Seite 200 von 211 ErsteErste ... 100150190198199200201202210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 2107
  1. #1991
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von KlausvonK Beitrag anzeigen
    ..aus aktuellem Anlass, da sich der ein oder andere Fahrer/Prüfer nicht immer auskennt. Ich hatte noch nie Probleme.
    Ein Argument für die altmodischen Contis, denn die gab es schon als die Maschinen gebaut wurden und gibt nie Probleme. So ein Geschnitze oder Schlangenprofil fällt bei alten Karren allerdings gleich auf, ruft Stirnrunzeln hervor weil es irgendwie nicht passt und regt dadurch zum genaueren Hinsehen an.


    Gruß
    Willy

  2. #1992
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Heute beim TÜV

    Für Stehzeuge sind ja klassisches Profil und Bauart völlig in Ordnung.
    Für Fahrzeuge bevorzuge ich Reifen nach aktuellem Stand der Technik, auch wenn die Legalisierung etwas aufwändiger ist.

    Aber, Affe <-> Seife 😉

    Kommt gesund ins Jahr 2024, auf welchen Reifen auch immer.
    Es kann nur besser werden!
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  3. #1993
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    Für Stehzeuge sind ja klassisches Profil und Bauart völlig in Ordnung.
    Die Reifen meiner Stehzeuge werden seitlich soweit gefahren wie die Maschinen Freiraum haben, da die Reifen dies mitmachen sehe ich keinen Grund auf den Stand der Technik, der auch eher optischer Natur ist denn die Reifen, außer optisch, nicht mehr die Technik und Gummimischung der 70er.
    Auf einer aktuellen TZZX1300 mit 200PS würde ich sie allerdings nicht fahren.

    Für einen guten Rutsch taugen die ebenso wenig wie moderne Reifen.

    Willy

  4. #1994
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Heute beim TÜV

    Willy,
    Du hast sehr viel mehr Erfahrung mit Mopeds als ich und hast auch einen älteren Fuhrpark. Je älter die Fahrzeuge, desto wichtiger ist es, das die Reifen auch optisch zum Fahrzeug passen. Seh ich auch so. Auch klar ist, dass ein klassisch anmutender aktueller Motorradreifen eine „bessere“ Gummimischung als vor 50 Jahren hat.
    Ich behaupte aber, dass ein moderner Radialreifen (Stand der Technik) sich in der Regel besser fährt als ein entsprechender Diagonalreifen. Zumindest bei flotter Fahrweise sollte das gelten. So habe ich das an meinem 2-Ventiler erfahren. Als ich die Monolever-RT im Frühjahr 2008 kaufte, war ein ältlicher schon recht harter Michelinreifen montiert. Fuhr ok, dachte ich. Habe den Reifen nach Recherche gegen Bridgestone BT 45, die damals und noch für viele Jahre das Maß der Dinge waren, getauscht, und ja, das Profil des Vorderreifens sah scheixxe aus, aber das Motorrad fuhr viel besser. Kann natürlich auch am Alter der Michelins gelegen haben. Nach mehreren Sätzen BT 45 kamen die Radialreifen in Mode, und ich sattelte auf entsprechende Contis um, die mühsame und teure Prozedur beim TÜV bzw. bei der DEKRA und der Zulassungsstelle in Kauf nehmend. Zuletzt fuhr ich Conti Road Attack 3, ein für die RT perfekter Reifen. Ist halt Evolution.
    Aber jeder, wie er mag.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  5. #1995

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... Nichts weiter wurde geprüft und auch der 1 überzogene Monat (war in Spanien) spielte keine Rolle. Plakette von 12/23 statt 11/23. ...
    Hallo,

    die Rückdatierung bei verspäteter Vorführung ist schon vor längerer Zeit wieder aufgehoben worden. War nur ein Intermezzo.

    Allerdings sind die Prüfstellen berechtigt, bei einer Überziehung des Prüftermins von mehr als zwei Monaten eine zusätzliche Gebühr von 20 % zu erheben.
    Also 2 zusätzliche Monate ohne Zusatzkosten sind immer drin.
    Gruß, Wolfram

  6. #1996
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Heute beim TÜV

    Hi Wolfgang,

    dass ein moderner Reifen, wenn man streng nach Messwerten geht, einem alten Profil überlegen sein muss, da bin ich bei dir. Auch vom Gefühl her dürfte sich der moderne vielleicht, je nach persönlicher Art zu fahren, besser anfühlen.
    Vom BT 45 den ich mit großen Erwartungen aufzog war ich enttäuscht, er haftete besser als meine steinalten Metzeler aber ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt wie mit diesen Reifen. Ich habe sie dann auf der Four noch etwas runter gefahren aber dann mit noch ordentlichem Profil abgezogen. Liegen jetzt bei mir als Ballast auf einem Wellplastik Vordach welches bei Wind klapperte.

    Dann habe ich aus einem nostalgischen Anfall heraus die Contis aufgezogen und habe hocherfreut festgestellt dass nun alles wieder passt, sie laufen auf der Four und auf der /6, sind allerdings schneller runter als der BT, der wohl ewig halten wollte.

    Ich meine dass es irgendwie passen muss, modernere Maschinen mit breiten Reifen laufen schon von Haus aus anders, sind auf diese moderne Bereifung abgestimmt. Moderne Maschinen laufen sowieso, egal welche Reifen, besser als die alten Kisten, da kann auch keine Nostalgie helfen.

    Gruß
    Willy

  7. #1997
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute beim TÜV

    Dass ein BT45 bzw. BT 46 besonders lange halten soll, wäre mir aber neu.
    Auf der Mono war der BT45-Vorderreifen nach 3,5 - 4 tkm an den Flanken erledigt. Der neuere BT 46 leistete geringfügig mehr.
    Zum TÜV fuhr ich im Oktober '23 übrigens auf Maxxis-Bereifung.
    Ich bin nach 1,5 Jahren mit diesen Pneus auf den Felgen sehr zufrieden und der Prüfer war es ebenso. (um beim Thema zu bleiben )

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (31.12.2023 um 15:56 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #1998
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Heute beim TÜV

    Der Hinterreifen, recht platt abgefahren, hat mittig noch 3,5mm. Der Vorderreifen, sehr spitz abgefahren weist mittig 2,5mm auf.
    Gelaufen sind sie rund 10.000km allerdings geht die Honda viel sparsamer mit ihren Reifen um als die BMW.

    Gruß
    Willy

  9. #1999

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    42

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    Nichts weiter wurde geprüft und auch der 1 überzogene Monat (war in Spanien) spielte keine Rolle. Plakette von 12/23 statt 11/23.
    Dann warst Du ja einen Monat zu früh beim TÜV.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ung/hu-und-au/

  10. #2000
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Der Hinterreifen, recht platt abgefahren, hat mittig noch 3,5mm. Der Vorderreifen, sehr spitz abgefahren weist mittig 2,5mm auf.
    Gelaufen sind sie rund 10.000km allerdings geht die Honda viel sparsamer mit ihren Reifen um als die BMW.

    Gruß
    Willy
    10.000 km und noch nicht am Ende bei einem Satz BT45?
    Willy, du bist ein Held; für die Strecke habe ich drei Satz kaputt gefahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 200 von 211 ErsteErste ... 100150190198199200201202210 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier