Seite 60 von 211 ErsteErste ... 1050585960616270110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 2107
  1. #591
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    in der Reifenfreigabe ist die Größe schon enthalten,
    ich glaube, ich muss da nochmal hin, in der Freigabe von Conti steht explizit drin, dass keine Anbauabnahme erforderlich ist!
    ... mein Reden seit 70/71:
    Entweder Fahrzeug-BE oder Freigabe des Herstellers ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #592
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... mein Reden seit 70/71:
    Entweder Fahrzeug-BE oder Freigabe des Herstellers ...
    ist es ja beides nicht sondern eine Freigabe des Reifenherstellers

  3. #593
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Heute beim TÜV

    Michael meinte hier auch den Reifenhersteller.

    Und dass diese die Freigaben auch bei abweichender Größe erteilen können, wurde hier in einem anderen Fred schon mal diskutiert.

    Dass sich der TüV Nord per System und anscheinend jetzt der TüV Süd in KA darüber hinwegsetzt, ist in meinen Augen nicht rechtskonform und Geldschneiderei. Da lobe ich mir meine GTÜ - Prüfstelle. Da gibt´s sowas nicht. Wenn in Deinem Fall der Prüfer der Meinung war, das per Einzelabnahme eintragen zu müssen, hätte er auch ausführliche Fahrversuche unternehmen müssen zur Beurteilung dessen, was er da einträgt. Hat er die denn gemacht?

    Bei modernen Autos und Motorrädern (auch bei Modellen mit höher Leistung) gibts den Mist mit den Fabrikatsbindungen überwiegend nicht mehr.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (02.11.2017 um 22:52 Uhr)

  4. #594
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Ok, hab schlampig geschrieben...

    Entweder Fahrzeug-BE oder Freigabe des Reifenherstellers !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #595
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    notgedrungen habe ich mir halt den Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO ausdrucken lassen (für 32 € ), habe aber erst zuhause gesehen, dass er den Road Attack 2 für vorne und hinten eingetragen hat
    19.4 ist KEINE Eintragung sondern ein Ausdruck der Freigabe des Reifens, die der Fahrzeugführer mitzuführen hat.

    Also quasi eine absolut unnötige Kopie/Abschrift der vorgelegten Papiere
    Geändert von eddiek (03.11.2017 um 05:09 Uhr)

  6. #596
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    >...
    ich glaube, ich muss da nochmal hin, in der Freigabe von Conti steht explizit drin, dass keine Anbauabnahme erforderlich ist!
    sodele, mittlerweile war ich nochmal dort, sogar zweimal, da der Chef das erste Mal nicht da war, alles geklärt, Geld zurück bekommen

  7. #597
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    sodele, mittlerweile war ich nochmal dort, sogar zweimal, da der Chef das erste Mal nicht da war, alles geklärt, Geld zurück bekommen
    Sauber!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #598
    Avatar von Bads
    Registriert seit
    30.11.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    42

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo

    Vielleicht zu den übergenauen TÜV-Prüfern mal meine Geschichte:
    Als ich vor Jahren ein Wertgutachten für meine Versicherung machen lassen habe, hat der TÜV-Mann meine R 50 nicht einmal gefahren. Auch den Motor wollte er nicht starten. Also eine rein optische Begutachtung. Ob die Bremsen funktionieren und das Fahrverhalte (Lager, Federbeine usw.) stimmt, wurde nicht geprüft. Im Ergebnis hat sie eine glatte 2 bekommen und der Wert wurde entsprechend hoch taxiert. Da hätte ich mir eine gründlichere Begutachtung gewünscht.

    Ähnlich ist es mir mit der R75/5 bei der DEKRA ergangen. Keine Probefahrt, keine Bremsprüfung, Speichen und Lager waren uninteressant,nur Licht, Blinker, und Bremslicht sowie Hupe und die Plakette wurde geklebt.

    Kleinliche Prüfer können sicher nerven, habe ich aber noch nicht erlebt. Aber so oberflächlich wie bei mir sollte es doch auch nicht ablaufen, oder?

    Gruß
    Bernhard

  9. #599

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Kommt drauf an. Ich weiß das bei meinem Moped alles passt. Und ist es alt genug, spielt das Abgas nicht mit. zudem kennen mich die meisten der TÜV Prüfer. Ich bin ja jedes Jahr zweidreimal dort.

    Ich werd' im November noch, den KÜS ausprobieren. Die R75/5 ist immer spät dran.

    Ich war mal mit meinem HU Gespann bei der DEKRA. Samstags. Dem Prüfer stand die Verzweiflung auf die Stirn geschrieben. Der guckte dermassen verzweifelt in meinen Kfz.-Schein. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #600
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Heute beim TÜV

    Moin, nach der Ablehnung der Unbedenklichkeitsbescheinigung und der geforderten Eintragung des 130 er statt 140 er Reifen hatte ich intensive Kontakte mit TÜV, KBA, Ministerium in Hannover und verzweifle langsam.
    KBA sagt, ich soll zu anderen Prüforganisationen fahren...
    Die rechtliche Lage ist nicht 100% klar.
    Der TÜV stellt sich borniert stur und lehnt alles ab. Dabei argumentieren sie sachlich falsch, widersprüchlich oder gar nicht. Ich finde es erstaunlich, was die sich erlauben!
    Leider hat das Verkehrsministerium noch nicht geantwortet...

    Letzte Woche mußte ich mit dem Auto zur HU, ich habe meine Werkstatt verdonnert, keinen TÜV mehr an unsere Fahrzeuge zu lassen. Das werde ich jetzt konsequent durchziehen!

Seite 60 von 211 ErsteErste ... 1050585960616270110160 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier