Seite 7 von 211 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 2106
  1. #61
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: Heute beim TÜV

    Tach,

    zum 1.7. werden afaik mal wieder die Vorschriften verschärft und eine Reihe geringer Mängel zu erheblichen Mängeln.

    Wer also auch mit der Dose in den nächsten Monaten fällig ist, der sollte den Prüftermin besser etwas vorziehen.

    Andreas

  2. #62
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    zum 1.7. werden afaik mal wieder die Vorschriften verschärft und eine Reihe geringer Mängel zu erheblichen Mängeln.

    Wer also auch mit der Dose in den nächsten Monaten fällig ist, der sollte den Prüftermin besser etwas vorziehen.
    Probefahrt wird Pflicht (auch mit dem Auto, nicht nur auf den Bremensprüfstand). Bleuchtungsmängel werden aufgewertet. Nach meinen Informationen kann dann eine defekte Kennzeichenbeleuchtung dazu führen, dass es keine Plakette gibt

    Hat sicher was mit der "Verkehrssicherheit" zu tun und wurde von fürsorglichen Politikern und Beamten nur zu unserem Wohle so beschlossen

    Grüße
    Marcus

  3. #63
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Probefahrt wird Pflicht (auch mit dem Auto, nicht nur auf den Bremensprüfstand). Bleuchtungsmängel werden aufgewertet. Nach meinen Informationen kann dann eine defekte Kennzeichenbeleuchtung dazu führen, dass es keine Plakette gibt

    Hat sicher was mit der "Verkehrssicherheit" zu tun und wurde von fürsorglichen Politikern und Beamten nur zu unserem Wohle so beschlossen

    Grüße
    Marcus
    Wenn man gerade aus Rumänien zurück ist, dann kommt einem das Ganze noch absurder vor. Diese, immer schlimmer werdende, Reglementierungssucht ist kaum noch zu ertragen. Anstatt, dass in diesem Land Behördenhemnisse fallen, kommen immer neue hinzu.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #64

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Peter,
    das war in diesem Land doch schon immer so.
    Man könnte Bücher darüber schreiben.
    Aber was willste machen?
    Gruß
    Pit

  5. #65
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Probefahrt wird Pflicht (auch mit dem Auto, nicht nur auf den Bremensprüfstand).
    Meinem derzeitigen Kenntnisstand nach aber nur für Fahrzeuge mit EZ ab 2012, wobei die "Probefahrt" wohl im Kern nur daraus bestehen muss, schneller als 8 km/h zu fahren und das Lenkrad dabei einmal in jede Richtung eingeschlagen werden muss.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #66
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Heute beim TÜV

    In unserer streitbaren Gesellschaft könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine verweigerte Plakette grossen Unmut hervorrufen könnte, und einem Prüfer daraufhin entstandene "Probefahrtschäden" untergeschoben werden sollen.
    Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass der TÜV Lust auf sowas hat.
    Da macht die 8km/h Regelung auf dem Hof schon irgendwie Sinn- und wenn der Sinn nur der ist, aufgrund der Probefahrt die Gebühren erhöhen zu dürfen
    Gruss
    BOT

  7. #67
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo,

    die mindestens 8 km/h sind es wohl geworden, weil ab da dann die ganzen Assistenzsysteme der neueren Fahrzeuge aktiv sind. Die "Probefahrt" soll wohl zeigen, ob da Fehlermeldungen kommen.

    Grüße
    Marcus

  8. #68
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: Heute beim TÜV

    Es wird darauf hinauslaufen, dass eine defekte Kennzeichenbeleuchtung beiu Vorhandensein einer solchen ein erheblicher Mangel ist, ist von zweien eine defekt ists geringfügig

    Der Sinn der Heraufstufung ist sicherlich den Prüflobbyverbänden geschuldet. Diese streben schon lange an dass die "alten und verkehrsunsicheren" Gebrauchtwagen wie teilweise im europäischen Ausland im Jahrestakt oder kürzer geprüft werden sollen.

    In Spanien beispielsweise treibt dies besondere Blüten, ein VW-Bus als Lieferwagen zugelassen ist jedes halbe Jahr fällig, als PKW zugelassen einmal jährlich als Multivan mit Womo-Zulassung afaik alle 2 Jahre.

    Die spanische HU bewegt sich zwischen 35-40€.

    Andreas

  9. #69

    Registriert seit
    03.10.2012
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    24

    AW: Heute beim TÜV

    Dieser thread ist zwar schon etwas älter, der Ärger mit den Vertretern des "Dampfkessel-Revisionsvereins von 1866" und ihren Mitbewerbern wird uns ad nauseam begleiten... Bei (konservativ geschätzen) 75 Autos und mehr als 30 Motorrädern, die ich bisher bewegt habe, bleiben unterschiedlichste Erfahrungen nicht aus, vom Durchwinken übler Grotten (lags an meiner hinreissenden weiblichen Begleitung?) bis zum "schieben Sie die Karre zur Abholung mit Hänger gefälligst an den Rand", hab ich da mehr erlebt, als ich für meine Lebenserfahrung brauche (ich weiß, auch hier gilt: "Schlimmer geht immer").
    Die offiziell vehement bestrittene Anweisung, intensiv nach (geringen) Mängeln zu suchen, gibt es allerdings tatsächlich. Das weiß ich aus absolut zuverlässiger Quelle, nicht "TÜV", sondern Mitbewerber. (Unter einer gewissen Mängelquote gibt es Ärger für die Prüfer). Über den Sinn der Sache kann man lange grübeln. Um den schnöden Mammon kann es ja bestimmt nicht gehen, oder?
    Nachdem der Vorstoß der Prüflobby, "Uraltfahrzeugen, die älter als 6 Jahre, respektive 160.000 km" sind (habe nur selten Frischere besessen), gerne jährlich die Mängelfreiheit testieren zu dürfen bei den europäischen Bürokraten keinen Widerhall gefunden hat, bleiben uns in Zukunft (hoffentlich) solche Sternstunden der Prüfgeschichte wie: "Ölverlust am Motor" (2 - Takter, wassergekühlt!) erspart
    hofft Altwolf

  10. #70
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Altwolf Beitrag anzeigen
    Dieser thread i................................................. ...................... den schnöden Mammon kann es ja bestimmt nicht gehen, oder?
    Nachdem der Vorstoß der Prüflobby, "Uraltfahrzeugen, die älter als 6 Jahre, respektive 160.000 km" sind (habe nur selten Frischere besessen), gerne jährlich die Mängelfreiheit testieren zu dürfen bei den europäischen Bürokraten keinen Widerhall gefunden hat, bleiben uns in Zukunft (hoffentlich) solche Sternstunden der Prüfgeschichte wie: "Ölverlust am Motor" (2 - Takter, wassergekühlt!) erspart
    hofft Altwolf
    Glaube ich nun wiederum nicht!
    Das war nur der erste Versuch, man wird weiter daran arbeiten die Politiker weich zu kochen.
    Wetten?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 7 von 211 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier