Seite 73 von 215 ErsteErste ... 2363717273747583123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 2142
  1. #721

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Heute beim TÜV

    Neulich beim Tüv:
    Ich komme an und gleichzeitig eine ältere Dame im BMW.
    Der Tüvvi fragt mich was ich möchte und ich erkläre ihm die diversen Eintragungen und den Mangel an Papieren.
    Hört sich alles geduldig an und fragt anschließend ob er die Ältere Dame dazwischen schieben dürfe.
    Natürlich sage ich,Mann ist ja Gentelman.
    Frau bekommt normale Untersuchung und einen Scheinwerfer noch feinjustiert. Alles in einer halben Stunde oder einer Tasse Kaffe die ich bekam. Danach haben wir uns um meinen Umbau mit KTM Gabel und Brücke gekümmert. Er hat viel Rechachieret und Papiere aus der Datenbank ausgedruckt. Reifenbindung ausgetragen und noch ein paar Sachen eingetragen. Bei der Bremse hat er auf meine bitte nicht die größe der Bremsscheibe Eingetragen, weil ich ihm glaubhaft versichern konnte das man mit Adapter eine 320 Scheibe Plug and Play nachrüsten kann.(was ich später auch tat)

    Wochen später habe ich erfahren das er sich mit seinem Vorgesetzten Überworfen hat und jetzt Führerscheinprüfungen machen muß.
    Aber Technisch ein Top Mann mit richtig Ahnung und dem Willen seinem Kunden zu helfen wo es geht.

    grüße Küppi

  2. #722

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Servus Fritz,

    steht es da:
    https://www.gesetze-im-internet.de/s...009800011.html
    nicht drin?
    jawoll Mauli,
    100 Punkte.

    Mal quergelesen:

    Wenn ich eine umgerüstete Bremse eintragen lassen will: Lizenz zum Gelddrucken?

    Zitate:

    Werden für die Begutachtung nach § 21 StVZO (Spalten 1 bis 3), § 13 EG- FGV oder für die Änderungsabnahme nach § 19 Absatz 3 StVZO (Spalte 4) die erforderlichen Unterlagen und Nachweise vom Antragsteller nicht vorgelegt, kann der zusätzliche Zeitaufwand für die Datenbeschaffung oder für (weitere) erforderliche Prüfungen entsprechend der Gebührennummer 499 berechnet werden.

    Gebührennummer 499:
    Für andere als die in diesem Abschnitt aufgeführten Prüfungen und Untersuchungen können Gebühren nach den Sätzen für vergleichbare Prüfungen oder Untersuchungen der Gebührennummern 401 bis 460 oder, soweit solche nicht bewertet sind, je angefangene Viertelstunde mindestens 20,30 Euro und höchstens 27,00 Euro erhoben werden. Der Zeitaufwand für Prüfgehilfen wird mit 70 v. H. des vorgenannten Satzes berechnet.


    ffritzle

  3. #723
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    ... Lizenz zum Gelddrucken? ...
    Ein Stundensatz von um die 100€ für einen (sachverständigen) Ingenieur ist durchaus nichts aussergewöhnliches. Ein aaS muss als Mindestvoraussetzung einen Master- (oder Diplom-) Abschluss mitbringen (Bachelor reicht z.B. nicht) und 18 Monate Berufserfahrung. Die gibt's nicht für umsonst.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #724

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ein Stundensatz von um die 100€ für einen (sachverständigen) Ingenieur ist durchaus nichts aussergewöhnliches....Die gibt's nicht für umsonst.
    Schon, schon.

    Wann aber reichen ihm die vorgelegten Unterlagen?
    Nach eigenem Ermessen.
    Der TÜV e.V. ist gewinnorientiert.

    ffritzle

  5. #725
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Schon, schon.

    Wann aber reichen ihm die vorgelegten Unterlagen?
    Nach eigenem Ermessen.
    Der TÜV e.V. ist gewinnorientiert.

    ffritzle
    Du schreibst das, als ob Du gerade einen Skandal aufgedeckt hättest?

    Du fährst zum §21 nicht zum e.V., sondern zur AG. Die gehört zwar dem TÜV e.V., ist aber ein eigenständiges Unternehmen (beim ADAC auch nicht anders).

    Bloss ist der nicht mit hoheitlichen Aufgaben beliehen und kann deswegen für seine Dienstleistungen verlangen, was er will, während der TÜV sich an die GebOSt halten muss. Alles schön gesetzlich festgelegt. So ähnlich wie beim Notar und nicht wirklich was besonderes.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #726
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann hat die letzte Nachkontrolle, die du erinnerst, vielleicht in einer Werkstatt stattgefunden? Da gibts nämlich Preisunterschiede ...
    Nö, in einer Werkstatt war wegen sowas noch nie

  7. #727
    Avatar von qwertz
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    174

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    TÜV: Fahr ich -seit Langem- auch nicht mehr hin.

    Bei dem TÜV stand ich etwa eine Stunde in der Schlange.
    War ich endlich dran und traute meinen Augen nicht:

    Geht der Prüfer weg und holt mit aller Gelassenheit einfach ein anderes Fahrzeug.
    Ein Fahrzeug eines Kfz-Betriebs - Stammkundschaft also anzunehmen.

    Ein anderer Kunde und ich haben lautstark protestiert; der habe Termin, hieß es.
    Dann das nächste Fahrzeugs eines angeblich Terminierten.

    Wiederum habe ich protestiert, dass einem nicht VORHER bekannt gemacht wird,
    wieviele -angeblich- vorrangig seien, man könne ja nicht jedes Mal
    Urlaub machen. Ich kündigte an, der Zentrale in der Landeshauptstadt
    sogleich ein Fax zu schreiben, dass ich diese Gesellschaft weder privat noch
    dienstlich künftig berücksichtigen würde.

    Nach Mittag komme ich wieder hin; welchen Kindergarten sehe ich da?
    Die meisten Kfz hatten Hütchen auf dem Dach.

    Auf Frage, was das jetzt wieder für ein Zirkus sei, hieß es, die hätten alle schon Termin.

    Ich sagte, jetzt kündige ich den Werkvertrag fristlos (ich hatte schon bezahlt)
    und wolle mein Geld zurück. Der Dame an der Kasse wollte das gar nicht in den Kopf
    und hat sowas wohl noch nie gehört.
    Auch das war wieder ein erheblicher Aufwand, hat aber meine Klagandrohung
    wegen Rückzahlung des Werklohns aber nicht verantworten wollen.

    Nächster Morgen DEKRA: Alle standen schön in der Reihe, keiner
    wurde (überraschend) bevorzugt und zehn Minuten nach Ankunft hatte ich den Kleber.

    Beim TÜV war ich nie mehr.
    Vielleicht gibt´s eines Tages auch für die Gutachter Alternativen.

    ffritzle
    Hallo,

    was spricht dagegen auch einen Termin zu machen?
    Du musst nicht warten, kommst sofort ran, einziger Nachteil du hast keinen Grund zum Meckern.
    Gruß

    Volker

  8. #728

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was spricht dagegen auch einen Termin zu machen?
    Du musst nicht warten, kommst sofort ran, einziger Nachteil du hast keinen Grund zum Meckern.
    Erstens weiß man vorher nicht, dass die auf Termin arbeiten.
    Zweitens: Es ging um die angeblichen Termine der Stammkunden - alles klar?

    ffritzle

  9. #729
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ein Stundensatz von um die 100€ für einen (sachverständigen) Ingenieur ist durchaus nichts aussergewöhnliches. Ein aaS muss als Mindestvoraussetzung einen Master- (oder Diplom-) Abschluss mitbringen (Bachelor reicht z.B. nicht) und 18 Monate Berufserfahrung. Die gibt's nicht für umsonst.
    Das mag ja alles schön und gut sein. Aber , für eine Normalstandart Tüv-Prüfung zahlst du schon um 100 Euro (beim Auto , um 5 Euro will ich jetzt nicht streiten). Die dauert in der Regel keine 20 Minuten. Wieso muss ich dann den vollen Stundensatz zahlen ? Da machen es sich die Herren in Grau aber recht einfach. Ist eigentlich irgendwo geregelt wie lang eine TÜV-Prüfung mindestens zu dauern hat ? Denn ich sehe das so , das er innerhalb dieser Zeit dann auch alle anderen Auskünfte oder Recherche ohne Aufpreis anzubieten hat.

  10. #730
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass du in einer völlig anderen Branche tätig bist.

    Alle zugelassenen Prüforganisationen, also
    - die diversen TÜVs
    - DEKRA
    - GTÜ
    - KÜS
    und wie sie noch heißen, sind privatwirtschaftliche Unternehmen.
    Sie haben zwar vom Staat den pauschalen Prüfauftrag für KFZ (weil der Staat das selbst nicht leisten kann), müssen aber wirtschaftlich agieren.
    Das heißt, möglichst viel Umsatz machen, der unter dem Strich möglichst viel Gewinn generiert. Da die Preise mit dem Staat ausgehandelt sind, geht das nur über Stückzahlen.
    Dass da ein Stammkunde (also eine Werkstatt aus der Nähe), der regelmäßig und verlässlich hohe Stückzahlen garantiert, gewisse Vorteile genießt, ist leider Realität.
    Ich empfehle dir, Prüfstellen (egal welche) in betriebsarmen Zeiten aufzusuchen.

    Hi Michael, da hab ich aber manchmal nen anderen Eindruck!
    Hat zwar nichts mit dem Bike zu tun aber ich wollte meinen Pickup umschlüsseln lassen von 10200 auf N1GBE. Das wurde von den Prüfern abgelehnt. Das Umschlüsseln hat steuerliche Gründe da der Pickup mit dem deutschen Schlüssel wie PKW versteuert wird mit dem EU -Schlüssel aber Gewichtsbesteuert als LKW /Pickup was er ja auch ist.
    Ich musste bis zum Regionalchef der Prüforganisation vordringen und ihn fragen welche Probleme es gibt. Er sagte dann gar keine! Rief den für mich zuständigen Prüfer an und nach 3o min. war die Umschlüsselung erledigt. Manchmal ko... eine die Lustlosigkei oder auch Inkompetenz der PI's an.

    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (07.08.2018 um 15:55 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 73 von 215 ErsteErste ... 2363717273747583123173 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier