Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    Motor komplett überholen lassen?

    Hallo,

    ich überlege, den Motor meiner 90/S komplett überholen zu lassen. Sie hat jetzt 198.000 km runter.
    Ich hatte bei Km - Stand 87.000 mal die Zylinder schleifen (mit Kolben im Übermaß) und die Ventilführungen kontrollieren lassen (eine wurde ersetzt).
    Das wars auch schon, was den Motor anbetrifft.

    Das Mopped klappert mittlerweile wie eine Waschmaschine gefüllt mit Kies , aber es läuft nach wie vor sehr zuverlässig.
    Weiß der Henker, was da alles verschlissen ist.
    Habe die S seit 1982 und bin noch nie liegen geblieben.
    Ich habe bisher alles selber repariert, aber diese Arbeiten sind mir dann doch zu diffizil.
    Nächsten Monat fahre ich nach Italien und will mit meinem Bruder und meinem Sohn ein bisschen in den Alpen rumfahren.
    Ich habe eigentlich nur leichte Zweifel, dass sie das packt.

    Was meint ihr? Wäre es an der Zeit, den Motor nach der Tour mal checken zu lassen?
    Wenn ja? Wem kann ich die S in die Werkstatt stellen?
    Ich hatte da an Edelweiß (Dirk Scheffer in Essen) oder an Huschke & Wirth (Bochum) gedacht.
    Vielleicht hat einer von euch eine alternative Adresse für mich.

    Sollte man denen den ausgebauten Motor hinbringen oder das komplette Mopped?
    Mit watt fürn Preis muss ich rechnen (ich weiß: man müsste den Motor mal laufen hören!!!).

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Instandsetzungsfirmen?

    mit den besten Grüßen aus Essen,

    Stephan

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Hi, Stephan,

    wenn die Q nur klappert, aber sonst zuverlässig läuft, dann schau erstmal bei den Kipphebeln nach Axialspiel, das kann gut laut werden.

    Mein Motor hat jetzt 180.00 runter, von denen ich weiß, und ich sehe keine Notwendigkeit mit ihm etwas anderes zu machen als zu fahren.

    ,
    Tommy

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Moin Stephan!

    Ich denke, für nächsten Monat ist es eh zu spät, für eine Komplettüberholung... aber über den Winter kann man ja ein paar sachen machen. Komplettüberholung? - weiß nicht - 1. optische Kontrolle der Gleitflächen der Tassenstößel und der Nockenwelle 2. Ventilführungen Spiel messen 3. Öldruck messen 4. wenn der Ölverbrauch nicht mehr akzeptabel ist (manch einer beschwert sich bei 0,2 L auf 1tkm - ein anderer findet 1 Liter noch normal) Ringe evtl Kolben erneuern. 5. Kipphebelflächen überprüfen Wenn die Kupplung auch diese Laufleistung hat nachmessen oder neu und dann auch sofort den KW-Dichtring ersetzen. 6. Getriebe? schon mal was gemacht worden? 7. Limakohlen ? etc... ich denke, mir wird bei längerer Überlegung noch was einfallen

    Gruß - Thomas

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    ääääh - noch was ! Was ist mit dem Fahrwerk? Gabelöl, Radlager usw. bei einer meiner letzten Touren hat sich in Ungarn das Radlager hinten bei der R75 eines Mitfahrers mit ähnlicher Laufleistung verabschiedet.

    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - wenn sich etwas zerlegt, dann meistens nicht das, wo man mit rechnet - und dann hilft nur noch
    ...---... an die gelben Engel - eine Versicherung ist dann sinnvoll


    ...bis dann

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136
    ordentliche arbeit leistet auch wüdo in dortmund.

  6. #6
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    BCD Motorradtechnik in Kempen http://www.bcd-motorradtechnik.de/

    Auf jeden Fall eine Werkstatt, die die wichtigen Sachen im eigenen Haus erledigt.

    Gruß
    Ewald

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    12
    Was für ein Loch reisst den so eine Komplettsanierung ins Kontor?
    - R 80 RT `93
    - R 100 GS `93

  8. #8
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.035
    Hi,

    beim Rabi bist Du da ab etwa 2000€ dabei, wenns dann gleich noch ein BBK werden soll 4000€.

    http://www.motoren-israel.com/produc...bis-R100R.html

    Gruß

    Christof

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001
    Zitat Zitat von horus Beitrag anzeigen
    Was für ein Loch reisst den so eine Komplettsanierung ins Kontor?
    dazu was zu sagen fällt sehr schwer, weil schon für die gleiche Arbeit verschiedene Stundensätze/Materialaufwand gerechnet wird.
    Der einfachere Weg wird sein den/die Instandsetzer selbst zu fragen und dann für die für die gleiche Arbeit Vergleichsangebote einzuholen.
    Das Problem ist, wenn du nicht weißt welche Arbeiten ausgeführt werden sollen und der Instandsetzer es dir erst nach öffnen des Motors sagen kann.


    @Christof
    2000 Teuronen, hmmm, welche Arbeiten wurden denn dafür ausgeführt.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Maaahlzeit!

    Hmmm, ja der Preis???? Wie Ingo schon sacht - kann man erst nach dem Öffnen halbwegs beurteilen. Ich denke in einer offiziellen :] - Werkstatt kommen da schnell 2k € zusammen. Selber machen?? Welche Möglichkeiten hast Du?

    Thomas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier