Seite 152 von 211 ErsteErste ... 52102142150151152153154162202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 2107
  1. #1511
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Die Gebühren für die Hauptuntersuchung sind Willkürpreise. ...
    Du kennst dich ja aus!
    In D gibt es mehrere Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP u. a., die im Wettbewerb stehen. Das jeweilige Bundesland muss die Gebühren genehmigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #1512
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du kennst dich ja aus!
    In D gibt es mehrere Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP u. a., die im Wettbewerb stehen. Das jeweilige Bundesland muss die Gebühren genehmigen.
    Komischerweise genehmigen die aber keine großen Differenzen bei den Gebühren, um ja keinen ernsthaften Wettbewerb aufkommen zu lassen...
    Klaus der Franggnsagg

  3. #1513

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... In D gibt es mehrere Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP u. a., die im Wettbewerb stehen. ..
    Du meinst bestimmt den gleichen knallharten Preiskampf, den sich auch die Schornsteinfeger seit Ende des Bezirksmonopols liefern!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #1514
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt den gleichen knallharten Preiskampf, den sich auch die Schornsteinfeger seit Ende des Bezirksmonopols liefern!
    Der Wettbewerb, der stattfindet ist ein Verdrängungswettbewerb zwischen den einzelnen Organisationen aber nicht zugunsten des Kunden.

    Da geht es um Prüfstellen in bester Lage, gegenseitiges Abwerben von Werkstätten durch irgendwelche Incentives usw.

    Also ein Wettbewerb, den eigentlich niemand braucht, der nicht irgendwie auf Investorseite einer dieser Prüforganisationen steht.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #1515
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo zusammen,
    ich habe am vergangenen Samstag bei einer Werkstatt zwecks HU vorbeigeschaut. Der freundliche DEKRA-Mitarbeiter hat meinen R100 und RS jeweils "Ohne Mängel" bestätigt . Kosten: jeweils 56 Euro.
    Jetzt hab ich ein gutes Gefühl und (hoffentlich) wieder zwei Jahre Ruhe.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  6. #1516
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe am vergangenen Samstag bei einer Werkstatt zwecks HU vorbeigeschaut. Der freundliche DEKRA-Mitarbeiter hat meinen R100 und RS jeweils "Ohne Mängel" bestätigt . Kosten: jeweils 56 Euro.
    Jetzt hab ich ein gutes Gefühl und (hoffentlich) wieder zwei Jahre Ruhe.
    Hi Peter,

    ich war ja auch im August mit der 90/6 bei der Dekra. Hat bei mir auch 56€ gekostet, beim TÜV-Süd kostet das 42,50.
    War mir nicht bewusst. Findet man auf die Schnelle auch keine Daten im Netz zu den Dekra Gebühren, lediglich 'auf Anfrage'.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #1517

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Der Wettbewerb, der stattfindet ist ein Verdrängungswettbewerb zwischen den einzelnen Organisationen aber nicht zugunsten des Kunden. ...
    Wettbewerb zu Gunsten des Kunden (in Form niedrigerer Preise) richtet sich gegen die Interessen des fiskalischen System der "Umsatzsteuer". Dementsprechend träge reagiert es bei Preiskartellen zu Lasten des Endkunden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #1518
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Heute beim TÜV

    Unverständlich, warum die DEKRA keine Preise veröffentlicht. Aber sie werden schon wissen, warum.
    Die TÜV-Prüfstelle meines Kumpels wechselt 2022 ebenfalls zur DEKRA.
    Diese Tatsache gefällt mir als Schwabe irgendwie nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #1519
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Hi Peter,

    ich war ja auch im August mit der 90/6 bei der Dekra. Hat bei mir auch 56€ gekostet, beim TÜV-Süd kostet das 42,50.
    War mir nicht bewusst. Findet man auf die Schnelle auch keine Daten im Netz zu den Dekra Gebühren, lediglich 'auf Anfrage'.
    Servus Klaus,
    der Preisunterschied war mir so auch nicht bewusst.
    Allerdings bin ich dort seit Jahren bzw. Jahrzehnten Kunde und mit der Abwicklung sehr zufrieden. Von da her kam mir auch nie ein Preisvergleich in den Sinn.
    Die Probleme mit Eintragungen bei den Mitbewerbern wegen Formfehlern sind eine andere Geschichte...
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  10. #1520

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Unverständlich, warum die DEKRA keine Preise veröffentlicht. Aber sie werden schon wissen, warum.
    Die TÜV-Prüfstelle meines Kumpels wechselt 2022 ebenfalls zur DEKRA.
    Diese Tatsache gefällt mir als Schwabe irgendwie nicht.

    VG
    Guido
    Die DEKRA fokussiert ihr Angebot auf kommerzielle Anbieter, die an den Endkunden weiterverkaufen. Das nervige Kleckergeschäft mit Privatkunden soll durch entsprechende Preise reduziert werden. Ähnliches ist mir auch bei meinem früheren Reifenhändler widerfahren, der seit Übernahme durch Euromaster nicht mehr wirtschaftlich anbietet - trotz eines direkten Wettbewerbers auf der anderen Straßenseite. Offenbar kommt auch so genug rein.

    Als Privatkunden können wir nur hoffen, dass die Anbieterseite nicht völlig konsolidiert wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 152 von 211 ErsteErste ... 52102142150151152153154162202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier