Seite 172 von 211 ErsteErste ... 72122162170171172173174182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 2107
  1. #1711
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann ich aus Sicht der "bösen" Seite 100%ig unterschreiben.
    Für Leute, die gebrauchte Reifen mit unbekannter Historie aufs Zweirad montieren oder mit Uraltlatschen herumfahren, habe ich kein Verständnis.
    Man ist auf zwei apfelgroße Flächen angewiesen, die einen auf der Straße halten ...
    Jo, in meiner kurzen Lebenserfahrung hat es mich öfter mit neuen Reifen gelegt als mit den veralteten...
    ...was aber nix heißt weil beides ist blöd
    Klaus der Franggnsagg

  2. #1712
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.057

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann ich aus Sicht der "bösen" Seite 100%ig unterschreiben.
    Für Leute, die gebrauchte Reifen mit unbekannter Historie aufs Zweirad montieren oder mit Uraltlatschen herumfahren, habe ich kein Verständnis.
    Man ist auf zwei apfelgroße Flächen angewiesen, die einen auf der Straße halten ...
    Hallo Michael
    was hälst Du denn für ein max. Alter für Reifen. Mittlerweile
    habe ich auch Reifen gesehen die über 10 Jahre alt waren und
    keinerlei Risse zeigten. Gibt es da was wie man solche Reifen
    noch beurteilen kann ?
    Gottfried

  3. #1713
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    was hälst Du denn für ein max. Alter für Reifen. Mittlerweile
    habe ich auch Reifen gesehen die über 10 Jahre alt waren und
    keinerlei Risse zeigten. Gibt es da was wie man solche Reifen
    noch beurteilen kann ?
    Gottfried
    Ja, Fahren.
    Ansonsten gilt Eigenverantwortung und nicht irgendwelche Regeln, die eine ZÜS überwachen muss.

  4. #1714
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Heute beim TÜV

    Morgen, dass wird dir wohl keiner verbindlich sagen können, es kommt darauf an was der Reifen "erlebt" hat.
    Wurde er z.B. im Keller trocken und eher dunkel gelagert, am Anhänger, die Reifen abgedeckt, wird das besser sein, als wenn er allen Elementen ausgesetzt ist.
    Das gefährliche ist, wenn sich Weichmacher und andere Stoffe schon verflüchtigt haben, der Reifen aber gut aussieht und keine Risse hat.
    Wird er nun belastet, beginnt seine Arbeit können sich ziemlich schnell die Gegebenheiten ändern.

    Nicht umsonst wird auch da von einem Holzreifen gesprochen, der sich kaum noch in der Straße verzahnen kann. Gerade bei Anhängern, die lange auch mal in der Sonne stehen, oder sonst wie gefordert werden, altern Reifen schneller.
    Beispiele gibt es genug, bei Boots.- Wohnanhänger, spätestens ab 6 Jahren, auch wenn's weh tut, sollte man je nach Behandlung/ Belastung, sich mit der Sache befassen.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  5. #1715
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Heute beim TÜV

    Afaik ist das mit den Max zulässigen 6 Jahren Reifenalter bei 100 km/h Zulassung (bei angebrachtem 100 km/h) Schild die einzig existierende Altersvorschrift für Reifen in D.

    Wenn Trailer dieselbe Felgen und Reifengröße wie das Zugfahrzeug haben, darf der Trailer zwar nur noch 80 km/h fahren, Man darf dann aber solo mit dem Zugfahrzeug vollbeladen so schnell fahren wie man mag.

    hier greift halt Paragraph 1 z.B.

    Zum Reifenalter gibts irgendwie ein Urteil, dass ein Reifenhändler einen Ferrari Totalschaden bezahlen musste , weil er unkommentiert einen alten Neu-Reifen verkauft hat.

  6. #1716

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    was hältst Du denn für ein max. Alter für Reifen. ...
    Der Dachverband des Reifengewerbes argumentiert, dass auch 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Schließlich werden sie ja bei den Mitgliedern "fachgerecht" gelagert und altern daher nicht.

    Wenn man statt 10 jetzt 6-8 Jahre annimmt, kann man einen "Neureifen" vom Fachhändler noch 1-3 Jahre benutzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #1717
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Jo, in meiner kurzen Lebenserfahrung hat es mich öfter mit neuen Reifen gelegt als mit den veralteten...
    Dito.
    Wenn man feststellt, dass Reifen verhärtet, rissig oder sonstwas in der Art sind, sollte man na klar das Zeug rauswerfen.
    Aber bei weichem, rissfreiem Gummi hab ich keine Hemmungen, einen "alten" Reifen wenigstens auszuprobieren - mit aller gebotenen Vorsicht.

    Beim Gespann schon erfolgreich gemacht. Der beim Kauf am Vorderrad montierte alte, weiche, rissfreie Metzeler war beschiXXXen zu fahren (kaum Nasshaftung, bei Trockenheit auch kaum vernünftige Haftung, vor allem beim Bremsen), also entsorgt und den ebenfalls alten, weichen, rissfreien AVON SM Mk II vom Seitenwagen montiert, der dann bis zum Profilende voll und ganz befriedigte. Haftung in jeder Situation viel besser. Der inzwischen vorne montierte neue Heidenau K28 ist zwar nochmal besser, aber kein erneuter Quantensprung...

    Ich fuhr und fahre allerdings auch keine Rennen...

  8. #1718

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Heute beim TÜV

    Dieser Tage war das R50 Gespann dran. Termin gemacht und hingefahren.
    Der Prüfer winkt mich in die Halle rein. Vorn Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
    Hinten Rücklicht/Kennzeichenleuchte und Bremslicht.
    "Blinker links"
    Ich halte den linken Arm raus.
    "Blinker rechts"
    Ich halte den rechten Arm raus.
    Hupe geht auch.

    Er kommt und schaut erst das Gespann und dann mich an:
    "Hm, die ist ja neuwertig. Was soll ich denn da prüfen?"

    Dann schaut er mit der Taschenlampe nach der FIN, den Reifen, den Lenkerarmaturen und am Triebwerk entlang.
    "Gut, dann fahren wir mal 3-4 Runden."
    Steigt auf und fährt los, als hätte er sein Leben nicht anders gemacht als Gespann-Fahren!
    Kommt wieder und grinst: "Sag ich ja - neuwertig"

    Geht doch...

  9. #1719

    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    25870 Oldenswort
    Beiträge
    72

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo und Moin Moin,
    mit der Blinkanlage hast Du aber Glück gehabt, dass die keine Kontaktschwierigkeiten hatte beim Einschalten.

    Beim Fahren bekam der Prüfer sicher Glücksgefühle. Das prüft der nicht so oft.

    Sicher ein tolles Gespann.

    Gruß Dirk

  10. #1720
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Heute beim TÜV

    Moin,
    heute zum TÜV, bischen Schneegrieseln, Regen, aber ich hätte im November schon zur HU gemusst. Cor(o)inna hatte dazwischen gefunkt.
    Als die Winterklamotten an und los.

    Angekommen, Begüßung durch den Mitarbeiter "du bist der mit dem Motorrad und das bei diesem Sauwetter, hattes ja vorhin angerufen", "na dann mal los."
    Der GTÜ Mitarbeiter schaut sich die Zulassung an, schaut sich das Motorrad an, vergleicht die Eintragungen mit dem Motorrad.
    Der montierte Lenker ist nicht eingetragen. Das wusste ich, hatte ich doch schon einmal hier nachgefragt, eigentlich der originale alte BMW Cross/Gespannlenker mit der dicken Mittelstrebe, aber eben ein Fehlingschriftzug drauf. Ich gebe ihm die Freigabe. Er zu geht seinem Kollegen, "trage ich dir ein und gut".
    Der Prüfer lässt sich den Motor starten, grinst über den Anlassknopf am Motorblock, freut sich über den Klang und dreht bei Regen auf dem Hof eine Runde ohne Helm und Jacke, bremst dreht nochmal ne Runde und stellt die Maschine in die Halle, "auf der Maschine habe ich mich sofort wohlgefühlt" ist sein Kommentar, anschließend überprüft er Licht, Hupe, Lenkkopflager.
    HU PLakette erteilt.
    Ich trinke in dem ehemaligen Verkaufsraum der Oldietankstelle noch einen Kaffee und fahre auf Umwegen im Regenschneegestöber noch zum Baumarkt, schaue bei Anne Elbe vorbei und anschließend nachhause.
    Alles Bestens.

    Eben erst gesehen, letztes Bild steht Kopf. Wie funktioniert es mit dem drehen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221208_113921_resized_20221208_033555014.jpg   IMG_20221208_114850_resized_20221208_033640060.jpg   IMG_20221208_114927_resized_20221208_033714573.jpg   Image.jpg  
    Geändert von caddytischer (08.12.2022 um 18:44 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 172 von 211 ErsteErste ... 72122162170171172173174182 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier