Seite 111 von 211 ErsteErste ... 1161101109110111112113121161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 2107
  1. #1101
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Für beide!

  2. #1102
    Avatar von pebo
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    205

    AW: Heute beim TÜV

    Heute für 67,10 Euro 10 Minuten TÜV erlebt.
    Die Hälfte der Zeit waren Schreibarbeiten.
    Braune Plakette
    Gruß aus dem Münchner Osten

    Peter (muc)

  3. #1103
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Heute beim TÜV

    Gestern 50,70€ bei der Dekra gelassen. Kurze Diskussion wegen dem "nicht
    selbst einklappenden Hauptständer", eine nette Belehrung an den Prüfer,
    wie man ein Motorrad nicht abbockt, Plakette dran und fertig. Insgesamt 15
    Minuten...
    Ach ja, dann habe ich noch den Hinweis bekommen, dass die Reifengröße
    eingetragen werden muss, wenn das Produktionsdatum der Reifen ab 2020 ist.
    Geändert von BMW-Hans (03.06.2020 um 21:09 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  4. #1104
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Wenn nur zwei bis drei Anhänger in 1Stunde geprüft werden wäre der Verdienst durchaus auskömmlich denn das ist mehr als die meisten Handwerker berechnen.
    Das dürfe bei jedem ungebremsten Anhänger nicht anders sein. Und im trocken hat er auch nicht gestanden sonder vor der Halle. Was hätte man auch in der Halle prüfen sollen sowas wurde auch noch niemals gemacht.
    Und so einen Stundensatz hätte ich in mir in 30 Jahren Selbständigkeit gewünscht.
    Vor zwei Jahren hat es 35,- € gekostet. Wie hoch war doch gleich die Inflation der letzten Jahre,
    Da ich alle Prüfberichte aufhebe könnte Ich für dich gern mal die vergangen Jahre 20 Jahre nachschlagen.

    Grade beim Frisör gewesen Arbeitszeit etwa 20 Minute, Kosten 18,-€ mit Waschen.

    Zunächst mal:
    Alle TÜVs wie DEKRA, KÜS, GTÜ usw. handeln im Auftrag des Staates und müssen ihre Preise mit den zuständigen Stellen der Landesregierungen aushandeln.
    Dass die Kosten für den Endkunden manchmal unangemessen hoch scheinen, verstehe ich durchaus, Umgekehrt gibt es aber Fälle, wo solche wiederkehrenden Prüfungen geradezu als Schnäppchen zu sehen sind.
    Kommt da jetzt beispielsweise jemand mit einem 35 Jahre alten Wohnmobil und möchte HU, AU und die Gasprüfung für seine Wohninstallationen, steht der Aufwand je nach Situation in keinerlei Verhältnis zu den Kosten.
    Die Vorgabe des Auftraggebers Staat, einheitliche Preise festzulegen, steht unter dem Aspekt sozialer Gerechtigkeit und Planbarkeit. Im Gegenzug bekommt ja auch jeder kostenlos Auskünfte, die durchaus zeitintensive Recherchen verursachen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #1105
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Gestern 50,70€ bei der Dekra gelassen. Kurze Diskussion wegen dem "nicht
    selbst einklappenden Hauptständer", eine nette Belehrung an den Prüfer,
    wie man ein Motorrad nicht abbockt, Plakette dran und fertig. Insgesamt 15
    Minuten...
    Ach ja, dann habe ich noch den Hinweis bekommen, dass die Reifengröße
    eingetragen werden muss, wenn das Produktionsdatum der Reifen ab 2020 ist.
    So ein Zufall! Gestern war ich mit der /6 zur HU und habe € 52.- bei KÜS gelassen. Ich war schon froh, dass der Leiter den Jungspund der schon mit der Prüfung angefangen hatte, abzog und den Rest selbst erledigen wollte.
    Das richtige abbocken und die Funktion von Aufstelldorn und Trittplatte muss ich alle zwei Jahre erklären.
    Dann kam natürlich die Frage: "Sach enns, wo is et Zündschloss?", allgemeine Heiterkeit unter den Umstehenden. Die Reifenfrage wurde nicht diskutiert, es waren neue zöllige Contis drauf.
    Nach drei Runden um das Betriebsgelände: " Nää wie handlich!"

    Vor mir war einer mit einer kleinen Honda Enduro, ungeputzt und im lausigen Zustand. Bemängelt wurde die nicht vor Ort korrigierbare Scheinwerfereistellung, der um 180° falsch angeschweisste Schalldämperauslass und eine Kette mit Ritzel fast ohne Zähne. Fahrer achselzuckend zu mir:" Do moss ich noch enns komme."
    Gruß
    Kurt

  6. #1106
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    … Kommt da jetzt beispielsweise jemand mit einem 35 Jahre alten Wohnmobil und möchte HU, AU und die Gasprüfung für seine Wohninstallationen, steht der Aufwand je nach Situation in keinerlei Verhältnis zu den Kosten ...
    … kommt ja ziemlich regelmäßig vor ...

  7. #1107
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Und so einen Stundensatz hätte ich in mir in 30 Jahren Selbständigkeit gewünscht.
    Das mit dem Stundensatz hast Du nicht verstanden - das mit dem "Trockenen" auch nicht.

    Kleine Beispielrechnung: ich geh' immer zu einer kleinen DEKRA-Prüfstelle (nur zwei Bahnen und davon meist nur eine in Betrieb mit einem einsamen Prüfer).

    Nehmen wir mal an (nicht ganz unrealistisch angesichts der Lage und schön einfach zu rechnen), das Gebäude hat den DEKRA 2 Mio gekostet. Die kann/muss er jetzt über 25 Jahre abschreiben (also etwa 80000€/Jahr). Bei 200 Arbeitstagen mit je 7 Stunden und im Schnitt 25 Minuten/Prüfung (auch nicht ganz unrealistisch, jedenfalls deckt sich das mit meiner üblichen Wartezeit und der Prüfer ist nicht grade der schnellsten einer) gehen damit von der Prüfgebühr 23€ und 80 Cent nur für die Hütte ab.

    Da ist die (auch nicht ganz billige) technische Ausstattung (mit deutlich kürzeren Abschreibungszeiten), des Prüfers Gehalt und die Schreibkraft im Büro noch nicht eingerechnet.

    Wie oben schon gesagt, ich will die nicht in Schutz nehmen, aber ein bißchen Fairness beim Stundensatz Ausrechnen ist nicht so verkehrt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #1108
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kommt da jetzt beispielsweise jemand mit einem 35 Jahre alten Wohnmobil und möchte HU, AU und die Gasprüfung für seine Wohninstallationen, steht der Aufwand je nach Situation in keinerlei Verhältnis zu den Kosten.

    So eine Untersuchung kostet bei uns aktuell 177€. Und dauert max. eine Stunde, wenn überhaupt. Ich will ja nicht meckern,
    dass das zu teuer ist, aber zu kurz kommt der Verein da auch nicht....
    Viele Grüße - Hans

  9. #1109

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ....aber ein bißchen Fairness beim Stundensatz Ausrechnen ist nicht so verkehrt.
    Manchmal lohnt sich´s, manchmal nicht.
    Mischkalkulation.
    Wenn´s unterm Strich nicht positiv wäre ...
    ffritzle
    .

  10. #1110

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Ich muß zwar auch manchmal schlucken, aber wenn ich mal sehe, was 'ne HU komplett, bei meinem VW kostet und was ich für die Renovierung meines Zahns zahlen muß (Krankenkasse zahlt nur das Entfernen), dann ist je nach Standpunkt entweder der Arzt zu billig oder der TÜV zu teuer.

    Immerhin werde ich von Beiden fsir behandelt. Gut, fällt beim Zahnarzt jetzt bisken schwer, das zu schreiben. Könnte auch an meiner Phobie liegen.

    na, Hauptsache beide können von ihrem Gehalt leben.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (04.06.2020 um 14:51 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 111 von 211 ErsteErste ... 1161101109110111112113121161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier