Seite 72 von 211 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 2107
  1. #711
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Heute beim TÜV

    Jau... 200 Euro. Eingetragen hat er Sitzbank, Bremse, Lenker, Reifengrößen und Tacho.

    Für ALLES hätte ich Teilegutachten, Auszüge aus umrüstungskatalog oder ähnliches. Nur waren zum Beispiel die Teilegutachten nicht für das Motorrad (lenker)

    Fand ich schon etwas viel, wobei der Typ wirklich in Ordnung war.
    Grüße
    Qchn

  2. #712
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Heute beim TÜV

    Bei mir ähnlich. Motor, Sitzbank mit Heckrahmen, Lenker, Stahlflex, Stoßdämpfer und Tacho sowie Reifengröße 100/90R19 und 110/90R18.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  3. #713
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    musste heute zum TÜV wegen einer Nachprüfung : statt 12 kostet die jetzt 15,90 Euro sind schlappe 32,5% Erhöhung
    Dann hat die letzte Nachkontrolle, die du erinnerst, vielleicht in einer Werkstatt stattgefunden? Da gibts nämlich Preisunterschiede ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #714
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Jau... 200 Euro. Eingetragen hat er Sitzbank, Bremse, Lenker, Reifengrößen und Tacho.

    Für ALLES hätte ich Teilegutachten, Auszüge aus umrüstungskatalog oder ähnliches. Nur waren zum Beispiel die Teilegutachten nicht für das Motorrad (lenker)

    Fand ich schon etwas viel, wobei der Typ wirklich in Ordnung war.
    Es geht manchmal auch anders.
    Als ich eine andere Vorderradreifengröße eintragen ließ, wurde mir nur der halbe Preis für die Eintragung in Rechnung gestellt. Der gute Mann/Prüfer meinte, ein Eintrag sei nicht erforderlich, da die Breite des Reifens ja schmäler wäre als die des bereits eingetragenen Reifens. Daraufhin gab ich zu bedenken, dass 3.50 Zoll eigentlich schmäler als 100/90 sein müssten. Daraufhin war er dann bereit, die "neue Größe" zum halben Preis einzutragen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #715
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    TÜV: Fahr ich -seit Langem- auch nicht mehr hin.

    Bei dem TÜV stand ich etwa eine Stunde in der Schlange.
    War ich endlich dran und traute meinen Augen nicht:

    Geht der Prüfer weg und holt mit aller Gelassenheit einfach ein anderes Fahrzeug.
    Ein Fahrzeug eines Kfz-Betriebs - Stammkundschaft also anzunehmen.

    Ein anderer Kunde und ich haben lautstark protestiert; der habe Termin, hieß es.
    Dann das nächste Fahrzeugs eines angeblich Terminierten.

    Wiederum habe ich protestiert, dass einem nicht VORHER bekannt gemacht wird,
    wieviele -angeblich- vorrangig seien, man könne ja nicht jedes Mal
    Urlaub machen. Ich kündigte an, der Zentrale in der Landeshauptstadt
    sogleich ein Fax zu schreiben, dass ich diese Gesellschaft weder privat noch
    dienstlich künftig berücksichtigen würde.

    Nach Mittag komme ich wieder hin; welchen Kindergarten sehe ich da?
    Die meisten Kfz hatten Hütchen auf dem Dach.

    Auf Frage, was das jetzt wieder für ein Zirkus sei, hieß es, die hätten alle schon Termin.

    Ich sagte, jetzt kündige ich den Werkvertrag fristlos (ich hatte schon bezahlt)
    und wolle mein Geld zurück. Der Dame an der Kasse wollte das gar nicht in den Kopf
    und hat sowas wohl noch nie gehört.
    Auch das war wieder ein erheblicher Aufwand, hat aber meine Klagandrohung
    wegen Rückzahlung des Werklohns aber nicht verantworten wollen.

    Nächster Morgen DEKRA: Alle standen schön in der Reihe, keiner
    wurde (überraschend) bevorzugt und zehn Minuten nach Ankunft hatte ich den Kleber.

    Beim TÜV war ich nie mehr.
    Vielleicht gibt´s eines Tages auch für die Gutachter Alternativen.

    ffritzle

    Man merkt, dass du in einer völlig anderen Branche tätig bist.

    Alle zugelassenen Prüforganisationen, also
    - die diversen TÜVs
    - DEKRA
    - GTÜ
    - KÜS
    und wie sie noch heißen, sind privatwirtschaftliche Unternehmen.
    Sie haben zwar vom Staat den pauschalen Prüfauftrag für KFZ (weil der Staat das selbst nicht leisten kann), müssen aber wirtschaftlich agieren.
    Das heißt, möglichst viel Umsatz machen, der unter dem Strich möglichst viel Gewinn generiert. Da die Preise mit dem Staat ausgehandelt sind, geht das nur über Stückzahlen.
    Dass da ein Stammkunde (also eine Werkstatt aus der Nähe), der regelmäßig und verlässlich hohe Stückzahlen garantiert, gewisse Vorteile genießt, ist leider Realität.
    Ich empfehle dir, Prüfstellen (egal welche) in betriebsarmen Zeiten aufzusuchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #716
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Heute beim TÜV

    Wartezeiten beim Tüv, Dekra +Co. gibt es hier in der Gegend schon
    seit 20 Jahren nicht mehr. Ich bin oftmals der einzige Kunde weit und breit.
    Im Umkreis von 10 Kilometern gibt es vier oder fünf Prüfstellen verschiedener
    Organisationen und Gutachter. Die übertreffen sich gegenseitig mit Freundlichkeit
    und kostenlosem Kaffee...
    Viele Grüße - Hans

  7. #717

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Für die Einzelabnahmen habe ich leider keine Gebührentabellen veröffentlicht gefunden.

    Für diese staatliche Zwangsveranstaltung kann das kaum sein. Gebührenerhebungswillkür?

    Wobei die Bezeichnung "Gebühr" statt Preis schon an der Sache vorbei geht.

  8. #718
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Für die Einzelabnahmen habe ich leider keine Gebührentabellen veröffentlicht gefunden.

    Für diese staatliche Zwangsveranstaltung kann das kaum sein. Gebührenerhebungswillkür?

    Wobei die Bezeichnung "Gebühr" statt Preis schon an der Sache vorbei geht.
    Servus Fritz,

    steht es da:
    https://www.gesetze-im-internet.de/s...009800011.html
    nicht drin?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #719
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Heute beim TÜV

    Nochmal zum o.g. Thema Wartezeiten - einfach die online Terminvereinbarung nutzen und gut ist, vor 14 Tagen in Eutin, 0 Wartezeit, freundlich, kompetent - ohne Beanstandungen durch (incl. Ausdruck der BT 45 Freigabe die irgendwie aus meinen Papieren verschwunden war).

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #720
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Nochmal zum o.g. Thema Wartezeiten - einfach die online Terminvereinbarung nutzen und gut ist, vor 14 Tagen in Eutin, 0 Wartezeit, freundlich, kompetent - ohne Beanstandungen durch (incl. Ausdruck der BT 45 Freigabe die irgendwie aus meinen Papieren verschwunden war).

    Gruß Ingo
    Da hast Du aber Glück gehabt. Mir liegt ein nachweisbarer und belegbarer Fall aus direkter Quelle vor bei dem die aufgesuchte Prüfungsorganisation unter Androhung der sofortigen Stilllegung des Fahrzeuges die Eintragung der ContiClassic Attack erzwungen hat, weil die vorgelegte Freigabe von Conti nicht anerkannt wurde. Diese, nicht anerkannte Freigabe war dann die Grundlage für die erzwungene Eintragung. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 72 von 211 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier