Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2106

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Heute beim TÜV

    Hallo,

    gerade komme ich mit der RT vom TÜV. Alles sorgfältig vorbereitet damit die Blaukittel nicht wieder etwas zu beanstanden haben.
    Denkste... dieses mal wollte der die "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" sehen. Habe ich natürlich nicht und dafür gab es ein "Geringe Mängel". Zu Hause bei Heidenauer nachgesehen und zu der Überzeugung gelangt: Gibt es nicht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.09.2011 um 09:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Olio
    Gast
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gerade komme ich mit der RT vom TÜV. Alles sorgfältig vorbereitet damit die Blaukittel nicht wieder etwas zu beanstanden haben.
    Denkste... dieses mal wollte der die "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" sehen. Habe ich natürlich nicht und dafür gab es ein "Geringe Mängel". Zu Hause bei Heidenauer nachgesehen und zu der Überzeugung gelangt: Gibt es nicht.

    Gruß
    Walter
    Komm das nächste Mal nach Celle zur HU!

    Gruß aus Celle,

    Oliver

  3. #3
    ScottColumbus
    Gast
    Tja, manchmal fragt man sich, warum Menschen so überkorrekt sind, wenn es gar nicht not tut. Wenn jemand mit einem gepflegten Oldtimer im originalen Zustand beim TÜV erscheint, das Fahrzeug in einem guten technischen Zusatnd ist, dann sollten einem der gesunde Menschenstand verbieten, päpstlicher als der Papst zu sein. Und trotzdem gibt es Leute, bei denen die Form immer über dem Inhalt steht.
    Wenn ich ehrlich bin, fahre ich nicht gern zum TÜV. Ich habe das Gefühl, dass sich manche Prüfer - insbesondere die Ingenieure - wichtigtun wollen. Ich fahre lieber zum GTÜ. Bei uns in der Nordheide haben die einfach ein gesünderes Augenmaß.
    Und mal ehrlich: wir alle fahren alte Motorräder, die wir ziemlich gut kennen und technisch auch im Griff haben. Der TÜV kann doch kaum etwas bemängeln, was wir nicht schon selber wissen (wäre traurig, wenn es anders wäre). Insofern ist die Hauptuntersuchung nur ein lästiges Übel.

    Gruß

    Dirk

  4. #4
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Walter,
    bei mir sind keinerlei Reifenfabrikatsbindungen irgendwo eingetragen, weder bei der einen Q noch bei der anderen.
    Gruß
    Klaus

  5. #5
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    Moin, jo deswegen fahre ich auch nicht mehr zum TÜV. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die meisten TÜV Prüfer arrogant und ignorant sind. Bei den "freien" Prüfern habe ich sowas bis jetzt nicht erlebt.
    Gruß Hannes

  6. #6
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Moin, jo deswegen fahre ich auch nicht mehr zum TÜV. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die meisten TÜV Prüfer arrogant und ignorant sind. Bei den "freien" Prüfern habe ich sowas bis jetzt nicht erlebt.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren auch mal eine unangenehme Begegnung. Ich hab' das als Einzelfall abgehakt.
    Gruß
    Klaus

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Moin, jo deswegen fahre ich auch nicht mehr zum TÜV. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die meisten TÜV Prüfer arrogant und ignorant sind. Bei den "freien" Prüfern habe ich sowas bis jetzt nicht erlebt.
    Ich bisher auch nicht.

    Allerdings sind auch bei den "Freien" bestimmte Verhaltensregeln zu beachten:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Tja, manchmal fragt man sich, warum Menschen so überkorrekt sind, wenn es gar nicht not tut. Wenn jemand mit einem gepflegten Oldtimer im originalen Zustand beim TÜV erscheint, das Fahrzeug in einem guten technischen Zusatnd ist, dann sollten einem der gesunde Menschenstand verbieten, päpstlicher als der Papst zu sein. Und trotzdem gibt es Leute, bei denen die Form immer über dem Inhalt steht.
    Wenn ich ehrlich bin, fahre ich nicht gern zum TÜV. Ich habe das Gefühl, dass sich manche Prüfer - insbesondere die Ingenieure - wichtigtun wollen. Ich fahre lieber zum GTÜ. Bei uns in der Nordheide haben die einfach ein gesünderes Augenmaß.
    Und mal ehrlich: wir alle fahren alte Motorräder, die wir ziemlich gut kennen und technisch auch im Griff haben. Der TÜV kann doch kaum etwas bemängeln, was wir nicht schon selber wissen (wäre traurig, wenn es anders wäre). Insofern ist die Hauptuntersuchung nur ein lästiges Übel.

    Gruß

    Dirk
    Hallo Dirk,
    Ich habe diese "Typen" auch schon kennen gelernt und meine Erklärung dafür ist: im Grunde Ihres Herzens wissen soloche ´Beamte´ das Sie eigentlich jedem arbeitenden Menschen die Hände küssen müssten dafür das er Ihren Arbeitsplatz erhält.
    Würde man zumind in Österreich 2/3 d. Beamten kündigen, würde dies Arbeitstechnisch nix verändern. Vermutlich würde alles sogar schneller gehehn weil nicht jeder unnötige "Pimpf" seinen Senf dazu geben muß.
    Da ein durchschnittlicher Beamter in der Wirtschaftie überleben könnte würden die geförderten Werkstätten aus allen Nähten platzen.
    Um dem Bürger für seine Überlegenheit zu bestrafen und um zu beweisen das er selber zwar nichts schaffen aber er die Möglichkeit hat vieles zumindest zu verzögern kann, spielen Sie dann gerne Ihre "Macht" aus.
    Hatte vor kurzem so ein Erlebnis mit einem "Sachverständigen". Der "Hr.Ing.: Ich weiß das es besser ist und funktioniert aber ohne ....Kann ich nichts machen! Teilentmündigt!!
    Der 2. Grund ist oft der Neid.

    Im Grunde sind sie zu bedauern.

    Georg

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Heute beim TÜV

    Heute war ein stressiger Tag.
    Mit drei BMWs hintereinander zu TÜV.

    Dabei machte nicht der sehr kompetente und selbst motorradfahrende Prüfer Ärger,sondern meine R80 Monolever.

    Mit der sollte es zuerst in die 2 km entfernte Prüfstelle gehen.
    Die ist seit über eineinhalb Jahren nicht gefahren worden.

    Nach dem Start war kein vernünftiger Standlauf möglich.Aussetzer und Patschen aus dem Schalldämpfer.
    Im höheren Drehzahlbereich war davon nichts zu bemerken.
    Da dürfte wohl die Leerlaufeinstellung viel zu mager sein.

    Also zuerst mit den beiden anderen Krädern dahin,und den letzten Termin für die R80 auf Nachmittag verschoben.Bis dorthin würde ich sie wohl vernünftig zum Laufen kriegen.- Dachte ich.

    Die Ansaugstutzen der Vergaser mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft.Dann die Schwimmerkammern abgenommen.Alles sauber,auch der Schwimmerstand stimmt. Leerlaufdüsen und Gemischregulierschrauben rausgeschraubt und alle Bohrung durchgeblasen. - Das war es auch nicht.

    Der Termin rückte näher und nun musste ich wenigstens einen halbwegs stabilen Leerlauf einstellen.
    Gemischregulierschrauben von 3/4 auf eine Umdrehung raus und die Drehzahl mit den Drosselklappenschrauben auf etwa 1200 U/min.Damit lief sie wenigstens mehr schlecht als recht ohne gleich abzusterben.

    Dann beim Abgastest des TÜV ein CO Wert von 0,9%.Womit sich mein Verdacht bestätigte dass der Leerlauf viel zu mager ist.
    Bei der letzten Überprüfung vor 2 Jahren ergab sich mit der gleichen Einstellung ein Wert von 2,1%.
    Also Gemischregulierschrauben noch ein Stück rausgedreht.Nun 1,25% CO.
    Immer noch zu mager,und klingt wie ein Sack Nüsse.

    Die Plakette bekam ich trotzdem. :]

    Zu Hause noch mal überlegt,die Gemischregulierschrauben noch mal ausgebaut,und der Übeltäter in Form eines gerissenen O Ringes war gefunden. Den Riss hatte ich das erste mal glatt übersehen,und nun war er ganz durch.
    Dabei hatte ich erst vor 3 Jahren alle Verschleißteile der Vergaser erneuert.
    Über Zubehörhändler gekauft,und wahrscheinlich kein Originalteil.

    Neue O Ringe bei beiden Gemischregulierschrauben eingebaut,Vergaser eingestellt,und nun läuft sie wieder wie in ihren besten Tagen. :]

    Kleine Ursache,große Wirkung.

    Kleiner Tipp dazu.
    Ich gebe beim Zusammenbau des Vergasers und beim Erneuern immer einen Tropfen Ballistolöl auf die O Ringe der Düsen.
    So gleiten sie schön beim Einschrauben,und werden nicht verformt.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Heute beim TÜV



    Fritz,

    ein Moped macht man auch ein paar Tage vorher bettfein und nicht kurzvorknapp.

    Besonders dann, wenn es ein Standzeug ist.
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier