Seite 208 von 211 ErsteErste ... 108158198206207208209210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 2107
  1. #2071
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich an den "Am Zippen" denke, werde ich missmutig. Was ich da alles erlebt habe.... .
    Und zum Schluss dann der komische Schreibtisch Typ im Büro, da wo man die Papiere wieder in Empfang nahm

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy
    ja "Am Zippen" ich glaube damals war das die einzige TÜV-Station.
    Ich war ja eigentlich immer nahe am Originalzustand der Maschinen,
    so gut wie keine Eintragungen. Einzigste an das ich mich
    erinnere war der Kickstarter der Kawasaki H1 der rastete nur mit einem Trick ein, das hat den Prüfer aber nicht interessiert.
    Gottfried

  2. #2072
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Willy
    ja "Am Zippen" ich glaube damals war das die einzige TÜV-Station.
    Ich war ja eigentlich immer nahe am Originalzustand der Maschinen,
    so gut wie keine Eintragungen. Einzigste an das ich mich
    erinnere war der Kickstarter der Kawasaki H1 der rastete nur mit einem Trick ein, das hat den Prüfer aber nicht interessiert.
    Gottfried
    Ja, Wambel kam später.

    Wie mir berichtet wurde ist Zippen mittlerweile dicht, so auch die Prüfstelle in Unna, waren wohl überlastet .
    Unna war der Hammer, kein Auto auf dem Hof, ein einziger Kittelträger saß da herum und raunzte mich an dass ich auch für eine Frage einen Termin abmachen müsste. Das andere Drama, betreffend die 800ccm Eintragung, habe ich ja hier im Forum schon mal berichtet.


    Habe angeregt durch die Beiträge hier grad mal geschaut, wird wieder teuer dieses Jahr bei der GTÜ , vor zwei Jahren habe ich knapp 410€ da gelassen.

    Willy

  3. #2073

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo,

    ich bin Euch noch die in meinem Beitrag #2051 angekündigte Auskunft schuldig.

    Nachdem meine Kontaktperson bei der DEKRA im ersten Telefongespräch die Zulässigkeit der M+S-Reifen bei unpassender Geschwindigkeitsklasse verneint hat, habe ich heute die Auskunft erhalten, dass dies mit dem entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich zulässig ist.

    Hat nun zwar länger als angekündigt gedauert, aber immerhin noch in diesem Monat, dank Schaltjahr.

    @Bernd (WIG-Schweißer): konntest Du den TÜV-Prüfer inzwischen auf den neuesten Stand bringen?
    Geändert von Wolfram2 (29.02.2024 um 23:47 Uhr) Grund: Bernd heißt Bernd, und nicht Bern
    Gruß, Wolfram

  4. #2074
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Wolfram
    Bei mir ist gerade Landunter, komme momentan zu nix.
    Werde mir aber auf alle Fälle einen anderen TÜVman
    suchen!
    Gruß Bernd
    Schweissen verbindet

  5. #2075

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    ... Bei mir ist gerade Landunter, komme momentan zu nix.
    Werde mir aber auf alle Fälle einen anderen TÜVman
    suchen!

    Warum denn? Auch ein TÜV-Mann kann noch etwas dazulernen!

    ...
    Hallo Bernd,

    habe mir gerade noch einmal Deinen Beitrag #2033 durchgelesen.

    Nach meinem Kenntnisstand musst Du Dir die Reifen nicht eintragen lassen, wenn alle anderen Parameter identisch sind. Also Dimension und Reifenbauart, falls die überhaupt vorgeschrieben ist.

    Also einfach montieren und fahren (mit dem Aufkleber für die zulässige Geschwindigkeit).

    Damit Du bei der nächsten HU keine Überraschungen erlebst, kannst Du ja sicherheitshalber noch einmal beim TÜV vorsprechen, bewaffnet mit den entsprechenden Ausdrucken.
    Gruß, Wolfram

  6. #2076
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo,
    gestern hat mich das Thema 'Reifengröße' dann doch eingeholt...
    Vor zwei Jahren hatten die Prüfer das Thema entspannt "übersehen". Nun der Winter-Q ein Paar neue Brückensteine in neumodischer Größe gegönnt.

    Die Technik wurde ohne Beanstandung abgehakt. Aber als Reifengröße steht halt was Anderes im Schein. Da ich schon damit rechnete, dass der Paradieszustand nicht von Dauer sein würde, also das mitgelieferte Gutachten gezückt.
    Womit ich nicht rechnete, dass nicht mehr jeder Kittel Eintragungen machen darf. Nein, da muss ein zertifizierter Eintrager her, "Siegelkleber" reicht nicht. Aber gestern materialisierte sich kein einziger Eintrager, ergo neuer Versuch nächsten Montag...
    Der Inschenöör entschuldigte sich vielmals für den Blödsinn, den sie jetzt durchziehen müssen, bleibt trotzdem nervig.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  7. #2077
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo,
    Thema abgehakt; nach einer schweißtreibend-aufwendigen und gründlichen Prüfung (Studium der Bridgestone-Unterlagen, Räder/Reifen mit Smartphone abfotografiert) hat der Eintrager die Eintragung eingetragen.

    Bezeichnend die Kostennote v. 62,7ocken: Satte 25% mehr als die ebenfalls fällige HU. Die wiederum ist 5€ teurer ausgefallen als vor 2 Jahren, aber trotzdem im Vergleich ein Schnäppchen, weil wenigstens sinnhaft.
    Das Handbuch des Klüngelns hat mal wieder recht: je teurer ein bestimmter Prüfvorgang, desto sinnloser dessen Begründung....

    Wird ein kostbares Jahr: noch 2 Moppetts stehen im kommenden Quartal an.
    Geändert von r210 (18.03.2024 um 20:54 Uhr)
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  8. #2078
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Thema abgehakt; nach einer schweißtreibend-aufwendigen und gründlichen Prüfung (Studium der Bridgestone-Unterlagen, Räder/Reifen mit Smartphone abfotografiert) hat der Eintrager die Eintragung eingetragen.
    ...
    Da ja immer gerne wieder auf uns Prüfer geschimpft wird, muss ich mal was petzen.
    Bei einer der letzten regelmäßigen Sitzungen von Behörden und Prüforganisationen auf höchster Ebene waren es die Behördenvertreter, die qua Macht den ein oder anderen Unfug beim Thema Motorräder und Reifen durchgedrückt haben. "Mein" Vertreter in diesem Gremium hat uns das kopfschüttelnd erläutert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #2079
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da ja immer gerne wieder auf uns Prüfer geschimpft wird, muss ich mal was petzen.
    Ggf. missverständlich von mir ausgedrückt; ich hatte ja zuvor geschrieben, dass sich der erste Prüfer regelrecht entschuldigte für das sinnlose Gehampel. Die *wissen* selbst, dass die Reifenbäcker ausführliche Tests durchführen, bevor ihre Produkte in den Verkauf gehen (Produkthaftungsgesetz, auch wenn das in DE nicht so scharf ist wie etwa in den USA). Was genau soll also ein Prüfer machen, um die Sicherheit eines Reifens auf einer konkreten Maschine zu prüfen, was der Hersteller nicht schon durchgeführt hat.

    Bei einer der letzten regelmäßigen Sitzungen von Behörden und Prüforganisationen auf höchster Ebene waren es die Behördenvertreter, die qua Macht den ein oder anderen Unfug beim Thema Motorräder und Reifen durchgedrückt haben. "Mein" Vetreter in diesem Gremium hat uns das kopfschüttelnd erläutert.
    Gibt's da konkrete Namen? Ich möchte gerne so einen Honk auf Schadenersatz verklagen.... (schon gut; aber die Fantasie ist halt frei...)

    Bezug Reifen: Das ist klar eine Maßnahme zur kontinuierlichen und regelmäßigen Einnahmegenerierung für den TÜV. Wie käme ein Behördenvertreter von sich aus auf diese Idee?
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  10. #2080
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    Ggf. missverständlich von mir ausgedrückt; ich hatte ja zuvor geschrieben, dass sich der erste Prüfer regelrecht entschuldigte für das sinnlose Gehampel. Die *wissen* selbst, dass die Reifenbäcker ausführliche Tests durchführen, bevor ihre Produkte in den Verkauf gehen (Produkthaftungsgesetz, auch wenn das in DE nicht so scharf ist wie etwa in den USA). Was genau soll also ein Prüfer machen, um die Sicherheit eines Reifens auf einer konkreten Maschine zu prüfen, was der Hersteller nicht schon durchgeführt hat.


    Gibt's da konkrete Namen? Ich möchte gerne so einen Honk auf Schadenersatz verklagen.... (schon gut; aber die Fantasie ist halt frei...)

    Bezug Reifen: Das ist klar eine Maßnahme zur kontinuierlichen und regelmäßigen Einnahmegenerierung für den TÜV. Wie käme ein Behördenvertreter von sich aus auf diese Idee?

    Beim letzten Satz fehlt der Ironie smiley.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 208 von 211 ErsteErste ... 108158198206207208209210 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier