Seite 151 von 211 ErsteErste ... 51101141149150151152153161201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 2107
  1. #1501
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    So teuer, Norbert?
    Vorarlberg hat die Preise wohl schon der Schweiz angepasst.
    Na ja, da war och eine Spende in die Kaffeekasse dabei, aber eine halbe Stunde war der dran, incl. Plakette abschaben und neue aufkleben, NÖ war immer schon billiger mit vielen Arbeitskräften aus den nördlich und östlich angrenzenden Staaten
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  2. #1502
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    415

    AW: Heute beim TÜV

    Moin,

    ist zwar eine Guzzi, aber immerhin auch ein luftgekühlter europäischer Zweiventiler mit längsliegender Kurbelwelle...

    Vorhin entschied ich mich, spontan mal kurz mit meiner 2003er Guzzi Breva bei der nur einen Kilometer entfernten GTÜ Prüfstelle vorbeizufahren (natürlich im Regen...), da die HU seit Mai überfällig war.

    Nach null Minuten Wartezeit (ohne Termin!), fünf Minuten Überprüfung der üblichen Verdächtigen, weiteren fünf Minuten AU sowie ein paar Worten über die CX500C des Prüfers hatte ich eine neue Plakette. Der Mann hat mir sogar noch meinen Hauptscheinwerfer mit dem Messgerät korrekt eingestellt. Da kommt man doch gern wieder...

    Beste Grüße,
    Axel
    Geändert von axels (23.09.2021 um 12:37 Uhr)

  3. #1503
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    Moin,

    ist zwar eine Guzzi, aber immerhin auch ein luftgekühlter europäischer Zweiventiler mit längsliegender Kurbelwelle...

    Vorhin entschied ich mich, spontan mal kurz mit meiner 2003er Guzzi Breva bei der nur einen Kilometer entfernten GTÜ Prüfstelle vorbeizufahren (natürlich im Regen...), da die HU seit Mai überfällig war.

    Nach null Minuten Wartezeit (ohne Termin!), fünf Minuten Überprüfung der üblichen Verdächtigen, weiteren fünf Minuten AU sowie ein paar Worten über die CX500C des Prüfers hatte ich eine neue Plakette. Der Mann hat mir sogar noch meinen Hauptscheinwerfer mit dem Messgerät korrekt eingestellt. Da kommt man doch gern wieder...

    Beste Grüße,
    Axel
    Glückwunsch!
    Dann steht ja ausgiebigen Fahrten durch die süddänische Provinz nichts mehr im Weg
    🏍 🇩🇰


    Meine Lieblings-GTÜ-Prüfstelle ist die in der Oldtimer-Tankstelle Brandshof. Sehr kompetent und immer freundlich.
    Ohne Termin, evtl Wartezeiten werden durch andere Oldtimer und Benzingespräche versüßt.
    Geändert von Hanseat (25.09.2021 um 08:29 Uhr)

  4. #1504

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    So teuer, Norbert?
    Vorarlberg hat die Preise wohl schon der Schweiz angepasst.
    Dann kommt zum Prüfen mal in die TÜV-Halle in Innsbruck. Da waren gerade 60,70 Euro für das jährliche Pickerl zu berappen (75/5). Am Tag drauf fürs Auto noch mal 10 Euro mehr!

    Jan

  5. #1505
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Dann kommt zum Prüfen mal in die TÜV-Halle in Innsbruck. Da waren gerade 60,70 Euro für das jährliche Pickerl zu berappen (75/5). Am Tag drauf fürs Auto noch mal 10 Euro mehr!

    Jan

    Bekannte von uns fahren wegen dem Pickerl in Innsbruck zum ÖAMTC.
    Ob es da preiswerter ist?
    Viele Grüße - Hans

  6. #1506
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Dann kommt zum Prüfen mal in die TÜV-Halle in Innsbruck. Da waren gerade 60,70 Euro für das jährliche Pickerl zu berappen (75/5). Am Tag drauf fürs Auto noch mal 10 Euro mehr!

    Jan
    Jan, warum nicht in eine Werkstatt, und ein berechtigter Mechanikermeister nimmt die Prüfung vor.
    Ich zahle hier in meiner freien Werkstatt im Ort als Stammkunde 28 € für das Motorrad und 34 € fürs Auto.

    Beim ÖAMTC davor auch nie mehr als 34 €, aber dort fahr ich schon länger nicht mehr hin.
    Hier im nächstgelegenen nur 2,5 km entfernten Stützpunkt bekommt man frühestens in 8 Wochen einen Prüftermin.
    Viele Grüße Fritz

  7. #1507
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... 28 € für das Motorrad und 34 € fürs Auto.
    ...
    Fritz,

    was prüfen die da?
    Das kann ja für die Preise nicht der gleiche Umfang sein wie bei der HU/AU bei uns.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #1508

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Heute beim TÜV

    Der ÖAMTC prüft nur für Mitglieder, und ich bin nicht in diesem Club.
    Stammkunde in einer Werkstatt bin ich als bekennender Selbstschrauber auch nicht. Werkstätten, wo ich schon mal was machen lasse (Dreharbeiten, Sitzringe und so) fahren da auch nur vorbei. Das ist nicht günstiger.
    Und zu allem Unglück kommt noch dazu, dass man nicht mehr spontan vorbeikommen kann beim TÜV, sondern seit August einen Termin braucht, an dem es auch mal regnen kann... Und das habe ich in 10 Jahren Austria jetzt schon 40 x machen und bezahlen müssen. Außerdem habe ich Schwierigkeiten damit, eines meiner Mopeds ohne meine Anwesenheit prüfen zu lassen. Schon beim TÜV ist mittlerweile so viel falsch gemacht worden, wo ich sehr froh war, Augenzeuge zu sein. Selbst ein TÜVler weigerte sich, mein GS-Gespann zu prüfen: "Da steige ich nie wieder drauf!" Das ist glaube ich auch besser so. Beispiele gefällig?

    Hauptständerausleger vom Prüfer abgebrochen, weil er sich nicht aufs Ständerende gestellt hatte beim Aufbocken.
    Automatikgetriebe vom E28 BMW bei der Abgasprüfung zerstört, ein Schaden von 2000 Euro, den wir uns 95 zu 5 Prozent teilen mussten. (in Stuttgart)
    Und regelmäßig bei der Hupprüfung (75/5) stattdessen mit dem Anlasser in den laufenden Motor reingekratzt...

    Jan

  9. #1509

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Das kann ja für die Preise nicht der gleiche Umfang sein wie bei der HU/AU bei uns.
    Wieso nicht? Die Gebühren für die Hauptuntersuchung sind Willkürpreise. Echten Wettbewerb gibt es nicht, weil niemand auf die HU verzichten kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #1510
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fritz,

    was prüfen die da?
    Das kann ja für die Preise nicht der gleiche Umfang sein wie bei der HU/AU bei uns.
    Alles was in Deutschland auch geprüft wird.
    Also Abgaswert, Bremsen, Reifen, Radlager, Gabel, Schwingenlager, Beleuchtungseinrichtung, Serienzustand und etwaige Umbauten etc. etc.

    Meine freie Werkstätte repariert hauptsächlich Autos, aber der prüfberechtigte Meister fährt selbst Motorrad und hat Ahnung.
    Beim Motorrad mache ich alles selbst da lass ich keinen ran, aber mit den Autos sind meine Frau und ich dort schon lange zufriedene Kunden.
    Viele Grüße Fritz

Seite 151 von 211 ErsteErste ... 51101141149150151152153161201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier