Seite 32 von 211 ErsteErste ... 2230313233344282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 2107
  1. #311
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Mit Motorrädern grundsätzlich und mit umgebauten ganz besonders gilt:
    Sich vorher erkundigen, welcher Prüfer auf welcher Prüfstelle Motorrad-affin ist!
    Es steckt oft nichts weiter als mangelnde Erfahrung und Unsicherheit dahinter.
    Es wäre von dem betroffenen Prüfer natürlich kundenfreundlicher gewesen, an diesem Punkt einen passenden Kollegen hinzuzuziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #312
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Heute beim TÜV

    Ich hab gerade mal ein aktuelles wirklich gutes Beispiel für Inkompetenz und Geldgier anlässlich einer HU beim TÜV .

    Die Karre hat nach der letzten HU einen Innenausbau bekommen bei dem die FIN zugebaut wurde. Die FIN ist bei der Karre an einer ziemlich ungünstigen Stelle angebracht.

    Anlässlich der fälligen HU hat der Prüfer die Karre geprüft und bei AU und HU als einzigen - allerdings erheblichen - Mangel die nicht zugängliche FIN bemängelt und in der Folge die Plakette versagt und trotzdem abkassiert.

    Ich bin der Meinung die FIN ist unmittelbar am Beginn der Prüfung auf ihre Richtigkeit und ihr Vorhandensein zu prüfen, weil andernfalls halt das Prüfobjekt nicht identifizierbar und die Prüfung abzubrechen bzw. erst garnicht zu beginnen ist.

    Andernfalls könnte man einfach ein mängelfreies identisches Fahrzeug vorführen und binnen 4 Wochen dann mit dem "richtigen" Fahrzeug zur Nachkontrolle erscheinen.

  3. #313
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal ein aktuelles wirklich gutes Beispiel für Inkompetenz und Geldgier anlässlich einer HU beim TÜV .

    Die Karre hat nach der letzten HU einen Innenausbau bekommen bei dem die FIN zugebaut wurde. Die FIN ist bei der Karre an einer ziemlich ungünstigen Stelle angebracht.
    Hallo,
    ich empfinde es manchmal sehr Grenzwerten, was hier zum Thema HU geschrieben wird.
    Zum Thema: Es wird ein Vertrag zur HU mit einer Prüforganisation abgeschlossen. Laut der Leistungsbeschreibung hat der Prüfer das Fahrzeug auf Tauglichkeit zu überprüfen. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob das Fahrzeug das gleiche ist, welchen in den Papieren steht. Ob er nun das Fahrzeug am Anfang oder am Ende auf die ID überprüft, ist zweitrangig. Der Vertrag ist auszuführen, die Kosten sind zu erstatten.

    In deinem Fall hat er sich soweit kulant gezeigt, dass er dir die Gleichheit der ID abgenommen hat. Es gäbe ja auch andere Möglickeiten der Interpretation.

    Und wie immer im Leben: Mal überlegen, wie man selber in diesem Fall als Prüfer gehandelt hätte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #314
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    In deinem Fall hat er sich soweit kulant gezeigt, dass er dir die Gleichheit der ID abgenommen hat. Es gäbe ja auch andere Möglickeiten der Interpretation.



    Hans
    Hallo Hans,

    er hat sich in dem Fall eben NICHT kulant gezeigt, sondern irgendeinem von ihm laut Prüfbericht NICHT IDENTIFIZIERBAREN Fahrzeug bis auf die nicht ansatzweise erkennbare Fahrgestellnummer Mängelfreiheit bescheinigt.

    Im HU-Bericht steht kurioserweise die Fahrgestellnummer aus den Fahrzeugpapieren.

    Es gab KEINE Plakette sondern es muss eine Nachkontrolle durchgeführt werden.

    Sofern die Prüfung dem Kunden berechnet wird hat sie mit dem Vergleich der Übereinstimmung des Fahrzeuges mit den Papieren zu beginnen.

    Das schreibt der betroffene TÜV SÜD sogar so auf seiner Internetpräsenz als erste 3 Punkte.

    https://www.tuev-sued.de/uploads/ima...ste-hu-pkw.pdf

    Wenn der Prüfer anders prüft, dann ist die Bezahlung sein Problem und nicht das des Kunden.

    Hier hat er sich aber für Raffgier entschieden und abkassiert.

    Wer bezahlt beispielsweise einen Handwerker , wenn der das falsche Fahrzeug repariert oder die falsche Wohnung streicht oder was auch immer.
    Geändert von eddiek (25.03.2016 um 14:18 Uhr)

  5. #315
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Heute beim TÜV

    Kulanz: er hätte das Fahrzeug still legen lassen können.

    Zu dem Punkt drei: Die Liste ist für den Besitzer als Check vorab gedacht, um zu wissen, worauf der Prüfer bei der Überprüfung schaut. Hat er ja, nicht gefunden und durchgefallen. Nichts verwerfliches. Bei einer Prüfung im Studium wäre das Verschleiern als Urkundenfälschung durchgegangen.

    Ich kann einfach keine Abzocke erkennen. Würde die Bremse nicht funktionieren, hättest du die Aberkennung auch annehmen und bezahlen müssen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #316
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Heute beim TÜV

    Nachtrag:
    ich würde die FGN an einer besser zugänglichen Stelle einschlagen lassen und bekunden lassen. Dann hat man auch bei einer Verkehrskontrolle kein Problem.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #317
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Heute beim TÜV

    Stillegen darf der Prüfer nur bei verkehrsunsicherem Fahrzeug, hierfür sind die Hürden recht hoch und dies muss im Zweifel auch einer juristischen Prüfung standhalten.

    Man sollte davon ausgehen können, dass der Prüfer denselben Wissenstand und Prüfungsablauf kann wie es dem Kunden als Laien geraten wird.

    Äüssere dich doch auch bitte noch zu meiner Frage betreffend der anderen Handwerkerleistungen.

  8. #318
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Du interpretierst die Geschichte schon sehr eigenartig.
    In welcher Reihenfolge geprüft wird, ist rechtlich erst mal völlig schnuppe.
    Maßgeblich dafür ist die StVZO. Die sagt, was zu prüfen ist, aber nicht in welcher Reihenfolge.
    Wenn du offensichtlich schon vorher wusstest, dass die FIN unzugänglich zugebaut ist, hättest du das gleich zu Prüfbeginn sagen können. Wenn der Prüfer dann nicht bereit ist, die Prüfung zu stornieren, würde ich deine Beurteilung verstehen.

    Gegenfrage:
    Wäre die FIN zugänglich gewesen und es hätte sich gezeigt, dass eine Ziffer nicht der Angabe in den Papieren entspricht -daran wäre sicher auch der Prüfer schuld gewesen...

    Fakt ist, dass ein erheblicher Mangel vorlag und die HU deswegen nicht positiv abzuschließen war. Für die Ursache bist du verantwortlich und ein anderer soll jetzt der Böse sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #319
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Heute beim TÜV

    Der Kunde ist absoluter Techniklaie , hat die Karre gebraucht gekauft und war selber zur HU.

    Ich habe hiervon erst Kenntnis erlangt, weil ich das "Vergnügen" hatte die FIN freizulegen.

    Ohne zweifelsfreie Identität der Fahrzeugpapiere und des Prüfberichtes mit dem Prüfobjekt ist die Prüfung für den Allerwertesten.

    Ganz zuende gedacht stellt sich die Frage inwieweit der Prüfbericht mangels Feststellung der Identität des Fahrzeuges mit dem Prüfbericht und den Fahrzeugpapieren nicht irgendwie eine Falschbeurkundung ist.

    Einen Prüfbericht lediglich mit dem amtlichen Kennzeichen aber ohne FIN hätte ich verstanden aber nicht einen Prüfbericht mit FIN.

    Dem Prüfer sind wahrscheinlich kurz vorm Kleben der Plakette Zweifel gekommen ob es sich nicht eventuell um ein Testfahrzeug handelt.

  10. #320
    † 05.2021 Avatar von Pemba
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    233

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen

    Wer bezahlt beispielsweise einen Handwerker , wenn der das falsche Fahrzeug repariert oder die falsche Wohnung streicht oder was auch immer.
    Och, da gibt's sicher 'ne Menge Antworten - z.B. Die Haftpflichtversicherung des Handwerkers, wenn er irrtümlich aber nicht grob vorsätzlich gehandelt hat. Häufig wird die Haftung sicher auch bei dem liegen, der dem Handwerker Zugang zu Wohnung oder Fahrzeug verschafft hat. Wer hat denn dem Prüfer Dein "falsches" Fahrzeug vorgestellt?


    Frohe Feiertage!
    Grüsse aus Hessen
    Jürgen

Seite 32 von 211 ErsteErste ... 2230313233344282132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier