Seite 148 von 211 ErsteErste ... 4898138146147148149150158198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.480 von 2106
  1. #1471

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Heute beim TÜV

    War heute morgen mit meiner /5 auch bei den "Blau-Grau-Kitteln". Ohne Anmeldung hab ich ca 30 Minuten gewartet - die Prüfung dauerte ziemlich genau 7 Minuten - Licht, Blinker, Speichen, Spiel Lenkkopflager, mal Bremshebel ziehen - und das wars denn auch schon.

    Hab in der Wartezeit sogar einen Kaffee bekommen - so als Trost, dass ich so lange warten musste.

    So gerne wieder!

    Bernd

  2. #1472

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Heute beim TÜV

    Es ist September, die Mono-RT muss zum TÜV. Vorher mal angefragt, welcher der Herren sich mit älteren BMWs auskennt und einen Namen genannt bekommen. Mit dem mal 10min telefoniert, weil ich div. Änderungen am Fahrzeugschein (andere Größen, "B"-Reifen) vorhatte.

    Heute hin, meine Zetteleien abgegeben und der Prüfer kam an. Der hat sich erstmal um sowas wie Schwingenlager und Lenklager gekümmert (alles ok), die Wirkung der Gabeldichtringe genau inspiziert (und dabei launige Geschichten von Gabelbälgen, aus denen unten die Brühe rausläuft und die Bremsen verölt erzählt), Licht und sonstiges Pipapo überprüft. Als er auf den Hupenknopf gedrückt hat und die Stebel Nautilus loslegte, hat er kurz gestutzt und verschwand dann zu einer nicht sehr kurzen Probefahrt. Nach knapp 20min hörte man dann den sonoren Monolever-Sound, er kam sichtlich zufrieden wieder, um dann das ganze an ein CO-Messgerät zu hängen (leider... EZ paar Monate zu spät). 1.4 und 1.6%, alles bestens. Dann verschwand er, um 100/90er Vorderreifen sowie die neuen Halb-Gürtelreifen mit "B" einzutragen. Das hat dann geraume Zeit gedauert. Die Zeit hab ich mir mit einem älteren Herrn plaudernd vertrieben, der mit seinem Alfa Spider 2000 von 1979 da war. War sehr nett.

    Die Q hat jetzt TÜV bis 9.23 (ohne Mängel), was will man mehr. Den Papierkrams mache ich zusammen mit der K, die nächsten Monat fällig ist und das gleiche Programm hat...

    Martin

  3. #1473

    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    25870 Oldenswort
    Beiträge
    72

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo und Moin Moin,

    bei meine Q ist der TÜV-fällig und habe sie heute morgen mit in die Firma genommen. Kein Mangel, 10 Min. Plausch mit dem Prüfer (selber R80 GS),
    dann Plakette geklebt und 62 € bezahlt. Netter und freundlicher Prüfer.
    Wieder zwei Jahre Ruhe.

    ...mit Mopedgrüße

    Dirk

  4. #1474
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Heute beim TÜV

    Gestern bei meinem Nicht-TÜV mit zwei Zweirädern, mit zweimal HU und zweimal AU in zweimal zehn Minuten.

    Und vorher noch 1,5 Stunden für die Eintragung eines 130er-Reifens ohne Herstellerbindung an der R100R. Mitgebracht habe ich in Form von Kopien ein Teilegutachten, vier Freigaben verschiedener Hersteller, die kompletten Unterlagen eines Mitforisten, alle hier im Forum auffindbaren passenden Zulassungsbescheinigungen Teil I und eine Zusammenfassung von mir selbst.

    Dann überlegt der aaS hin und her, weiß nicht so recht, will mir aber auf jeden Fall entgegenkommen, führt ein Telefonat mit seinem Oberguru, welcher offensichtlich sofort tot umfällt, wenn er "Reifen" hört und eine zweites Telefonat mit einem anderen kundenorientierten aaS, überlegt dann wieder, will den Diagonal freigeben, dann den Radial, eventuell beide, traut sich nicht so recht, redet von Verantwortung, fotografiert den Reifen von allen Seiten, ob er genügend Platz hat, weil die Toleranzen ja so groß und der Reifen jetzt kleiner als vorher ist und jetzt darf ich eintragen lassen, dass ich einen 130er fahren darf und die Herstellerbescheinigung mitführen muss.

    Wie vorher auch.

    Ich dachte, der Irrsinn geht erst am 11.11. los.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #1475

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Heute beim TÜV

    Hj,
    Ja,ja die Grau und-Grünkittel. Immer wird auf denen rumgehackt. Ich komme eigentlich mit beiden sehr gut aus. Sie sind auch anständig und drücken zu oft das ( nein die ) Augen zu.
    Heute mit zwei Jahren Überziehung mein Gespann zum TÜV gebracht. Technisch ist alles okay, aber die Maschine ist als Winter-Salz-Gespann schon arg veranzt und die angerosteten Schraubenköpfe stechen einem die Augen aus.

    Jedenfalls heute " Schöne alte Maschine- hätte ich auch gerne".... " Achso ja die Hupe, die muss ich noch testen". Wir hören beide nur ein leises KLACK vom Relais, das die zwei Hörner ansteuert.
    " Nein bei so einer alten Maschine kann ich jetzt nicht die Plakette verweigern; aber sie versprechen mir, dass sie sich um die Zuleitung kümmern!" Pickerl drauf und ab nach Hause. Ringöse des Masseanschlusses abgebrochen; liegt leider unter dem Tank. Aber ist schon so gut wie gerichtet.

    Gruss Hansjörg

  6. #1476
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Heute beim TÜV

    Vor einem Monat ...

    Nach 6 monatiger Restaurierung mit der Q zur ersten HU nach über 30 Jahren:

    "Hast du hinten die Bremse neu gemacht?" (Hier ist auch beim TÜV mit Mopped das "Du" angesagt) ... Antwort : "Na klar"

    Nach einer Proberunde kam dann das Zertifikat mit "geringen Mängelen".

    Bei meiner Nachfrage kam dann die Antwort : " ... auf dem Heimweg, brems mal nur vorne und schau dir die hintere Bremse nochmal an".

    Keine Bremswirkung hinten ... nicht mal ein bisschen

    Martin

  7. #1477
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Vor einem Monat ...

    Nach 6 monatiger Restaurierung mit der Q zur ersten HU nach über 30 Jahren:

    "Hast du hinten die Bremse neu gemacht?" (Hier ist auch beim TÜV mit Mopped das "Du" angesagt) ... Antwort : "Na klar"

    Nach einer Proberunde kam dann das Zertifikat mit "geringen Mängelen".

    Bei meiner Nachfrage kam dann die Antwort : " ... auf dem Heimweg, brems mal nur vorne und schau dir die hintere Bremse nochmal an".

    Keine Bremswirkung hinten ... nicht mal ein bisschen

    Martin
    Soviel zum Thema Bremsenkompetenz...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #1478
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Hallo Patric,

    einfacher wäre es schon wenn wir hier dem Prüfer die Arbeit abnehmen könnten. Geht aber leider nicht, außer du fragst mal bei Yamaha an ob die die Daten rausrücken. ;-)

    Der TÜV hat aber eine Datenbank wo das drin steht, er muss halt auch reinschauen.
    Aber ist einfacher den Kunden wieder heimzuschicken als mal 5 Minuten nachzuschauen ob da damals nicht ne Ausnahmegenehmigung gemacht wurde.

    Also wenn deiner die entsprechende Bezeichnung hat, dann halt freundlich darauf Hinweisen, dass er die Sachlage doch bitte Anhand der Fahrzeug ABE überprüfen soll.
    TÜV ist drauf. Ich geh nicht auf die Details ein, aber der Prüfer hat nicht geglänzt. Allerdings! Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Das ist mindestens genauso wichtig. Man hat sich mit mir auf Augenhöhe unterhalten. Und am Ende wurde alles gut. Ich bin zufrieden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stefan Bast (2).jpg 
Hits:	99 
Größe:	240,4 KB 
ID:	290486

    P.s.: Das Nummernschild auf der DT wurde nur fürs Foto von der GS ausgeborgt. Irgendwer hätte ja eh direkt die alte Plakette gefunden...
    Geändert von Patric (20.09.2021 um 12:44 Uhr)

  9. #1479
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Bei meiner Nachfrage kam dann die Antwort : " ... auf dem Heimweg, brems mal nur vorne und schau dir die hintere Bremse nochmal an".

    Keine Bremswirkung hinten ... nicht mal ein bisschen

    Martin,

    lass mich raten, Scheibenbremse hinten, oder?

    Die Entlüftung ist ein wenig „Tricky“.

    „Mein“ Prüfer kennt das, deswegen schaut er vor der Fahrt, ob die Bremse hinten einen Druckpunkt hat …


    Alexander

  10. #1480
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Martin,

    lass mich raten, Scheibenbremse hinten, oder?

    Die Entlüftung ist ein wenig „Tricky“.

    „Mein“ Prüfer kennt das, deswegen schaut er vor der Fahrt, ob die Bremse hinten einen Druckpunkt hat …


    Alexander
    Falsch geraten, Alexander ... Trommel hinten

    Nachdem ich die Beläge hinten wieder raus geholt habe, und die "glänzenden Stellen" mit dem Bandschleifer etwas abgeschliffen und aufgeraut habe, geht es jetzt einigermaßen ...

    Martin

Seite 148 von 211 ErsteErste ... 4898138146147148149150158198 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier