Seite 202 von 211 ErsteErste ... 102152192200201202203204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.020 von 2107
  1. #2011
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Heute beim TÜV

    Ich habe heute die '84er Honda CX 650 E zur DEKRA gefahren (HU problemlos) und Stahlflex-Bremsleitungen (Melvin/ABE), Federbein (YSS/ABE), sowie die Radial-Reifen (nur die Dimension) eintragen lassen – hat alles geklappt (und der dämliche Satz „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten” ist auch ausgetragen).

    Diesbezüglich geht es uns hier in Berlin wohl wesentlich besser als den Kollegen in anderen Bundesländern…

    ABER: Keine Chance auf einen Termin beim KVA (Kraftverkehrsamt) innerhalb der nächsten sechs Wochen, um das in die Papiere übertragen zu lassen. Also einen Zulassungsdienst beauftragt, der das für schlanke 20 € (natürlich zzgl. der amtlichen Gebühren) innerhalb einer Woche erledigen kann.

    Gruß,
    Florian

  2. #2012
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Heute beim TÜV

    In meinem Abnahmebericht für die Stahlflex steht, "Bei Gelegenheit durch die Zulassungsstelle eintragen lassen". Ist sicher 15-20 Jahre her und eine Gelegenheit hat sich noch nicht ergeben

    Gruß
    Willy

  3. #2013
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Heute beim TÜV

    Interessehalber, was hat der Eintrag bei dir gekostet? Vor allem der Radialreifen, bei meiner /5 waren allein dafür letztes Jahr knapp 180€ fällig wegen Einzelabnahme, trotz vorhandener Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti

  4. #2014
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ABER: Keine Chance auf einen Termin beim KVA (Kraftverkehrsamt) innerhalb der nächsten sechs Wochen, um das in die Papiere übertragen zu lassen. Also einen Zulassungsdienst beauftragt, der das für schlanke 20 € (natürlich zzgl. der amtlichen Gebühren) innerhalb einer Woche erledigen kann.

    Gruß,
    Florian
    ZunäGSt Glückwunsch zur bestandenen HU sowie zu den erfolgreichen Eintragungen, Florian.

    Aber immer wenn ich Zulassungsdienst lese, kommt mir so ein leicht säuerliches Gschmäckle hoch.
    Klar, es handelt sich hierbei um eine Dienstleistung. Eine, die man sich sogar noch gut leisten kann und die einem im Alltag Zeit erspart.
    Wenn ich aber lese, dass die Wartezeit für den Normalsterblichen 6 Wochen und für den Dienstleister hingegen nur max. 1 Woche beträgt, hat das, m.M.n. und milde formuliert, einen gewissen "mafiösen" Touch.
    Bin froh, dass es bei uns (noch) nicht so ist und man meist innerhalb der näGSten 1 - 2 Tage online einen freien Termin auf der Zulassungsstelle erhält.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.02.2024 um 23:55 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #2015

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Warum der Vorderreifen trotzdem spitz abgelaufen ist, weiß ich nicht. ...
    Hallo Willy,

    da hätte ich die Vermutung, dass dies mit dem von Dir praktizierten Fahrstil zusammenhängt, den Du jaweiter oben geschildert hast.

    Der Vorderreifen wird in der Mitte nur dann abgenutzt, wenn kräftig gebremst wird. Bei Geradeausfahrt nutzt sich der Vorderreifen kaum ab.

    Bei der Kurvenfahrt werden vor allen Dingen die Reifenflanken beansprucht, der Reifen radiert dann quasi auf der Straße, hat also Schlupf zur Seite. Je größer die Schräglage, desto größer wird der Schlupf, da der Reifen ja immer größere Zentripetalkräfte übertragen muss.

    Und da Du ja, wie von Dir beschrieben, meist mit der Motorbremse verzögerst, ergibt sich dieses spitze Ablaufbild.

    Hinzu kommt bei uns noch eine stärkere Abnutzung der linken Flanke, weil die Straßen i.d.R. gewölbt sind, damit das Regenwasser zum Straßenrand abläuft.
    Die Engländer haben diesen Effekt an der rechten Flanke.

    Ich kenne dieses Ablaufbild sehr gut, weil ich auch ein Motorbremser bin und mit Kurven sind wir hier reichlich ausgestattet. Habe letztens wieder einen Reifen gewechselt, der in der Mitte noch deutlich über der gesetzlichen Abfahrgrenze war, an den Flanken aber schon unter 1 mm. Irgendwann setzt sich dann doch die Vernunft durch und man erneuert den Reifen, zumal das Bußgeld vermutlich höher ist als der Preis des neuen Reifens.
    Gruß, Wolfram

  6. #2016
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Heute beim TÜV



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008.jpg 
Hits:	172 
Größe:	135,0 KB 
ID:	338387
    Viele Grüße Fritz

  7. #2017
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    da hätte ich die Vermutung, dass dies mit dem von Dir praktizierten Fahrstil zusammenhängt, den Du jaweiter oben geschildert hast.

    Der Vorderreifen wird in der Mitte nur dann abgenutzt, wenn kräftig gebremst wird. Bei Geradeausfahrt nutzt sich der Vorderreifen kaum ab.

    Bei der Kurvenfahrt werden vor allen Dingen die Reifenflanken beansprucht, der Reifen radiert dann quasi auf der Straße, hat also Schlupf zur Seite. Je größer die Schräglage, desto größer wird der Schlupf, da der Reifen ja immer größere Zentripetalkräfte übertragen muss.

    Und da Du ja, wie von Dir beschrieben, meist mit der Motorbremse verzögerst, ergibt sich dieses spitze Ablaufbild.

    Hinzu kommt bei uns noch eine stärkere Abnutzung der linken Flanke, weil die Straßen i.d.R. gewölbt sind, damit das Regenwasser zum Straßenrand abläuft.
    Die Engländer haben diesen Effekt an der rechten Flanke.

    Ich kenne dieses Ablaufbild sehr gut, weil ich auch ein Motorbremser bin und mit Kurven sind wir hier reichlich ausgestattet. Habe letztens wieder einen Reifen gewechselt, der in der Mitte noch deutlich über der gesetzlichen Abfahrgrenze war, an den Flanken aber schon unter 1 mm. Irgendwann setzt sich dann doch die Vernunft durch und man erneuert den Reifen, zumal das Bußgeld vermutlich höher ist als der Preis des neuen Reifens.

    Moin,

    dieses Ablaufbild des Reifens haben eigentlich alle meine Motorräder. Wobei nur die BMWs das assymetrische Verschleissbild zeigen. .
    Meine Hypothese zu der Ursache von diesem Phänomen sind allerdings die längslaufenden Wellen und das dadurch ungleiche Einlenken rechts und links. Nach links kenkst du mit den Kreiselkräfte ein, nach rechts dagegen. Bei meiner Duc und der Yam meines Sohnes ist das halt nicht so, da werden die Reifen einfach nur spitz!
    Eventuell spielen da aber noch mehr Effekte rein. Nach links hast du in D mehr Übersicht in den Kurvenverlauf und oft subjektiv etwas mehr Platz. Du gibst daher früher Gas weil du nicht Richtung Gegenverkehr beschleunigst.... . Das ist dann mehr so ein subjektive Sicherheitsgefühl. Wenn dann das Abwinkeln auch noch easier geht hat der Reifen mehr zu halten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #2018

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Heute beim TÜV

    Hi,
    meiner Meinung nach fährst du einfach mit zu wenig Reifendruck und auf den seitlichen Flanken.
    Gruss HJ

  9. #2019
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Heute beim TÜV

    Moin,

    außer dem BT hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie spitz abgelaufene Vorderreifen, siehe Bilder.

    Aktuell fahre ich den Conti RB2 auf der Four und der /6, den Conti TKC70 auf der Freewind und einen Heidenau auf der MZ. Wie lange die Dinger drauf sind müsste ich nachforschen weil ich es mir nie notiere, auch die Laufleitungen kann ich nur schätzen, wenn sie runter sind, kommen neue drauf, fertig.

    Außer bei der Freewind, da habe ich nach der ersten kleinen Runde die noch nie gelaufenen aber 7 Jahre alten Reifen abziehen und die Contis aufziehen lassen.
    Die TKC haben nach 8300Km vorn noch 4,5mm rundum und hinten mittig 10, außen 7.5mm.

    Der RB2 auf der Honda hat rundum ca.3mm, auf der BMW3,5 mm.

    Mein Fahrstil, sagen wir mal so, Kurve - Gerade - Kurve usw. fahren viele Sitzbankturner 60 - 160 - 60, da fahre ich 80 - 100 - 80. Meine Brems und Beschleunigungs Leistungen bleiben also recht überschaubar.

    Die Pickel an den Reifenrändern stören mich wie man sieht, heute nicht mehr, früher undenkbar aber ich bin halt ruhiger geworden.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW2.JPG   BMW1.JPG   Four1.JPG   Four2.jpg   Freewind.JPG  

    MZ.jpg  
    Geändert von Nichtraucher (03.02.2024 um 11:33 Uhr)

  10. #2020
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008.jpg 
Hits:	172 
Größe:	135,0 KB 
ID:	338387
    Oh Gott, vermutlich muss ich meinen Schwabenstatus aufgeben, die folgenden Reifen gehen am Montag in die ewigen Jagtgründe (13.000 KM):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-02-03_02.jpg 
Hits:	283 
Größe:	223,0 KB 
ID:	338447Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-02-03_03.jpg 
Hits:	271 
Größe:	208,7 KB 
ID:	338448

    Und da ja einige auf "Verbotene Bilder" stehen: Hier steht ein Moped auf drei Stützen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2024-02-03_01.jpg 
Hits:	324 
Größe:	153,4 KB 
ID:	338446

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.02.2024 um 19:29 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 202 von 211 ErsteErste ... 102152192200201202203204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier