Seite 89 von 211 ErsteErste ... 3979878889909199139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 2107
  1. #881
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Heute beim TÜV

    Ich kenne das so : Briefbesitz = Eigentumsvermutung ohne weitere Beweislast des Besitzers, ob er auch wirklich Eigentümer ist.
    So wie früher oder immer noch beim Sparkassenbuch : wer's besitzt, kann abheben.
    Deshalb sollte man solche Papiere auch wirklich sicher vor Zugriff anderer Personen aufbewahren z.B. in einem Bankschließfach odgl.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #882

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Heute beim TÃœV

    Schnell noch ein schmankerl zum "Treckerschild".

    Vor vielen Jahren wollte mir die Zulassungsstelle ebenfalls das kleine Nummernschild verweigern, obgleich damals noch eine Baujahr abhängige Regelung bestand. Ich habe alles versucht, der Amtsleiter war stur. Selbst Bilder mit kleiner und großer Nummer zum Nachweis der unzureichenden beleuchtung reichten nicht.

    Nun hatte ich allerdings eine recht solide, persönliche Beziehung zum damaligen Verkehrsministerium des Bundes. Im wissen nichts illegales zu fordern habe ich also meine Bekannte (Vorzimmer des Verkehrsministers) angeschrieben.

    Ich erhielt zunächst nur einen freundlichen Brief in dem die Rechtmässigkeit meines Anliegens bestätigt, zugleich aber auf die fehlende Zuständigkeit des Bundes hingewiesen wurde. Allerdings habe man den Vorfall an das zuständige Ministerium des Landes weitergeleitet.

    Bald darauf erhielt ich einen Anruf der örtlichen Zulassungsstelle mit der Bitte meine Fotos der Ausleuchtung des Nummernschildes noch einmal zur Beurteilung vorzulegen.

    Bei der Zulassungsstelle war dann plötzlich alles nur noch ein Missverständnis und..."...es wäre doch nicht nötig gewesen dies so hoch aufzuhängen..."

    Meine R51/3 bekam wie meine R25/3 die kleine Nummer und wir waren wieder Freunde.

    Das Erlebnis muss für den Amtsleiter recht nachhaltig gewesen sein, denn einige Jahre später hatte ich eine R51/3 aus Teilen aufgebaut und natürlich fehlte mir der damals immer geforderte "lückenlose Herkunftsnachweis" Mir fehlten einfach alle Papiere, aber BMW war so nett mir aus den Archiven alles zu senden was es über den Rahmen gab, also Auslieferungsdatum etc.etc. Flensburg bestätigte mir, dass es den Rahmen nicht bereits gab und er nicht geklaut war. Das hätte ausgereicht als ich begonnen habe die Kiste zusammen zu bauen, aber die Verordnungslage hatte sich geändert.

    Also bin ich mit Demut und Hoffnung zur Zulassungsstelle gepilgert. Mit dabei eine dicke Dokumentation der Restauration mit allen Unterlagen die ich auftreiben konnte, aber ohne Brief und Herkunftsnachweis.

    Die junge Dame vom Amt bewunderte die Dokumentation und zuckte dann mit den Schultern..." das reicht aber nicht als Herkunftsnachweis, haben sie denn keinen Kaufvertrag....?"
    So ein Quatsch, was soll der denn ändern?

    Nach kurzer Diskussion dreht sie sich um und geht zum Leiter der Truppe. Die Tür ist auf und ich kann alles mit anhören. Offensichtlich schaut er sich die Doku gründlich an, dann höre ich meinen Namen und den kurzen Kommentar..".ach so, der hat die Maschine aufgebaut, dann ist das in Ordnung der Herr ist vertrauenswürdig."

    Bin ich ja auch, wollte ja nichts illegales....warum muss der deutsche Michel bei Auslegungssachen immer zunächst einmal versuchen dagegen zu sein?

    Die Maschine hat dann übrigens auch ohne weitere Diskussion das kleine Nummernschild bekommen.

    Gruß
    Volker

    P.S.....warüm stresst mich dieser Umlaut etc Mist...geändert!
    Geändert von o.technikus (12.03.2019 um 18:44 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #883
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Heute beim TÃœV

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Schnell noch ein schmankerl zum "Treckerschild".


    Nun hatte ich allerdings eine recht solide, persönliche Beziehung zum damaligen Verkehrsministerium des Bundes. Im wissen nichts illegales zu fordern habe ich also meine Bekannte (Vorzimmer des Verkehrsministers) angeschrieben.


    Gruß
    Volker
    Hallo Volker,

    was kann man sich unter einer "soliden persönlichen Beziehung" zu der Vorzimmerdame des Verkehrsministers vorstellen???

    und...

    wieso benutzt Du einen gälischen Zeichensatz auf dem Rechner??

    Gruß

    Kai

    PS: nimms nicht so ernst.. aber deine Formulierung befeuert jegliche Phantasie, da konnte ich nicht widerstehen!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #884
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so : Briefbesitz = Eigentumsvermutung ohne weitere Beweislast des Besitzers, ob er auch wirklich Eigentümer ist.
    So wie früher oder immer noch beim Sparkassenbuch : wer's besitzt, kann abheben.
    Deshalb sollte man solche Papiere auch wirklich sicher vor Zugriff anderer Personen aufbewahren z.B. in einem Bankschließfach odgl.
    Dann ließ mal was auf dem neuen Brief Kleingedruckte steht!

    Zulassungsbescheinigung Teil II. C.4c "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."
    Geändert von ABT (12.03.2019 um 15:20 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #885

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."
    Das war schon bei den alten Lappen so. Es ist nur die Eigentumsvermutung.

    Der Brief wird immer nur deshalb hinterlegt, weil ohne Brief ein
    gutgläubiger Erwerb des Fahrzeugs nicht möglich ist, wenn das Fahrzeug
    "abhanden gekommen", also geklaut ist.

    Der Sparbuchvergleich "hinkt".
    Das Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier.
    Das Eigentum am Sparbuch hinkt dem Eigentum am Geld hinterher.
    Deswegen kann (nicht muss) die Bank die Auszahlungsberechtigung
    prüfen und kann auch verweigern.

    ffritzle
    .

  6. #886
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Heute beim TÜV

    Ich dachte immer immer dem Recht aus dem Papier folgt das Recht auf das Papier....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #887

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Heute beim TÜV

    Beim hinkenden Inhaberpapier gibt´s kein Recht daraus,
    weil das Geld durch Forderungsabtretung an den Begünstigten
    übertragen wird; nicht oder nicht allein durch Übergabe des Papiers.

    Wenn die Oma ihr Leben lang auf den Enkel spart,
    das Sparbuch auf ihn lautet,
    gehört ihm allein deswegen weder Geld noch Papier.
    Sie kann immer noch ne Schiffsreise daraus buchen.
    .

  8. #888
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Heute beim TÜV

    Das gute alte römische Recht ist auch nicht mehr das, was es mal war
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #889
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Heute beim TÜV

    mann,alles ganz schön kompliziert......

    aber lieber ein hinkendes Inhaberpapier als ein hinkender Papierinhaber

    Was die kleine Nummer betrifft - ein Riesengeschiss um nichts . Echt D........... ich kann nur die Vorschriften befolgen, mir sind die Hände gebunden udgl. Sprüche mehr. Das ein unpassendes Blech ein historisches Liebhaberfahrzeug/ einen echten Oldtimer verschandelt ist ja wurscht

    Ich habe mir noch ein Blech 130x255 besorgt. Das befestige ich ...in der Garage ???????

    Ich werde keine weitere Energie verschwenden an die urdeutsche, obrigkeitshörige Stoffeligkeit. Da fahr ich lieber Motorrad und lass den kleinen Nummern ihre großen !!!
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #890

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Heute beim TÃœV

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    was kann man sich unter einer "soliden persönlichen Beziehung" zu der Vorzimmerdame des Verkehrsministers vorstellen???

    und...

    wieso benutzt Du einen gälischen Zeichensatz auf dem Rechner??

    Gruß

    Kai

    PS: nimms nicht so ernst.. aber deine Formulierung befeuert jegliche Phantasie, da konnte ich nicht widerstehen!
    Alles gut....so isses halt im Leben, manchmal hat man Freunde und die haben Partner und die den richtigen Kontakt.....und warum diese blöden Umlaute kommen...keine Ahnung, passiert in letzter zeit immer nach dem Absenden...
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 89 von 211 ErsteErste ... 3979878889909199139189 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier