Seite 69 von 211 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 2106
  1. #681
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Heute beim TÜV

    @ Hans
    Aus Wikipedia:
    Zentrifugalkraft (von lateinisch centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft,


    Die Ventilkappen sollen nur das Eindringen von Dreck und dadurch hervorgerufene Undichtigkeiten der Ventile verhindern. Darum sind sie in der Regel auch "nur" aus Kunststoff.
    Jens
    Geändert von Tiedexen (13.07.2018 um 11:46 Uhr)

  2. #682

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Und von wegen der Dichtigkeit für Luft, haben die Metallkappen Gummidichtungen drin.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #683
    Avatar von Lütt Deern
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    AW: Heute beim TÜV


    Moin zusammen,



    Ich war heute mit meiner grünen Frieda R75/6 morgens beim TÜV und möchte Euch kurz berichten, wie nett es dort war. Dazu muss ich sagen, dass ich spontan dort war, nachdem ich entsetzt kurz vorher festgestellt hatte, dass mein TÜV schon 3 Monate überfällig war.


    Es gab dort beim TÜV 3 große Hallen, keine zu prüfenden Autos, keine Kunden und 3 Prüfer.


    Ich beim Empfang: „Moin, ich wollte nur kurz fragen, ob ich heute noch einen Termin zur Prüfung bei Ihnen bekommen kann.“


    Prüfer, etwas knurrig: „Haben sie denn einen online-Termin reserviert?“


    Ich: „Nee, ich komme spontan, weil ich gerade mein Auto in der Nähe neu zugelassen habe und beim Blick auf mein Motorrad-Kennzeichen festgestellt habe, dass ich 3 Monate mit meinem TÜV überfällig bin. Ich dachte, eine Prüfung könnte heute bei ihnen klappen, weil gerade nicht so unheimlich viele Autos zum Prüfen hier sind. Aber wenn sie heute keinen Termin mehr für mich frei haben, dann macht das nix, dann fahre ich wieder nach Hause, kein Problem.“


    Der Prüfer, jetzt besser gelaunt, schaut in die leeren Hallen, auf die leeren Wartezimmerstühle und dann mich an, kratzt sich am Kinn und überlegt eine Weile: „Ach, wissen sie was, fahren sie mal vor. Möchten sie einen Kaffee?“
    Ich: „Oh ja, dankeschön, sehr gerne, ich habe nämlich noch nicht gefrühstückt.“
    Prüfer: „Naja, ein Brötchen kann ich ihnen nicht anbieten.“
    Ich: „Na sowas!“


    Ich fuhr mit der Maschine vor, stellte sie ab, zog den Zündschlüssel ab und schloss die Benzinhähne. Ging wieder ins Büro und nahm den leckeren Kaffee entgegen, den ich bekam, gab dem Prüfer den Schlüssel und sah durchs Fenster seine verzweifelte Suche nach dem Schlitz für den Zündschlüssel. Schließlich fand er ihn auch nach einiger Zeit, schwang sich auf die Maschine und fuhr los - ohne die Benzinhähne zu öffnen. Ich flitzte raus aus dem Büro und rief ihm winkend hinterher: „Haaaallooooo, sie müssen noch die Benzinhähne öffnen...“


    Der Prüfer sah mich noch rechtzeitig im Rückspiegel, hielt an, fand in der Eile die Hähne aber nicht. Ich öffnete sie ihm und er meinte: „Ein Glück, danke, sonst wäre ich liegen geblieben.“


    Ich: „Genau!“


    Dann gab er Gas und verschwand. Nach einer Weile kam er zurück, ein breites Grinsen im Gesicht und fuhr in eine der immer noch 3 leeren Hallen mit den 2 Prüfern, die dort standen und sich am Anblick meiner hübschen Maschine erfreuten. Ich trank derweil im Büro meinen leckeren Kaffee weiter und wartete, hörte hin und wieder die Hupe meiner Grünen, aber außer hupen tat sich nix. Der Prüfer kam nicht zurück ins Büro.


    Ich also raus in die Halle und sah ihn grübelnd über dem KFZ-Schein und seinem Rechnerbildschirm stehen. Er meinte zu mir, ich dürfte mit den Heidenau Reifen gar nicht fahren, diese hätten keine Zulassung für meine Maschine. Ich erwiderte, das bräuchten sie meines Wissens auch nicht. Ob ich denn die Berechtigung, sie zu fahren mit dabei hätte, fragte er. Nein, leider, meinte ich, denn ich sei ja spontan zu ihm gekommen.


    Er grübelte weiter, wollte mir aber die Plakette nicht geben, obwohl ansonsten alles ok mit der Grünen war. Ich fragte, ob er nicht einen seiner (herumstehenden) Kollegen zu den Reifen befragen könne, aber aus irgendwelchen Gründen war das nicht möglich.
    Er hatte jedoch die Idee, den Oberrat zu fragen, der sei heute zufällig im Büro. Er rief ihn an, den Oberrat, er kam eine Weile später, sah mein Moped und mich an und lächelte und ging dann zu den Papieren, studierte sie und meinte nur:


    „Die Dame kann machen, was sie will, sie kann vorne einen Treckerreifen draufmachen und hinten einen Rollerreifen, ihre Maschine hat keine Reifenbindung.“ Nahm die Plakette, klebte sie auf mein Schild und den Stempel und stempelte mein Papier und alles war ok. Dann ging der Oberrat fröhlich pfeifend von dannen und als er außer Sichtweite war, sagte der TÜV-Prüfer zu mir:


    „Aber sie müssen unbedingt ihre Reifen jetzt gleich noch beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen....und wenn sie dann nach Hause fahren, vergessen sie nicht, ihre Benzinhähne aufzumachen.“


    „Das kriege ich hin mit den Benzinhähnen und klar, lasse ich die Reifen jetzt sofort eintragen...„ und dann fuhr ich vom Hof nach Hause zum Frühstücken.


    Die 3 Hallen waren immer noch leer, kein Kunde in Sicht, die 3 Prüfer hatten Freude...und ich auch.


    Der Punkt „Reifenbindung/keineReifenbindung“ ist offensichtlich auch in Fachkreisen ein schwieriges Thema.


    Viele Grüße,
    Anne











    „Dicki, …nicht die Kuh umwerfen!“ (Loriot)

  4. #684

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Lütt Deern Beitrag anzeigen
    .... Er rief ihn an, den Oberrat, er kam eine Weile später, sah mein Moped und mich an und lächelte und ging dann zu den Papieren, studierte sie und meinte nur:


    „Die Dame kann machen, was sie will, sie kann vorne einen Treckerreifen draufmachen und hinten einen Rollerreifen, ihre Maschine hat keine Reifenbindung.“ Nahm die Plakette, klebte sie auf mein Schild und den Stempel und stempelte mein Papier und alles war ok. Dann ging der Oberrat fröhlich pfeifend von dannen und als er außer Sichtweite war, sagte der TÜV-Prüfer zu mir:


    „Aber sie müssen unbedingt ihre Reifen jetzt gleich noch beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen...


    Der Punkt „Reifenbindung/keineReifenbindung“ ist offensichtlich auch in Fachkreisen ein schwieriges Thema.
    Eigentlich die einfachste Sache der Welt und beschämend für die Prüfer, dass sie so sehr dem Regeldenken anhängen. Normalerweise hätte der Obermotz den Burschen sofort eine Schulung in klarem Denken verordnen müssen.

    Meine GS hat auch keine Reifenbindung und der Prüfer wollte nicht glauben, dass ich vorn Profil A von Hersteller B und hinten Profil C von Hersteller D fahren darf. Er sagte „Dürfen Sie nicht“ ich fragte „Wo steht das“? Plötzlich musste er belegen, was er nicht belegen konnte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #685
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Heute beim TÜV

    ….bei alten Maschinen ist nur die Reifengröße bindend (siehe Brief/Kfz-Schein); der Lieferant egal.
    Schöner Beitrag !!
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #686
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ….bei alten Maschinen ist nur die Reifengröße bindend (siehe Brief/Kfz-Schein); der Lieferant egal.
    Schöner Beitrag !!
    Liebe Grüße
    Martin
    Wie ich unlängst schon schrieb, haben da wohl manche ihre Probleme mit dem Lesen von Kfz-Scheinen alter Art.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  7. #687
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ….bei alten Maschinen ist nur die Reifengröße bindend (siehe Brief/Kfz-Schein); der Lieferant egal.
    Schöner Beitrag !!
    Liebe Grüße
    Martin
    Das gibt's auch noch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: bei den GSen sind wahlweise Radialreifen eingetragen, die - im Gegensatz zu den Diagonalgrössen - eine Herstellerbindung haben. Der intellektuellen Herausforderung sind die wenigsten Prüfer gewachsen, da werden schon mal gern Diagonalreifen von Michelin verlangt...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #688
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.472

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das gibt's auch noch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: bei den GSen sind wahlweise Radialreifen eingetragen, die - im Gegensatz zu den Diagonalgrössen - eine Herstellerbindung haben. Der intellektuellen Herausforderung sind die wenigsten Prüfer gewachsen, da werden schon mal gern Diagonalreifen von Michelin verlangt...
    Was eine Herausforderung ist, denn der gute alte T66XTL ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #689
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Heute beim TÜV

    ...noch zu weiter oben :
    Ventilkappe am besten aus Metall mit Ventilkerbschlüssel und Gummikappe.
    Das ist die eierlegende Wollmilchsau
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #690
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...noch zu weiter oben :
    Ventilkappe am besten aus Metall mit Ventilkerbschlüssel und Gummikappe.
    Das ist die eierlegende Wollmilchsau
    Hab ich drauf, die wollmilchlegende Eiersau.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	011.jpg 
Hits:	110 
Größe:	136,9 KB 
ID:	212940

    * Und immer wieder dem Prüfer erklären warum die Rändelmutter nicht gegen die Felge geschraubt.
    Geändert von JIMCAT (20.07.2018 um 11:22 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 69 von 211 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier