Seite 84 von 211 ErsteErste ... 3474828384858694134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 2107
  1. #831
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    da möchte ich widersprechen. Der von Dir zitierte Kollege war beim TÜV Nord einer der Betroffenen dieser Wildwest-Methode eben jener TÜV-Organisation, UB-Bescheinigungen mit abweichenden Reifengrößen nicht mehr zu akzeptieren und statt dessen kostenpflichtige Eintragungen anzubieten. Meine Meinung zu dieser Geldschneiderei hatte ich hier schon mal geschrieben. Eine Prüforganisation, die so handelt (da geht es nicht um den einzelnen Mitarbeiter und dessen Tagesform), sollte man ganz klar meiden! Sonst macht das noch Schule.

    Grüße
    Marcus
    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    ... Danke Marcus, ich wollte das Fass nicht wieder aufmachen. Manche Praktiken sind aber tatsächlich strukturell bedingt. Es geht nicht immer nur um das "menschliche Miteinander". Was Reifenfreigaben angeht, habe ich in der Tat den Kaffee auf!
    Dem stimme ich zu. Da können aber die einzelnen Prüfer nichts für. Die handeln nach Anweisung. Wenn es nicht um Reifen geht, ist die Tür zwangsläufig wieder offen, denn im Westen muß man bei Eintragungen zum TÜV.
    Geändert von Luggi (30.12.2018 um 09:53 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #832
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    ... Danke Marcus, ich wollte das Fass nicht wieder aufmachen. Manche Praktiken sind aber tatsächlich strukturell bedingt. Es geht nicht immer nur um das "menschliche Miteinander". Was Reifenfreigaben angeht, habe ich in der Tat den Kaffee auf!
    Was die Reifenfreigabe angeht... das ist einfach eine Anweisung, aber auch hier Organisationsübergreifend. Praktisch müssten ALLE Prüfer so handeln. Nicht nur die Prüfer vom TÜV Süd, West, Nordpol.

    Ob ich das mit der Reifenfreigabe sinnvoll halte, behalte ich jetzt für mich. Sonst geht hier eine riesen Diskusion los...
    Grüße
    Qchn

  3. #833
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Was die Reifenfreigabe angeht... das ist einfach eine Anweisung, aber auch hier Organisationsübergreifend. Praktisch müssten ALLE Prüfer so handeln. Nicht nur die Prüfer vom TÜV Süd, West, Nordpol.

    Ob ich das mit der Reifenfreigabe sinnvoll halte, behalte ich jetzt für mich. Sonst geht hier eine riesen Diskusion los...
    Von wem?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #834
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.957

    AW: Heute beim TÜV

    Moin,

    die "Beschaffenheit" der TÜV Prüfer ist eindeutig regional unterschiedlich.
    Ich fahre seit 1970 mit meinen Fahrzeugen zur HU oder diversen Eintragungen und erst seit ich eine andere Prüforganisation anfahre, macht mir diese Untersuchung keine Magenschmerzen mehr.
    Müsste ich mit einer Sache zum TÜV würde ich sie mir kneifen oder illegal fahren.

    Reifenfreigaben können die "Anderen", so sie freundlich und willens sind, aus ihren Datenbänken abrufen und ausdrucken.

    Für meinen Benz haben sie mir eine ABE für BBS Felgen und Bereifung ausgedruckt, über die Zulassung eines 120er statt 130er Reifens auf der BMW war man dort im Bilde und auch für den neuen Opel meiner Frau hatten sie eine Liste mit zulässigen Rad/Reifen im Rechner und mir ausgedruckt, Opel verwies nach Anfrage auf den Eintrag in den Papieren, zu mehr waren die nicht in der Lage.

    Willy

  5. #835
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Gestern die trockenen Straßen genutzt, um zum TÜV Berlin - Zehlendorf zu fahren. Der Prüfer wollte die HU aber nicht durchführen. Begründungen:

    - Kein Termin (der Hof war leer!)
    - Er ist nur alleine da. (???)
    - Zu kalt (7°)
    - Das Gelände ist schon mit Splitt bestreut.

    Ich solle doch zu TÜV Berlin - Tempelhof fahren.

    Dann auf dem Weg eine GTÜ Prüfstelle in Berlin - Mariendorf gesehen und freundlich angefragt, ob sie bereit wären, noch eine HU bei einem Motorrad durchzuführen. Antwort: "Wenn Sie sich schon auf den Weg gemacht haben, dann machen wir das."

    Er ist dann voller Ehrfurcht (... die ist aber ganz schön schwer!) auf die RT gestiegen, hat eine kurze Probefahrt übers Gelände gemacht, die sonstigen Dinge geprüft und den Daumen hochgehalten.

    Resultat: Auch nach 36 Jahren die Plakette wieder ohne Mängel erhalten.

    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass meine heißgeliebte RT nach 36 Jahren wieder ohne Mängel die HU bestanden hat.

    Dass der Prüfer, der mich fadenscheinig abgewiesen hat, beim TÜV beschäftigt ist, kann diese Organisation nichts. Es gibt bestimmt auch unzählige freundliche Prüfer beim TÜV.


    Aber das mit dem Kaffee bei GTÜ habe ich mir gemerkt.
    Geändert von BlueThunder (30.12.2018 um 14:45 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #836
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Von wem?
    Vom technischen Leiter der jeweiligen Überwachungsorganisation.
    Grüße
    Qchn

  7. #837
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Heute beim TÜV

    Mit HU gehst halt hin wo'd willst, aber mit Eintragungen musst halt zum TÜV, ist halt so. Bis vor kurzen noch zum TÜV SÜD. Heidelberg:
    Mords Bohai, trotz Termin (gefühlt 3 Wochen später), Gutachten, Papier, bla,bla...: keine Plakette, kein Eintrag - good bye, arividerci.
    Das Gleiche Moped ohne Termin vorgestellt beim TÜV Rheinland: Änderungen vorgetragen, Langeweile beim Prüfer [Name&Prüfstelle verkneife ich mir hier]: "kommt da noch was Spannendes?", angeschaut, für ok befunden und eingetragen.
    Ich wurde über die Randbedingungen einer Prüfung/Eintragung aufgeklärt, auch über die Dokumentationspflichten und kann seither nachvollziehen, was es bedeutet, abseits vom Normalen zu "machen".
    Der Mann war wohlwollend, selbst Motorradfahrer, kompetent in der Sache und im Regelwerk, aber das ist wohl oft (immer öfter) Zünglein an der Waage.
    Bin jedenfalls froh, wider Erwarten auch im Süden, die "detlev-Bremse", legal fahren zu dürfen und sorge seitdem für mehr TÜV-Stempel im Fzg-schein, denn auch das begünstigt Wohlwollen vom TÜV, wie ich zw. den Zeilen raushören durfte.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #838

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heute beim TÜV

    Bin vor Jahren bei DEKRA wg HU aufgelaufen. War fällig und ich kam dran vorbei. Tja, war ein HU, das eine HU brauchte. Da musste der gute Mann sich erstmal setzen und ausgiebig am Kopf kratzen und in die Papiere gucken. Die totale Ahnungslosigkeit war mit den Händen zu greifen.

    Der machte drei Kreuzzeichen, als der hintere linke Blinker nicht wollte.

    Bin dann kurz zur Garage. Leuchtmittel ausgetauscht und dann wieder zum TÜV gefahren. HU und AU waren dort kein Thema. Ich komm' mit denen klar. Da ich für das die EML Rohrspeichenfelgen nur die Freigabe von Conti hatte, wurden damals auch nur die eingetragen. Auf meine Beschwerde hin, schrieb man allerdings in den Schein, das es reichen würde wenn ich die jeweilige Freigabe des Reifenherstellers dabei habe, so ich denn andere 135er Reifchen montieren würde. Eigentlich auch 'ne faire Sache. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #839
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Vom technischen Leiter der jeweiligen Überwachungsorganisation.
    Hast Du ergänzende und gesicherte Informationen das das jetzt für alle Prüforganisationen gilt?

    Nach meiner Kenntnis gilt das bisher nur für den TÜV Nord?

    https://www.mopedreifen.de/News/Ärge...ORD.html?id=16
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #840
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Heute beim TÜV

    Vorweg... es geht um die Reifen Größen. Nicht um die Fabrikatsbindung. Freigaben die andere Reifen Größen "erlauben" als die, die in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges beschrieben sind.

    Mit den Prüfern mit dennen ich gesprochen habe, ist mir zu diesem Thema klar gesagt worden: Reifengrößen, die nicht in dem Fahrzeugschein, oder in der Typgenehmigung des Fahrzeuges beschrieben sind, sind als nicht zulässig zu behandeln. Ein Reifenhersteller ist nicht befugt eine andere Reifengröße für das jeweilige Fahrzeug zu genehmigen. Dies ist auch bei anderen Fahrzeugen nicht der Fall.

    Diese Aussage kam von Prüfern unterschiedlicher Organisationen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass die Großen alle eine klare Ansage bekommen haben.

    Gesicherter wird es nicht. Aber ihr könnt auch einfach mal bei den Überwachungsorganisationen nachfragen. Dann bekommt ihr es auch schriftlich. Der technische Leiter ist übrigens der einzige der Weisungsbefugt für Prüfingenieure ist. Nachzulesen in der StVZO.
    Geändert von Qchn (30.12.2018 um 18:45 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 84 von 211 ErsteErste ... 3474828384858694134184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier