Seite 86 von 211 ErsteErste ... 3676848586878896136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 2107
  1. #851
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Heute beim TÜV

    Also kleine ist nicht mehr, hab ich gerade letzten Sommer mit der R26 durchgemacht. Was es gibt sind die (seit 2011) normalen ˋkleinen´ Motorradschilder mit 180mm x 200 mm.
    Passt letztendlich aber besser als die alten 255mm x 130mm, weil es einfach schmaler ist.

    Gruss
    Burkhard

  2. #852
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Heute beim TÜV

    Danke Burkhard,
    mal sehn, was die Zulassungsstelle zu bieten hat. An meiner Ennie ist zwar eine kleine Nummer, aber hochkant
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #853
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Also kleine ist nicht mehr, hab ich gerade letzten Sommer mit der R26 durchgemacht. Was es gibt sind die (seit 2011) normalen ˋkleinen´ Motorradschilder mit 180mm x 200 mm.
    Passt letztendlich aber besser als die alten 255mm x 130mm, weil es einfach schmaler ist.

    Gruss
    Burkhard
    Hallo Burkhard,
    Hallo Martin ("The knife") 😉

    "kleine" ist noch möglich, wenn Erzulassung vor 1961 war. Ist allerdings eine "Kann" Bestimmung, der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt muss da mitspielen wollen.

    Glückauf, Jürgen
    Geändert von Maroon (08.03.2019 um 19:43 Uhr)
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

  4. #854
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Maroon Beitrag anzeigen
    Hallo Burkhard,
    Hallo Martin ("The knife") 😉

    "kleine" ist noch möglich, wenn Erzulassung vor 1961 war. Ist allerdings eine "Kann" Bestimmung, der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt muss da mitspielen wollen.

    Glückauf, Jürgen
    Ich meine, dass der Stichtag der 1.7.58 ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #855
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Heute beim TÜV

    Ich probiers: ..... Erstzulassung war 11/1960.
    Ich WILL eine kleine Nummer horizontal
    (jetzt bitte nichts anderes als NummerNSCHILD denken.....!!!), weil sie einfach niedlich aussieht.

    An der Ennie finde ich die Hochkant-Nummer sehr gewöhnungsbedürftig und will Mäxchen das nicht auch noch antun

    Au Mann, ich werd nieeeee nich mehr erwachsen
    Bitte um Verzeihung
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #856

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Martin,

    Kleinkraftrad-Kennzeichen für einen Oldie mit Baujahr NACH 1956?? NIE NICHT!!
    Der von Detlev genannte Stichtag ist korrekt.
    Sei nicht zu sehr gefrustet wenns denn so kommt wie es wohl kommen wird.
    Wenn zwischen der Unterkante des neuen kleinen Kennzeichens und der Straßenoberfläche weniger 20 cm sind kannst Du versuchen vorsichtig drauf hinzuweisen, dass das eigentlich nicht zulässig ist und das ein Kennzeichen mit einer Höhe von 13 cm das Problem einfach beseitigen würde.

    Und dann gibts zwei Möglicheiten - entweder unwiderstehlich lächeln oder aber dackeltraurig dreinschauen!

    Ich drück Dir die Daumen

    Bernd
    Geändert von berndr253 (09.03.2019 um 08:39 Uhr) Grund: Datenkorrektur!

  7. #857
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Heute beim TÜV

    Ich hatte an der R26 (Baujahr 1956) mehrere kleine dran sei 1982, das letzte war von 2002 glaube ich. Aber beim Ummeldenden von Hannover Stadt auf Hannover Region war wegen Halterwechsel auch ein neues Kennzeichen fällig, und es gab keinen Weg wieder ein kleines zu bekommen.
    Ich glaube 2008 ist das Gesetzt überarbeitet werden und da ist der Paragraph mit der Ausnahme für Krads mit EZ vor dem 1.7.1958 einfach weggefallen. Danach ging es anscheinend noch manchmal, aber 2011 wurde das Gesetzt noch mal überarbeitet (seit dem gibt es für alle die 180x200 Schilder) und seit dem ist fast unmöglich ein kleines zu bekommen (siehe auch letzte Seite von https://www.segeberg.de/media/custom/1843_6169_1.PDF).

    Aber wie schon gesagt ich fand hinterher das 180 breite echt praktischer weil das kaum breiter als das R26 Schutzblech ist.

    Aber versuchen kann man es immer, vielleicht hat man Glück auf der Zulassungsstelle.

    Gruss
    Burkhard

  8. #858
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass der Stichtag der 1.7.58 ist.
    Hallo Detlev, wir liegen beide falsch.

    Der § 60 StVZO ist aufgehoben.

    In der Anweisung zur Vergabe von Kennzeichen steht:

    1.7
    (Kennzeichen für Oldtimer)
    Sofern die voranstehenden Kriterien der Intention des § 2 Nr. 22 widersprechen würden, die eine weitestgehende Darstellung des Originalzustandes des Fahrzeugs gewährleisten soll, kann unter Vorlage desGutachtens nach § 23 StVZO entgegen den Ausführungen zu Nr. 1.1 bis 1.5 eine Ausnahmegenehmi-gung für ein verkleinertes zweizeiliges Oldtimer-Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 4 Nr. 3 erteilt wer-den.





    Glückauf, Jürgen
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

  9. #859
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    !AW: Heute beim TÜV

    Eure Infos stacheln mich geradezu an.
    Ich will die kleine Nummer, weil die einfach niedlich aussieht. Hochkant ist nicht stimmig und das Kuchenblechmonster geht für die gefühlte 2 Größen kleinere Maschine schon gar nicht.
    Gibt es einen Schutzheiligen für alte Motorräder ??
    Bitte hilf mir und Mäxchen am Montag


    Große Nummer, großer Kummer

    Groß, zu groß ist die Nummer
    so hässlich macht sie mir richtig Kummer
    idie Nummer klein-horizontal
    gefällt es und ist einfach nur genial
    Ihr Amtsverschimmelten wiehert zu laut,
    auf Geschmack ist doch die Welt gebaut !
    Weckt's Mäxchen sanft aus langem Schlummer
    bewilligt ihm die kleine Nummer


    Montag gehts zur Sache Schätzchen!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #860

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Heute beim TÜV

    Hallo Jürgen,

    Voraussetzung ist aber wohl, dass das Fahrzeug auch als Oldtimer angemeldet wird und dann ein H-Kennzeichen bekommt.
    Ich vermute mal, dass die von Dir genannte Anweisung für PKW-Kennzeichen gilt. Kannst Du uns noch den Link zu der Anweisung geben?

    Grusz

    Bernd

Seite 86 von 211 ErsteErste ... 3676848586878896136186 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier