Seite 114 von 211 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 2107
  1. #1131
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Heute beim TÜV

    Und die DB Angaben von Siebenrock sind einfache die maximalwerte die früher standartmäßig in Deutschland zulässig waren.

    Wie das geht mit noch lauteren Fahrzeugen die zulässig sind, dass kann ich nicht erklären.
    Grüße
    Qchn

  2. #1132
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Heute beim TÜV

    Die Werte hat der Prüfer ja auch eingetragen, jedoch das Standgeräusch mit 3/4 der Nenndrehzahl eingetragen und nicht, wie ich meine, mit der Hälfte der Nenndrehzahl. Siebenrock/TÜV hat bei dem Gutachten (das ältere, nicht das aktuelle) 91 dB(A) Standgeräusch, jedoch ohne Drehzahl angegeben.
    Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob bei Nenndrehzahl 7.100 beim Standgeräusch 3.550 min-1 oder wie bei mir 5.325 min-1 eingetragen wird.

    In den EU-Verordnungen 78/1015/EWG als auch der neueren Verordnung 97/24/EG Kapitel 9
    ist unter Punkt 2.2.4.3 bei den Betriebsbedingungen der Standgeräuschmessung angeführt, dass bei Nenndrehzahl (S) größer 5.000 U/Min-1 die Hälfte von S für die Standgeräuschmessung heranzuziehen ist.

    Das sollte ja EU-weit gelten ...
    Geändert von funpur (09.06.2020 um 13:41 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  3. #1133
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Heute beim TÜV

    ich hab eine G/S mit Siebenrock PowerKit. Im damaligen Gutachten, mit dem ich zum TÜV bin, stehen unter Standgeräusch 87P ohne Drehzahlangabe drin. So hats der TÜV Mensch bei mir auch unter U.1 eingetragen, die Drehzahl unter U.2 ist leer.

    Im aktuellen Gutachten von Siebenrock auf seiner Homepage steht jetzt 86 drin, bei Drehzahl 5250 (3/4 der Nenndrehzahl).

    Das spricht dafür, dass die 87P auch bei 3/4 der Nenndrehzahl gelten sollten.

    Andererseits war die Eintragung im Originalbrief 77N. Die waren bei 3/4 der Nenndrehzahl zu messen, um den damaligen Messabstand von 7 m auf den neuen 0,5 m Abstand umzurechnen, müssen 21 dB addiert werden. Ergibt 98 dB

    Also durch Umrüstung auf Powerkit von 98 dB auf 86/87 dB bei (annähernd) gleicher Drehzahl? Kann ich mir nicht erklären. Hört sich auch nicht so an
    Viele Grüße
    Rainer

  4. #1134
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Heute beim TÜV

    Ich kann’s mir auch nicht erklären, habe auch schon bei Siebenrock nachgefragt und die meinen sie sind mit dem TÜV schon in Verbindung wegen Änderung. Konkrete Antwort habe ich noch keine bekommen ...
    Liebe Grüße, Chris

  5. #1135
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    ...

    Andererseits war die Eintragung im Originalbrief 77N. Die waren bei 3/4 der Nenndrehzahl zu messen, um den damaligen Messabstand von 7 m auf den neuen 0,5 m Abstand umzurechnen, müssen 21 dB addiert werden. Ergibt 98 dB

    Also durch Umrüstung auf Powerkit von 98 dB auf 86/87 dB bei (annähernd) gleicher Drehzahl? Kann ich mir nicht erklären. Hört sich auch nicht so an
    Vorsicht, so trivial ist das nicht.
    Hintergrund:
    Ebensowenig, wie man die ganz alten Phonwerte einfach in dB umrechnen könnte, ist auch ein Schluß vom alten Meßverfahren auf das neue nicht einfach möglich.
    Da das Standgeräusch eine reine Hilfe für die Vor-Ort-Kontrolle ist, musste man den Ausführenden einen Faktor an die hand geben, der verhinderte, dass ältere Fahrzeuge falsch behandelt werden. Das sagt aber umgekehrt nicht, dass sie mit den +21 dB korrekt behandelt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #1136

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Heute beim TÜV

    Die GS hat heute die 16. Viehbeschau ohne Mängel bestanden. Mit 42,45 € lag der Rechnungsbetrag nur 5 ct höher als 2018.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #1137

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Das Problem, Michael, wird aber sein, das man ohne Nachmessungen nicht weiß ob die alten Kisten nicht lauter als x+21 sind. Ich denke, das war ein Kompromiss. Und damals waren wir ja 'ne aussterbende Gattung.

    Ich würde da mal keine schlafenden Meerschweinchen wecken.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #1138

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Heute beim TÃœV

    War heute persöhnlich beim TÜV München Aubing, um zu fragen, wie sie es dort mit den Reifeneintragungen halten, die offenbar jetzt nötig sind. Nachdem meine Monolever die letzten beiden Prüfungen ohne Mängel bestanden habe, dachte ich tatsächlich, die 100/90R - 120/90R - Paarung ContiRoadAttack/ClassicAttack könnten ja kein großes Problem sein.
    Weit gefehlt.
    Nachdem mit am Telephon versichert wurde, Auskünfte würden lediglich per Mail oder vor Ort erteilt, gabs vor Art dann die Auskunft, es hätte niemand Zeit und ich solle einen Termin machen. Nach ettlichem hin und her erbarmte sich dann doch noch ein Mitarbeiter, mir 5 min seiner Zeit zu schenken.
    Das Ergebnis: derTÜV trägt nur verbaute Teile ein. Der Mann wollte die Reifenfreigaben sehen, aber ich konnte ihm nur Serviceinformationen geben. Der jeweilige Mitarbeit vor Ort, so die Auskunft, entscheide über den Umfang der Prüfung. Kostenrahmen könne vorher nicht gegeben werden. Meine Frage, ob denn dann Stundenlohn berechnet würde, hat der mittelfreundliche TÜV-Mann bejaht.
    Meine entsetzte Bemerkung, daß es das Letzte sei, eine deart willkürliches Verfahren anzuwenden, deren Kosten und Erfolgsaussichten völlig unklar sind, quitierte der TÜV mit dem lapidaren Satz, daß er auf "diesem Nivau" nicht mehr diskutieren wolle, und verschwand.
    Meine Frage, ob es sich bei dem Gespräch schon um Preisverhandlugen gehandelt habe, lies der gute Mann unbeantwortet.

    Es ist also wieder wie früher: der TÜV entscheidet vor Ort was geht und was nicht geht. Wenn man den "Richtigen" erwischt, dann wird alles eingetragen, falls nicht, dann eben nicht. Dokumente, Richtlinien oder Freigaben können helfen oder auch nicht. Entscheidend ist die Tagesform.

    Kann denn die DEKRA auch Reifeneintragungen durchführen? Welche Prüstelle im münchner Umland ist denn zu empfehlen?
    Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
    Gero
    Geändert von Maturin (24.06.2020 um 19:58 Uhr)

  9. #1139
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Heute beim TÜV

    Servus Gero,

    die DEKRA darf das auch. In aller Regel wird man dort auch freundlich empfangen, z.B. in Pfaffenhofen. Man benötigt dort auch keinen Termin derzeit.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  10. #1140
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Heute beim TÜV

    Reifenfreigaben gibt es nicht mehr. Nur noch sogenannte Serviceinformationen oder Herstellerbescheinigungen. Das hätte der TÜV Beamte wissen sollen.

    Angeblich soll man mit der Serviceinformation auch andere Hersteller eintragungsfrei fahren dürfen?

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 114 von 211 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier