. Der früher typische Riemen quer über die Sitzbank muss das nicht sein; vielleicht ist ja ein Gepäckträger mit entsprechender Möglichkeit oder sonst was dran.
    Das Ansinnen wegen des Risses im Lack ist für mich begründet.
    Bei dem erkennbaren Lackzustand ist ein bisschen anschleifen aber auch kein Drama m. E.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #1614

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Heute beim TÜV

    Kannst du nicht mit einem Dremel mit länglichem Schleifaufsatz vorsichtig an dem Riss entlang die Farbe wegnehmen? So weit, dass man sieht, ob der Riss ggf. auch im Metall wäre? Das ist dann zumindest kosmetisch nur ein minimaler Schaden...

    Viele Grüße,
    Chryz

  5. #1615
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Heute beim TÜV

    Jau der Kracher ist für mich, ich wollte unbedingt so ein kleines Ding für zwischendurch. Ausserdem besitze ich noch seit 1981 eine echte CY 50 und eine in Teilen für die schon seit Jahren ein 250ccm Lifanmotor und eine Upsidedowngabel rumliegen...ganz so schlimm ist es also nicht, wenn der Rahmen den Tüff verhindern sollte.
    Ventile sind gechequed, die waren tatsächlich gleich null, der Motor läuft wirklich gut im Rahmen seiner Möglichkeiten, Au hätte er bestanden, der Rüssel war auf mein Bitten im Rohr, auch das wollte er jedoch nicht für Geld eintragen...
    Der Plan war, das Ding unkompliziert zu tüffen und dann gucken, was es zu verbessern gibt. Das Mofa nackig machen und den Rahmen zu lackieren, ist jetzt zeitlich nicht drin, dann stell ich Sie in die Ecke bis zum nächsten Winter.
    Den Riss halte ich für die Sicherheit vernachlässigbar, Da sind zu viele Haltepunkte, die verhinder,n dass das ohne weiteren Sturz/Umfaller sich plötzlich verändert. Die Frage ist jedoch ernsthaft, kann man das Röntgen? Wofür? Übernimmt dann jemand die Verantwortung und sagt, dass die Naht strukturell in Ordnung ist? Wohl kaum...
    Der Lack ist wirklich schlimm verblichen, Gepäckträger für den Sozius habe ich auch schon als Lösung gefunden und einen aufgetan.
    Wie geschrieben, halte ich alles bis auf den Riss mit meinen Mitteln für lösbar, deshalb eigentlich meine Fragen...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  6. #1616
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Heute beim TÜV

    Hi Christian

    Den Lack musst du an der Stelle entfernen, es gibt da Rißprüfvefahren aus der Sprühdose. Googel mal nach „Rot weiß Prüfung“, „Metal Check“ oder „MR 68 und MR70“.
    Gruß, der

  7. #1617
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Jörg,
    Das hilft mir weiter, vielen Dank.
    Ich mach die Stelle mal blank, dann suche ich mir da was aus.
    Geändert von Schumpatreiber (29.03.2022 um 08:16 Uhr)
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  8. #1618
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Heute beim TÜV

    Heute bei der Niederösterreichischen Landesprüfstelle - im 2. Anlauf -
    für die G/S den PowerKit, YSS-Federbein und HE-Bremsteile eingetragen bekommen - war eine schwere Geburt,
    aber nach einem Feier-Bier geht´s mir schon besser

    Überrascht haben mich die Kosten - EUR 17,54
    Liebe Grüße, Chris

  9. #1619
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Heute bei der Niederösterreichischen Landesprüfstelle - im 2. Anlauf -
    für die G/S den PowerKit, YSS-Federbein und HE-Bremsteile eingetragen bekommen - war eine schwere Geburt,
    aber nach einem Feier-Bier geht´s mir schon besser

    Überrascht haben mich die Kosten - EUR 17,54
    Hallo Chris,
    Glückwunsch!
    Ich meine irgendwo mal vernommen zu haben, dass ein legaler Power-Kit in Austria nicht möglich wäre? Anscheinend war die Info falsch.
    Oder gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #1620
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    Glückwunsch!
    Ich meine irgendwo mal vernommen zu haben, dass ein legaler Power-Kit in Austria nicht möglich wäre? Anscheinend war die Info falsch.
    Oder gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

    VG
    Guido
    Hallo Guido,

    ist mein 2. eingetragener PowerKit, war aber nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren ...

    Ist sicher von der Tagesverfassung des Prüfers abhängig ...
    Liebe Grüße, Chris

Seite 162 von 211 ErsteErste ... 62112152160161162163164172 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier