Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    15

    Probleme neue Blei Gel Batterie

    Hallo Kollegen,

    komme gerade von einer schöne Tour (4.600 KM) über den Balkan zurück und habe Probleme mit einer Blei Gel Batterie. Ich fahre eine R80 GS basic Batterie mit 18 AH war neu vor der Tour. 1 Woche ging alles gut dann Probleme beim Starten. Komischerweise ging es manchmal zu starten und manchmal nicht. Bin dann teilw. ohne Licht gefahren was der Batterie half. Irgendwann ging dann beim Starten nichts mehr mußte anschieben. Gemessene Spannung war zwischen 12,5 Leerlauf und 13,8 V. 3000 Umdrehungen.
    Hat jemand eine Idee ob es wirklich an der Blei/Gel Batterie liegt.

    Danke und schöne Grüße aus Dresden

    Klaus

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo,
    bei den von dir gemessenen Spannungswerten würde ich eher nicht die Batterie verdächtigen, sondern das schlechte Anspringen dem Anlasser zuordnen.
    Gleiche Symptome hatte ich an meiner GS auch und da waren dei Magnete des Valeo lose und stark zerbröselt.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    377
    Hallo Klaus
    vielleicht liegts an Vibrationen durchs Fahrwerk, mußte der Anschluß zu den
    Batterie-Polen geändert werden ?
    Gruß
    Hubert

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    15

    nun doch er Anlasser

    Hallo Dietmar,

    es wird wohl der Anlasser sein. Habe gerade vom Auto überbrückt und nichts außer dem klacken des Magnetschalter ist zu hören. Werde wohl mal den Anlasser ausbauen und zerlegen.

    Danke für die Hilfe. Habt Ihr eine Ahnung wo man die Einzelteile für den Anlasser bekommt.

    Gruß Klaus

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Entweder bei Tiedemann (am Besten dort anrufen) oder auch bei ebay manchmal. Da musst du aber aufpassen, dass die Drehrichtung stimmt. Die Anlasser der 4-Ventiler drehen anders herum (woher weiß ich das wohl )
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Klaus,

    Wir haben doch hier einen Valeo Spezialisten, den Admin Detlev, funk den doch mal an, erstklassige Arbeit schnell und preiswert!
    Der schickt Dir nen überholten Starter zu und Du schickst ihm im Gegenzug den defekten.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    chris
    Gast
    Zitat Zitat von roburfahrer Beitrag anzeigen
    es wird wohl der Anlasser sein. Habe gerade vom Auto überbrückt und nichts außer dem klacken des Magnetschalter ist zu hören. Werde wohl mal den Anlasser ausbauen und zerlegen.

    Danke für die Hilfe. Habt Ihr eine Ahnung wo man die Einzelteile für den Anlasser bekommt.
    Hatt vor kurzem das gleiche Problem, von Detlev gibt es eine tolle Anleitung zum Zerlegen , bei mir waren die Magnete abgefallen. Neues Feldgehäuse mit Magneten gibt es bei den üblichen Versendern (Boxxerparts, Israel etc.etc.).

    Neues Feldgehäuse, ordentlich schmieren (wenn man das schon mal offen hat) und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

  8. #8
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179
    Hm,

    noch ein ganz anderer Ansatz:

    Hatte ähnliche Probleme an einem markenfremden Motorrad.

    Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass das Massekabel der Batterie am Motor locker war.

    Wenn Du Deine Starthilfekabel beide an den Batteriepolen anbringst, kann es das auch sein.

    Gruß Norbert

  9. #9
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von R50R75 Beitrag anzeigen
    Hm,

    noch ein ganz anderer Ansatz:

    Hatte ähnliche Probleme an einem markenfremden Motorrad.

    Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass das Massekabel der Batterie am Motor locker war.

    Wenn Du Deine Starthilfekabel beide an den Batteriepolen anbringst, kann es das auch sein.

    Gruß Norbert
    Ich hatte das Problem mal mit einem Kabelbruch im Massekabel - von aussen nicht zu sehen - keine Starthilfe möglich (bzw. die oben beschriebenen Symptome) - alles sehr mysteriös ... bis ich die Lösung fand.

    Gruß
    Ewald

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hatte ich neulich bei meinem Trecker: Das Kabel hatte im Kabelschuh deutlich Spiel. Neuen Kabelschuh aufgepresst und schon dieselte er wieder los.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier